Webdesign in Siegen

Alphakanal

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Alphakanal

Beitragvon der_erce am 06.03.2008, 17:47

Hallo leute. Irgendwie hab ich Mist gebaut und müsste mal wissen, ob man für eine Szene NUR den Alphakanal rausrendern kann? Mein aktuelles V8 Projekt, habt ihr vielleicht ja schon gesehn. Die Sache ist folgende. Hab die Szene jetzt riiiiesig groß gerendert (30Std) und irgendwie ist die Alpha Map nicht so geworden wie ichs mir gewünscht hab. D.h. Der "schlechte" Boden, den ich in der Postpro nachkorrigieren muss ist auch mit drin. Und die Ganze Szene ohne Boden nochmal zu rendern wäre der blanke Horror, zumal mir die Zeit davon läuft. Also meine Frage nochmal: Kann ich in der bestehenden Szene lediglich den Alphakanal für den Motor rendern?

Gruß, Erce
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Re: Alphakanal

Beitragvon pille am 06.03.2008, 18:44

Hallo,

also du musst deinem Motor ein Rendertag geben und bei "Kanal" meinetwegen Kanal 1 aktivieren. Dann machst du bei den Rendervoreinstellungen>Speichern bei "Alpha-Kanal" und "Seperater Alpha" ein Haken und nimmst den Haken bei "Bild speichern" weg. Dann gehst du zu Rendervoreinstellungen>Multipass, aktivierst Multipass-Rendering, lädst unter Kanäle>Objekt-Kanal den Kanal des Motors, gehst auf Format>JPEG, gibst einen Pfad ein und aktivierst "Straight (Unmultiplizierter Alpha)". Damit das Rendern jetzt schneller geht würde ich noch die Materialien vom Motor entfernen und GI/AO etc. ausschalten und nur per Lichtautomatik beleuchten lassen (spielt beim Alpha-Kanal ja keine Rolle).

MfG Pille
pille
Mitglied

Re: Alphakanal

Beitragvon der_erce am 06.03.2008, 19:15

Halo Pille, hat super geklappt, und ich danke dir vielmals. Hast mir ne menge Zeit erspart. :mrgreen: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß, Erce
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d