Werbung, Webdesign & IT

Abgasfahne

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Abgasfahne

Beitragvon Helm am 26.04.2008, 16:41

Hallo Leute,

ich bastel gerade an einem Standbild in dem ein Propellerflugzeug durch die Szene fliegt. Dazu würde ich gern auch eine leichte Abgasfahne hinter dem Flugzeug herziehen und zusätzlich die Luft an den Tragflächenenden sichtbar schneiden.

Ich habe schon sehr ausgiebig gegoggelt und auch die Forumssuche bemüht bzgl. eines Tut`s, Forumsbeiträgen oder dergleichen. Vergeblich!
Auch mit Pyrocluster, Emitter und dem Volumetraycer habe ich es schon versucht und kam nicht annähernd zu einem akzeptablen Ergebnis.! Wer von Euch hat da Erfahrungswerte oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen? Dabei habe ich ein Bild gefunden das mit "Blender" gefertigt wurde und füge es zur Verdeutlichung bei. Das können wir doch auch!!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/981723/1280_3738623434643262.jpg
edit von Manuel: Bilder, die nicht von einem selbst sind oder die nicht frei verfügbar sind, bitte immer extern verlinken.
Helm
Mitglied

Re: Abgasfahne

Beitragvon Gazeem am 26.04.2008, 17:58

Moin!

Oha, bist dur etwa schon so weit?!
Zu deinem Bildanhang---> Die weisse Rauschfahne ist mit großer sicherheit in einem 2d Programm entstanden. Die dicken, dunklen Schwaden könnte durch Ermitter+pyrocluster entsanden sein oder auch in 2d postwork.
Ich schicke Dir mal etwas ;)

Und ein gutes Ergebniss wirst du nicht sofort ohne weiteres erhalten, es kommt auch zT auf die richtigen FX-Lichter an, eine ordentliche Verteilung und farbe des Rauches und so weiter. Da hilft nur ausprobieren bis zum abwinken :duckweg:
http://gspotsimulant.deviantart.com/
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Andreas am 26.04.2008, 18:49

Hi,

türlich geht das auch in C4D, Cinema kann fast alles- außer Kaffee kochen :mrgreen:

Da du erwähntest, den AR (PCl) zu haben, schau mal in den Content Browser- AR- PCl- Videopost (Eine Art des Pyrocluster-Renderings) meines Erachtens erste Wahl für derartige Fahnen :handbuch: -und Videopost- Effekt hat noch den Vorteil, bedeutend schneller zu rendern, als das "normale" Pcl :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Gazeem am 26.04.2008, 19:13

Oh, höchst interessant Andreas!

Ich glaube ich muss mich mal ein wenig belesen...
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Helm am 27.04.2008, 14:32

Videopost habe ich auch schon ausprobiert. Sieht eher nach 2d aus. Kann aber leicht möglich sein, dass ich falsche Einstellungen im Volumetraycer hatte. Ich bräuchte eine etwas nähere Hilfestellung. Hab gestern den ganzen Nachmittag an der Abgasfahne gesessen und vorlauter "Nerv" die Datei promt wieder gelöscht. Aber wenn ich richtig verstehe liege ich mit PCI wohl schon richtig??

@Gazeem; bin natürlich noch nicht soweit!! Probe nur den Ernstfall! Hehe. Habe für dieses Bild aus dem Netz eine P 47 zum freien Download verwandt. Dein gebastel (P 51D) sieht aber viel besser aus finde ich. Und überhaubt, wo willst Du das nachlesen Gazeem ? Wenn ich wüsste wo ich nachschlagen kann würde ich nicht posten müssen. Dann kommt anschliessend noch die Schwierigkeit die Rauchfahne zu verkrümmen. Ich hoffe, dass ich deswegen nicht gleich ein Video drehen muss. :mrgreen:

Wo sind denn jetzt die Provis? :-) Hehe. Hab nicht gedacht, dass so eine simpel wirkende Abgasfahne soo schwierig für mich in der Umsetzung sein könnte!
Zuletzt geändert von Helm am 27.04.2008, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Helm
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 27.04.2008, 14:36

Ich empfehle dir dich erst einmal genau mit PCl zu beschäftigen ;) Dazu solltest du das Handbuch durchlesen und verschiedene Arten von Rauch erstellen.

