Werbung, Webdesign & IT

Abgasfahne

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Re: Abgasfahne

Beitragvon Helm am 27.04.2008, 21:14

Hi Gazeem, vielen Dank noch. Ich hab es wie Du siehst noch etwas modifiziert. War aber ne gute Idee mit 2 Emittern zu arbeiten. Wäre ich so nicht darauf gekommen. Sollten Dich die obigen Einstellungen noch interessieren so melde Dich.

@ Lederstrumpf, ja ich hab diesen "TP". Habe die Datei in den Ordner library/browser kopiert. Da liegt er nun und wo finde ich den im Proggi?
Toll! die Doku ist natürlich in Englisch. Sch...e. Ich mit meinen Englischkenntnissen. Ist 25Jahre her.

Greets Helm
Helm
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 28.04.2008, 12:49

Ich schreib wenn ich heute Zeit hab mal ne Art mini tutorial, schreibe jedoch nächste woche abschlussprüfungen und morgen ne Klausur und daher könnte es evtl heut nichts mehr werden.
Wo du den Content Browser findest steht im Handbuch :handbuch:
Im content Browster musst du dann Thinking Particles 3.0 aufrufen und dann der unter Ordner Emitter
Dort findest du TP Spline emitter -> Doppelklick.
Dann content Browser schließen und noch eine Partikel Geometrie dem Effektor unterordnern zu finden Objekte->TP-> Partikel geometrie

eine Umgebung erstellen und das ganze Pcl zeugs in die Szene rufen. Volume tracer auf die Umgebung und das Pcl material auf die Partikel geometrie. Play drücken und sehen wie auf der Spline die Partikel entstehen.

Hoffe das war soweit verständlich, wenn nicht mach ich nochmal was mit Bildern, jedoch zeitlich wie oben beschrieben atm sehr begrenzt^^

LG
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Helm am 28.04.2008, 14:39

Hi Lederstrumpf, soweit habe ich alles verstanden und auch gefunden. Funktioniert insoweit, dass im Editor die Partikel sich auf dem Spline bilden. Beim Testrendern sehe ich aber nur den Hintergrund und keine Partikel! In den Rendervoreinstellungen war automatisch Post-Effekte aktiviert, mit den Unterpunkten 1. Glüheffekte 2. Linseneffekte. Hab selbst daran nichts geändert. Fehlt da was?
Muss noch erwähnen, dass ich 2 Pyrocluster mit verschiedenen Einstellungen der Partikelgeometrie zugewiesen habe, da ich vorher auch 2 Pcl Einstellungen hatte.
Helm
Mitglied

Beitragvon Andreas am 28.04.2008, 14:55

Hi,
wenn 2 Pcl- Materialien dargestellt werden sollen, muss noch eine 2.Partikelgeometrie erzeugt werden!
Das Beste wäre halt TP Spline zweimal aufzurufen, und in die Benutzerdaten JE eine Partikelgeometrie hineinzuziehen,
im Manager vergibst dann die Materialien getrennt. Oder ich hab was falsch verstanden

Test erst einmal ein Pcl-Material, rendert dies?

Unter "Effekten" verlangt PCl keine Einstellungen, da es kein Posteffekt ist.
Daran liegt es nicht. Vielleicht den Volumen-Tracer vergessen? :) (Was mir gern mal passiert :duckweg: )

EDIT Erm du hast recht, hier stimmt was nicht, trotz 2 ordentlich vergebener Geometrien mag er nicht rendern wollen bei zwei aufgerufenen Spline-Emittern, ich fall vom Glauben...Das ist ein Forschungsauftrag für die "echten" Kaffeetrinker, leider ist er gerade nicht zu erreichen, stehe etwas...hajo...ratlos da. Aber Problem erkannt, ich berichte sofort nach (hoffentlich)- Erfolg :duckweg:

(Hab auch mal mit "empirisch" mit der schönen Asteroiden-Szene im Content-Browser verglichen, denn da arbeiten auch 2 Geometrien, irgend etwas haben wir übersehen...*grübel* Habe m.E. alles richtig vergeben, render- schwarz :o0:

Der Screen unten ist buggy und so wichtig wie ein Kropf, denn bei einem Emitter schnackelt es... einfach wegdenken :mrgreen:
Dateianhänge
TP_Spline.jpg
TP_Spline.jpg (17.78 ) 218-mal betrachtet
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon _Ederer_ am 28.04.2008, 17:24

Bei mir (Release 10.111) renderts ohne Probleme... :?
Dateianhänge
pc-prob.jpg
pc-prob.jpg (28.12 ) 185-mal betrachtet
Cinema R10.111, Photoshop CS2
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Andreas am 28.04.2008, 17:36

