Webdesign in Siegen

Alpha-Kanal

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Alpha-Kanal

Beitragvon pille am 10.06.2007, 22:04

Hallo,

kann ich einzelne Objekte einer Szene vom Alpha-Kanal ausschließen, obwohl sie dann im richtigen Bild mitgerendert werden?

MfG Pille
pille
Mitglied

Beitragvon Baboon am 10.06.2007, 22:18

ich versteh die Frage nicht . . .
Baboon
Mitglied

Beitragvon pille am 11.06.2007, 00:23

Hallo,

ist wirklich n bischen wirsch gestellt die Frage, fällt mir jetzt erst auf.
Ich habe beispielsweise ein Film als Hintergrund und ein Gegenstand im Film (z.B. ein Haus) maskiert (mit einem Würfel), damit ich z.B. ein Flugzeug hinter dem Haus verschwinden lassen kann.
Ich möchte jetzt aber nur das Flugzeug im Alphakanal sehen und nicht den Würfel. Der Würfel soll aber weiterhin in der Szene bleiben (sonst würde das Flugzeug ja nicht mehr hinter dem Haus verschwinden).
Kann ich irgendwo einstellen, dass ich den Würfel im Alpha-Kanal nicht mehr sehe?
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher :) .

MfG Pille
pille
Mitglied

Beitragvon Andreas am 11.06.2007, 10:55

Hi,
vllt. der einfachste Weg...Boolen :)

Folgender Versuchsaufbau:
1. Würfel (der hat die Größe des Hauses, was "verdeckt" werden soll, kann auch komplizierter sein, z.B. gemeshter Würfel, das ist buggy.
2. auf einer Ebene o.ö. ist dein Flugzeug als Alpha Bild.
3. Boole-O. aufrufen.
Darunter als erstes die Ebene mit dem Flugzeug, das wird in der Position animiert
4. der Würfel, der das Haus verdeckt, kommt darunter und erhält einen Render-Tag, dort wird deaktiviert: sichtbar für Kamera
Ergebnis:

Das Flugzeug flattert herum, und dort wo sich die Position des Würfels und der Ebene schneiden, wird es weggeboolt, beim Rendern sehen wir den Würfel aber nicht, ergo den dahinterliegenden Film :)

die Ebene, die das Flugzeug trägt, sollte noch einen Textur-Fixierungs-Tag erhalten
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon pille am 18.06.2007, 00:17

Hallo,

jo, das funktioniert. Jedenfalls teilweise. Hab es zwar erst nicht verstanden, aber jetzt ist es mir klar.
Aber geht das wirklich nur so kompliziert? Gibt es nicht irgend eine Einstellung in irgend einem Tag oder sonst wo wie "Vom Alpha-Kanal ausschließen"? Oder gibt es vielleicht ein Plug-in, welches das kann?
Boolen gut und schön, aber es ist ziemlich hardwarefressend. Außerdem erscheinen Objekte, die kleiner als z.B. der Würfel sind in der Mitte des Würfels auf ein Mal wieder (oder mach ich irgendwas falsch?).

MfG Pille
pille
Mitglied

Beitragvon Andreas am 18.06.2007, 10:38

Hi,
also so eine spezielle Anwendung allein gibt es nicht.
Man müsste es innerhalb von C4D (für After Effects o.ä. möge was anderes gelten) dann über Umwege bauen. Vorstellbar wäre eine Polygonselektion (Einfrieren) auf dem Objekt selbst oder auf die Hilfsebene das Alpha - Material als einziges legen und den Offset der Textur keyen... also waagerecht von -X nach X?

btw: was ist ressourcesfressend?, eine Ebene durch einen Würfel zu boolen, das geht nun wirklich nicht so auf die Leistung, zwei Grundobjekte der primitivsten Art... :)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d