Webdesign in Siegen

Aquedukt

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Aquedukt

Beitragvon chell am 09.02.2005, 14:59

Hallo,

ich habe vor in Cinema 4D ein Aquedukt zu modelln. Ich habe mir überlegt, einen Würfel entsprechend zu skalieren. Doch wie bekomme ich diese bogenförmigen Lücken darein? Mit dem Boole Objekt klar, doch wie mache ich diese Form am besten? Habe schon einen Akima-Spline ausprobiert, wird mir aber zu ungenau.

Mfg

chell

Bild

Edit von Manuel: Hab den Link mal kurz geändert, so dass das Bild für alle sichtbar ist :)
chell
Mitglied

Beitragvon Manuel am 09.02.2005, 15:25

Hi Chell!

Willkommen im Forum.

Ein Aquedukt zu modellieren dürfte kein Problem sein. Also ich würde dich bitten dir erstmal die neuen Modellingtutoriale unter Grundlagen durchzulesen. Dort wird die Modellierung eines Fensters mit Splines beschrieben, was eine recht gute Möglichkeit wäre, auch ein solches Aquedukt zu modellieren.
Probier es einfach mal so aus und falls es absolut nicht klappen sollte schick ich dir mal eine c4d-Datei mit einem Ansatz wie du solche Formen hinbekommst.

Lieben Gruß,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 10.02.2005, 17:50

Hi, chell,

hmmm, kann das Bild leider nicht (mehr sehen), aber ein Aqädukt ist in der Tat am schnellsten per Splines erstellbar. Ich würde von einer Kreis- Spline ausgehen, diese konvertieren und die unteren Punkte "begradigen" durch Einstellung einer harten Interoilation. Wenn ein Bogen komplett hergestellt ist, kannst Du diesen entweder spiegeln oder kopieren und über die Funktion Verbinden zusammenfassen, den Rest erledigt unser Extrude- Nurbs. ..:wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d