Die Arbeit mit Pcl kann sehr sehr deprimierend sein (ich spreche aus eigener Erfahrung) und wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
Wenn du dann jedoch dieses Modul einigermaßen beherrschst, hast du einen sehr mächtigen Freund gefunden :wink:
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Helm am 27.04.2008, 14:43

Jau! Kann ich mir gut vorstellen Lederstrumpf. Habe übrigens auch Dein Tut nachgearbeitet. War gut gemacht und sehr verständlich erklärt. Super!
Helm
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 27.04.2008, 16:24

Ich habe mich mal deinem Problem angenommen und schnell in ein Paar minuten was zusammengeschustert.
Stellst du dir dein Ergebnis soetwa vor? also der Rauch ist nich bearbeitet sondern das standart Pcl material nur so von der Form und der Richtung der Rauchschwaden.
Du verstehst schon^^
Dateianhänge
abgas.jpg
abgas.jpg (68.4 ) 203-mal betrachtet
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Andreas am 27.04.2008, 16:58

Hi,
eine der schlimmsten "Renderfallen" sind die Dichte des PCl-Materials, solche Fahnen brauchen höchstens 10-20% Dichte. Dem "Wattebauscheffekt" vorzubeugen, ist es wichtig, das Verhältnis der Größe des Emittenten herauszufinden. Beschäftige dich auch mit der Skalieren-Funktion beim Pcl- Material ^^

P.S. Was ist ein Provi :duckweg: ...ein Provisionsjäger oder :handbuch: :mrgreen:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Lederstrumpf am 27.04.2008, 17:02

Andreas hat geschrieben:P.S. Was ist ein Provi :duckweg: ...ein Provisionsjäger oder :handbuch: :mrgreen:

Hübsch, nicht? :duckweg:
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Helm am 27.04.2008, 18:04

Lederstrumpf! Ich hab eher an sowas gedacht. Ist aber noch nicht perfekt genug. Sieht noch nach defektem Motor aus. Müsste noch dezenter wirken. Krieg ich aber nicht hin. Mache Schluss für heute.
Bild
Helm
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 27.04.2008, 18:25

Ich meine ob du es von der Form her ok findest^^
Weil man kann ganz hervorragend mit TP rauch entlang einer spline erstellen^^, also jede beliebige Form :wink:
auch die deiner abgasschwade, Die farbe und Dichte der Wolke ist dann ein anderes Problem das sich mit Proberendern lösen lässt^^
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Helm am 27.04.2008, 18:34

Ohh Lederstrumpf, das hört sich gut an. Was ist TP und vor allen Dingen wie macht man das? Da brauche ich noch ein paar Tipps von Dir.
Helm
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 27.04.2008, 18:45

TP ist Thinking Particles, das ist ein Extra Modul was nicht bei jeder Version dabei ist sondern extra erworben werden muss.
Wenn du das Modul nicht hast kann man das schonmal vergessen mit Partikeln auf einer Spline ausrichten soweit ich weiß.
Wenn du es jedoch besitzt lad dir bei hier -> http://www.maxon.net/pages/download/stuff_d.html
Thinking Particles Presets Library Version 3 runter und dann findest du diese im content Browser.
Wie das funktioniert ist dort auf der Seite alles beschrieben ;)

Klär das erstmal ab ob du das Modul hast weil wenn nicht schreib ich mir hier die Finger wund und es bringt dir gar nichts^^

LG
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 27.04.2008, 20:50

Nabend!

@Helm--->Na im Internet ;) Ich meine ja explicit diese "Videopost" Geschichte ;) Anscheindend hast du die File von mir erhalten, damit wird einiges verständlicher, oder?
Gazeem
Mitglied

Nächste

Zurück zu Cinema 4d