Hi!
Ich würde nicht alles glauben was dort gezeigt wird. So enorm kann die Immersion gar nicht sein bei einem solch kleinen Display. Wenn dich das Thema interessiert kann ich dir gerne mal ein paar Informationen zukommen lassen, denn solche Dinge lernt man ebenfalls als Computervisualist.
So veraltet sind diese Brillen übrigens gar nicht, wobei man mittlerweile aber mittlerweile auf circulare Polarisation setzt, da lineare Polarisation den 3d-Eindruck zerstört sobald man den Kopf ein wenig anwinkelt.
Was nun aber von DaimlerChrysler entwickelt wurde ist die sogenannte "Infitec". Diese Brille arbeitet mit einem eigenen RGB-System, denn bei den "normalen" Brillen wird die Kanaltrennung ja über eine Farbe auf jeweils jedem Auge vorgenommen. Bei diesen Brillen erhält jedes Auge ein eigenes RGB-System, was zu einer besonders guten Kanaltrennung führt.
OpenGL-Spiele Echtzeit 3d? Was soll das heißen? Was definierst du als 3d? Denn 3d sind sie in diesem Sinne ja schon lange. Eine wirkliche Immersion erhält man, wenn dieses Bild doppelt gerendert wird und dann über eine Brille wieder zusammengefügt wird. Eine solche Technik für Spiele gibt es aber schon einige Jahre, jedoch hat sich diese niemals wirklich durchgesetzt. Ich habe mal Descent damit gespielt und es war wirklich gut, jedoch muss jedes Bild doppelt dargestellt werden...heißt 30-40 Frames pro Sekunde * 2 und das wäre bei einigen Spielen deutlich zu aufwändig. Dazu kommt die Brille, die irgendwann nervt. Gleiches gilt beispielsweise für Datenhandschuhe. Sie sehen echt cool aus, man kann eine Menge damit machen, aber irgendwann schwitzt man einfach nur unglaublich in diesen Handschuhen. Solche Dinge werden oft vergessen und daran scheitert dann der Erfolg eines solchen Produkts.
Lg,
Manuel
![Extrem frech ;-]](./images/smilies/icon_impudently.gif)