Na ich fall noch einmal. :staun: Hm, ebenfalls 10.1. Da muss ich nochmal durchäugeln. GENAU diesen Aufbau hab ich getestet... :handbuch: Mal eine Bitte ^^ , mach bitte mal einen Screen eines der Emitter -Benutzerdaten (die Links). Ich begreif das nicht :stapelschwein: ..könnte aber auch die abartige Wärme sein :duckweg:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon _Ederer_ am 28.04.2008, 17:50

Sehr merkwürdig :lol: Vor allem, weil wir die gleiche Version haben...
Hier der Screenshot. Aber ich habe einfach nur den Spline und die Partikelgeometrie in die Felder gezogen... :?
Die c4d-Datei hab ich auch mal angehängt. Wenn das dann bei dir gerendert wird, hast du in deiner Datei vermutlich nen Fehler gemacht. Wenns nicht gerendert wird, dann... öhm... liegt das Problem woanders :?
Dateianhänge
pc-prob.zip
(16.07 ) 3-mal heruntergeladen
pc-prob_benutzerdaten.jpg
pc-prob_benutzerdaten.jpg (21.48 ) 150-mal betrachtet
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Andreas am 28.04.2008, 17:53

H,
danke ich schau es heute abend an, sitz leider falsch, aber trotz hohem Alter entsinn ich mich, dass es dem entspricht :roll: Hm.
Na da bin ich heute abend mal gespannt wie Pfeil und Bogen.

Danke Dir! :thumbsup:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Helm am 28.04.2008, 17:56

Hallo zusammen,

bei mir funktionieren auch 2 Partikel_Geometrien und TP Spline_Emitter mit verschiedenen PC Einstellungen. Ich danke Euch sehr für die schnelle Hilfe natürlich auch unserem Lederstrumpf ! Hehe. Viel Erfolg bei Deinen Klausuren.
Sollte ich noch Fragen haben muss ich nochmal hinterher schieben.

Greets Helm
Helm
Mitglied

Beitragvon Helm am 28.04.2008, 20:02

Soo ich glaub ich habs jetzt! die Abgasfahne gefällt mir. Habe lange genug daran gesessen diesen verdammten Propellerdrall der sich in der Abgasfahne wiederfinden muss mit zu Simulieren. Die Gasfarbe zeugt von einer guten Verbrennung.

Ich bin Begeistert von Eurer Hilfe!!
Grüße Helm

Bild
Helm
Mitglied

Beitragvon _Ederer_ am 28.04.2008, 21:54

@Andreas: Ja, da bin ich auch gespannt ;) Haste denn mal nachgeguckt?
@Helm: Na, wenn alles klappt ist es ja gut :) Und der Qualm sieht auch ganz annehmbar aus :wink:
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 28.04.2008, 22:29

Ja, Herr Helm....Sieht nach einer Top Verbrennung aus! Um nicht zu sagen GEIL! Gefällt mir wirklich sehr gut die Rauchform!

Da bin ich ja mal gespannt
http://gspotsimulant.deviantart.com/
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Andreas am 29.04.2008, 01:36

Hi,
@_Ederer_ jo *gesichtet*, manchmal sieht man die Bäume wegen Wald nicht. Es war ein optischer Knick meinerseits, da ich den Radius (Form-Kugel- Standart 100m) für beide Pcl gleich eingestellt hatte und demgemäß bei einem -fast- weißen Rauch und einem bläulichen keinen Unterschied im Renderergebnis sah :duckweg:

*Denkfehler", der sich *optisch* durchsetzte. Ergo: alles prima und Andi :stapelschwein:

...Kann ja mal vorpommern :mrgreen: hach, wie gut, dass es Foren gibt, gell :lol: ...

*hm* ^^

btw: @Helm, find ich gut die Lösung, du hast mal gepostet, an gutes Referenzmaterial zu kommen? Wäre das auch möglich für Helikopter? :)
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Helm am 29.04.2008, 11:43

@ Andreas, für Helikopter ist das nichts. Da mein Material eher in den 40er Jahren angesiedelt ist. Aber ich hab noch einen Kumpel der war lange beim Bund Heli_Pilot und beim SAR. Wir fliegen gemeinsam "Online". Wenn Du mir genau sagst was Du brauchst, frag ich ihn mal.
Helm
Mitglied

Beitragvon Andreas am 29.04.2008, 12:10

@Helm: ja sehr gern. Habe zwar die Blueprints da, sind aber von schlechter Qualität:
Den EC 135 hab ich ganz gut in die Reihe bekommen, bin aber "scharf" auf: KA-31 und KA-32 :) (Ich stehe auf die ollen Kamov-Helis) Das wäre ja lieb, wenn Du da fragen würdest :) bzw. gern Tipps, wo gescheite Blueprints/Explosionszeichnungen etc wären.

...und so kommt man von Thinking Particles zum Heli :mrgreen:
sorry für das evt. "Offtopic", bot sich hier aber an
LG der Andi

Andreas
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Cinema 4d