Webdesign in Siegen

Aschenbecher Tutorial!

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Aschenbecher Tutorial!

Beitragvon Henry am 29.04.2005, 23:08

Hallo,

habe mir mal vorgenommen alle eure Zutorials durchzuarbeiten, beim Aschenbecher komme ich aber nun nicht mehr weiter. Das Problem ist das "Boole-Objekt". Im Tutorial steht, dass man beide Kapseln selektieren und dann "g" drücken soll, um sie zu grupieren, allerdings passiert nichts wenn ich "g" drücke, also habe ich unter Objekte ein "0 Objekt erzeugt" und beide Kapseln untergeordnet, nehme an das ist das selbe wie ihr mit "g" bezweckt habt? Sobald ich nun aber das "0-Objekt" dem "Boole-Objekt" unterordne, fängt der Editor zu spinnen an, beide Objekte verschwinden aus dem Editor Fenster und Cinema4D wird extrem langsam, sodass ich praktisch nichts mehr machen kann. Was ist da los?
Henry
Mitglied

Beitragvon Manuel am 29.04.2005, 23:15

Hallo Henry!

Welche Version von Cinema4d verwendest du? ich glaube ab R9 geht das nicht mehr mit dem Shortcut. Werde es aber im Tutorial nochmals hinschreiben. Mit dem Nullobjekt hattest du aber recht.

Du musst nicht nur die beiden Kapseln dem Boole unterordnen, sondern auch noch den Aschenbecher. Das Boole funktioniert ja in den Standardeinstellungen a-b=c. a sollte dabei der Becher sein und b die Kapseln.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Sonny am 29.04.2005, 23:15

Das ist normal...

Bei mir wird C4d jedenfalls auch extrem langsam wenn ich boole... Braucht nun mal sehr viel Leistung. :?
Sonny
Mitglied

Beitragvon Henry am 29.04.2005, 23:25

Ja, habe auch den Becher untergeordnet, sieht genauso aus wie im Tutorial.

Also, extrem langsam würde ja noch gehen! Nur wie soll ich boolen, wenn beide Objekte nicht mehr zu sehen sind? Das kann doch nicht schon bei einem simplen Aschenbecher einen "totalausfall" geben. :(
Henry
Mitglied

Beitragvon Manuel am 29.04.2005, 23:33

Also der Aschenbecher sollte eigentlich noch zu sehen sein. Lediglich die Kapseln sollten natürlich nicht mehr sichtbar sein!

Sonst musst du mir mal die c4d-Datei schicken und ich schaus mir mal kurz an.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Sonny am 29.04.2005, 23:46

mhh wie gut ist denn dein PC?

Als ich es bei mir mal mit dem Matrix Extrude übertrieben habe und dann noch boolen wollte habe ich auch überhaupt nichts mehr gesehen. ^^
Sonny
Mitglied

Beitragvon Henry am 30.04.2005, 00:17

Naja, der PC ist schon älter, 1.6 Ghz 512 RAM. Bräuchte dringend einen neuen, allerdings versuche ich es bis Anfang 2006 hinaus zu zögern, da erscheint G3 und da benötigen ich dann einen High-End Rechner :P

Na ja, habe gestern und heute ständig versucht zu boolen, und nun, wo ich hier ins Forum geschrieben habe ging es plötzlich :? Kann jetzt auch nicht so genau sagen warum. Na ja, es geht! Allerdings konnte ich das "0-Objekt" nicht mit dem verschieben Werkzeug bewegen, ging nur durch die Eingabe der Koordinaten, ist das normal?
Zuletzt geändert von Henry am 30.04.2005, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Henry
Mitglied

Beitragvon Manuel am 30.04.2005, 00:20

Kann es nicht viel eher sein, dass du die Objektachse nicht siehst? Denn diese wird bei einem Nullobjekt immer im Nullpunkt erzeugt, egal wo die anderen untergeordneten Komponenten im Raum liegen.

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon scotty am 30.04.2005, 10:23

Das mit dem nur "g" drücken ging auch nicht bei mir, was allerdings funktionierte war "alt + g" drücken :-)
Bild
..:: visit me @ http://www.schebaum.de.vu ::..
scotty
Mitglied

Beitragvon McDevil am 02.05.2005, 19:34

Also das dein PC so ultra langsam wird, müsste aber an der Graka liegen, weil ich habe einen gleichwertigen PC und bei mir wird das nicht langsam, wenn ich einen Aschenbecher boolen will.
Ich habe eine ATI Radeon 9600 SE.

Ach und das mit dem "g" habe ich auch nicht so ganz rausbekommen am Anfang, aber da dort stand "gruppieren" wusste ich sofort was gemeint war und habe den Shortcut nachgeguckt, bei C4D 9 ist das nämlich wie von scotty schon gesagt "alt+g" ...
McDevil
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.05.2005, 00:47

...habs übrigens im Tutorial hinzugefügt...damit da nicht wieder Probleme bei anderen entstehen...danke jedenfalls für den Hinweis!
Manuel
Site Admin

Beitragvon Sonny am 03.05.2005, 13:38

Hier noch ein kleiner Tip an Henry falls du es nicht weißt:

Bei Darstellung - Detailstufe würde ich mal auf niedrig setzen wenn ich so einen PC hätte. ;)

vielleicht habe ich dir damit geholfen. :)
Sonny
Mitglied

Beitragvon Andreas am 04.05.2005, 18:56

Hi,
lest euch einmal hier die Grundlagen "Erhöhung Workflow beim Boolen" durch, wenn der Rechner beten geht... (Zauberworte: aktuellen Zustand in Objekt verwandeln; verbinden...)

Der Befehl zum Gruppieren von Objekten war und ist "Alt+G" bzw. über das Menü im Objekte- Manager. :thumbsup:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Renate am 21.08.2007, 20:25

es passt hier so schön rein.
Gehört vielmehr hierher.
Ich möchte nun was einfaches machen und hänge fest.
Ich bekomme einfach die beiden Kapsel nicht gruppiert.
Nicht durch Schift-TAste markieren und nicht durch den Versuch Strg,
Strg. -Alt, Schift-Alt. Ich kann sie einfach nicht gruppieren.
Irgendwie habe ich es geschafft und einmal ein Null-Objekt zu erhalten
Dahnein habe ich die andere Kapsel geschoben.
Dann habe ich zuerst das Lathe-Nurb und dann das Nullobekt dem
Boole untergeordnet.
So sieht es bei mir aus.
Was mache ich nur falsch?
Bild
schönen Gruß
Renate
Renate
Mitglied

Beitragvon Andreas am 21.08.2007, 20:43

Hi,

1. welcome :)

2. Gruppieren: die betreffenden Objekte selektieren und Alt+G !
Ergebnis: Die selektierten Objekte werden gruppiert (per Linksklick + Shft/Strg), was nichts weiter bedeutet, als das ein "Sammel-Objekt erschaffen wird, ergo ein Null-O. :)

3. Boolen: Falsche Hierarchie!. Grundfall A minus B also: Ziehe B von A ab, folglich müssen die Objekte a) gleichwertig unter der Hierarchie liegen b) ggf. ebenfalls "ineinander " gesammelt sein.

Objekt A kann also ein Würfel sein - oder ein Gruppen-O (Null-O.)

Boole
-A
-B

gell :)
Zuletzt geändert von Andreas am 21.08.2007, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Nächste

Zurück zu Cinema 4d