Webdesign in Siegen

"Gummiband"-Problem

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

"Gummiband"-Problem

Beitragvon Axim am 02.01.2008, 02:59

Hi Leute hab wieder n kleines Prob
Und zwar möchte ich zwischen 2 Zylindern eine Art Gummiband spannen, so dass es sich perfekt den Konturen anpasst.
Mit Clothilde hab ich bereits etwas probiert, allerding bringt das nicht ganz das gewünschte Ergebnis.
Bild
Das ist meine Szene
Wenn jemand weiss wie man das schnell und effizient lösen kann, bitte melden.
Achja, von Hand zu modeln ist mir zu langwierig und mühsam, muss das etwa 5 mal mit immer wieder anderem Zylinderradius haben.

MfG,
Axim
Bild
Axim
Mitglied

Re: "Gummiband"-Problem

Beitragvon Dac-XP am 02.01.2008, 12:04

Hi!
Ist eigentlich relativ simpel.

Einfach zwei Kreissplines mit dem genauen Durchmesser eines Zylinders erstellen, an jeweils einem Zylinder positionieren umwandeln ("c"), die beiden Kreissplines verbinden (Funktionen->Verbinden), dann die unnötigen Punkte löschen. Jetzt musst du erstmal das Häkchen bei "Spline schließen" weg machen, damit du siehst, wo die Öffnungen bei den beiden Teilsplines liegt. Befinden sich die Öffnungen nicht gegenüber, musst du von jedem Teilspline die Anfangspunkte neu setzen, bis sich die Öffnungen gegenüber liegen, und jeder Teilspline ein Halbkreis ergibt. Ist das der Fall, kannst du nun einfach "Segmente verbinden" und wieder ein Häkchen bei "Spline schließen" machen.
Das sollte dann einen Spline ergeben, der sich genau um die beiden Zylinder "schmiegt". Dann noch einen Kreisspline mit ganz dünnem Radius erstellen und beide Splines in ein LoftNURBS (Wenn ich jetzt nicht
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Axim am 02.01.2008, 14:04

Jo aber das ja genau das was ich mit "von Hand" meine.
Gibt's denn nicht irgend ein Plugin dass das bewirkt?
Und btw wenn z.B. der untere Zylinder einen 4mal so grossen Radius hat geht das ja nicht mit einfach nur die Halbkreise verbinde.
Bild
Axim
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 02.01.2008, 14:27

Mhh also ich kenn keine bessere Methode.

Und wenn der untere Zylinder dicker wäre, würde ich das auch nicht mehr mit einem Kreis-Spline machen, sondern mit einer Kantenselektion, die ich dann in einen Spline umwandeln würde. Damit würde es auch mit anderen Formen gehen.
Ich denke also, dass du um ein wenig Handarbeit nicht drumrum kommen wirst. Aber ich werde mal sehen, ob man mit Cloth nicht doch ein Gummiband machen kann.
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 02.01.2008, 14:35

Sorry, für den Doppelpost, aber ich behaupte mal ganz dreist, die Lösung zu haben, und wollte der einen eigenen Post geben. :wink:

Also: Es geht tatsächlich mit Cloth, und du musst nur deinem Band das Kleidungs-Tag geben, und da bei dem Reiter "Tag" das Attribut "Größe" runter stellen (sagen wir mal 50%). Dann verhält sich das Objekt (hier das Gummiband) so, als ob es bereits gedehnt worden wäre und zieht sich so beim Entspannen oder Animieren zusammen.
Wenn also die beiden Zylinder jeweils ein Kollisionstag haben, bildet sich ein (wirklich perfektes) Gummiband, das die beiden Zylinder umschließt.
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d