Webdesign in Siegen

Ausleuchtung oder Material !?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Ausleuchtung oder Material !?

Beitragvon sfx am 02.11.2005, 15:49

Hallo Leute !

ich habe ein "kleines" Prob,das folgende bild ist mein allererstes Projekt in C4d (also net kichern).
Es ist auch so in der Art wie ichs mir vorstelle , nur nicht so GAnz..
also ich will es farblich Schlicht halten (max.3versch.Farben)
weil das Bild ein Hintergrund eine website wird.
Aber es Sieht alles noch so Plastisch irgendwie aus,also halt irgendwie so comikhaft ! Liegt das jetzt eher an den lichtern oder n meinen shadern ?

ich wäre für paar tips dankbar ! aber bitte fur laien da ich noch blutiger noob bin.

Bild

PS:den krasssen weisse strahlpunkt untern Laptop,hab ich schon behoben :-)

PPS: wie ist das mit radiosity !? also ich habs bei dem Bild hier mal mit angeklickt (stochastisch) aber muss man irgendwo noch was beachten !? /(tags setzten od. ähnl.? )[/list]
sfx
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 02.11.2005, 16:06

Also erstmal Hut ab ;) Kann man dir fast nicht glauben, dass das dein erstes Projekt is, was hast du denn vorher schon mit Cinema/anderen 3D Tools gemacht?

Ich finds eigentlich nicht comicartig. Bei dem Ledersessel solltest du nochmal das Material bearbeiten und eventuell fehlt der ganzen Szene ein bischen der Bump. Im wirklichen Leben ist fast nichts 100%ig flach, ohne Struktur ;) Die Tasse auf dem Tisch kommt mir ein bischen zu groß vor und ansonsten find ichs wirklich stylisch :D

@Radiosity: Stochastisch ist ja eigentlich nur für so körnigere Sachen, wenn ich mich nicht irre. Zumindest hättest du auch auf "Standard" rendern können. Tags brauch man dafür keine und die Einstellungen muss man halt einfach durchprobiern :wink:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon David am 02.11.2005, 16:08

Ja.. der Szene fehlen die Strukturen. Das macht viel aus in Sachen Realismus
David
Mitglied

Beitragvon sfx am 02.11.2005, 16:10

danke für dein Antwort !

was ich vorher schon gemoddelt hab ? LOOL -- Ein Würfel und mal ein tisch ! ich kanns manchmal selber net glauben aber c4d is doch net so schwer wie ich dachte, ich hatte einfach dieses bild im Kopf und dachte,ach fängst halt an und mit der zeit kam alles nach und nach !

was meinst du mit BumP!?? wo is des ? was is des ?
sfx
Mitglied

Beitragvon sfx am 02.11.2005, 16:11

David hat geschrieben:Ja.. der Szene fehlen die Strukturen. Das macht viel aus in Sachen Realismus

inwiefern strukturen ? meinst du materalien !? bitte etwas detaillierter bin auch net so mit der Deutschen Grammatik vertraut :-(

was könnte ich den noch so verbessern ? ausser den stuhl !?,

hätte jemand lust mir etwas auszuhelfen wenn ich die c4d datei anhänge ?
Zuletzt geändert von sfx am 02.11.2005, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
sfx
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 02.11.2005, 16:12

sfx hat geschrieben:
David hat geschrieben:Ja.. der Szene fehlen die Strukturen. Das macht viel aus in Sachen Realismus

inwiefern strukturen ? meinst du materalien !? bitte etwas detaillierter bin auch net so mit der Deutschen Grammatik auf zack :-(

Bump ist einfach auf deutsch Relief. Jedes Material kannste einen Reliefkanal geben und dort schwarz/weiß-Texturen (z.B. Noise Shader und solche Sachen) reinmachen. Dann bleiben die Materialien nicht so flach, sondern bekommen eine Struktur^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon sfx am 02.11.2005, 16:14

aja relief sagt mir was :-) wo sollte ich des am sinnvollsten ansetzen ?

PS: ja is ne Grosse Tasse capuchino :D :D :D :D
sfx
Mitglied

Beitragvon Andreas am 02.11.2005, 16:16

Hi,
tja, ich find erst einmal auch nichts schlimmes, wenn der Look so gewollt ist.
Wenn das Glanzlicht beseitigt ist, wäre es auch rund.

Wenn Du den Gesamtlook meinst, dann liegt es an den Materialien, obwohl ich den Metall- Look nicht schlecht finde.

Hier wären im Relief- Kanal Noise- Shader z.B. angebracht, wenn man z.B. ne Rauhfasertapete an den Wänden haben will. Aber ich weiß nicht wie es aussehen soll, fotorealistisch?

Na ja, die Boxen und der Tisch könnten einige Details vertragen :wink: Die Boxen auch die selbe (leicht hellere Farbe?)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Michael am 02.11.2005, 16:19

Hi sfx,

ich denke die zwei Sprechen von den Relief-Einstellungen, die du in dem jeweiligen Material einstellen kannst. Bump und Struktur soll hier einfach heissen, dass du dann z.B. keine 100%-ig glatten Fliesen hast, sondern dass du halt die kleinen Vertiefungen und Ritzen erkennen kannst, so wie sie auch in der Realität vorhanden sind (leg dich mal im Badezimmer auf dn Boden und guck dir die Fliesen an. Die sind mit Garantie ein wenig struktuiert :) ).

Ansonsten echt schick für dein erstes Projekt. Wäre froh, wenn ich sowas so schnell hinbekommen hätte (würde ;)).

EDIT: hmm.. zu spät^^ Aber lieber doppelt, als gar nicht :D
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Krabbi am 02.11.2005, 16:20

Musst du dich einfach mal selber danach umschauen. Wie's eben in echt auch aussieht. Wenn die Wand z.B. eine Tapete sein soll, hat die normalerweise immer so Erhebungen^^ Dein Ledersessel braucht eine Leder-Musterung und der Boden (besonders da wo die Fugen sind) braucht auch Bump. Der Tisch könnte auch was vertragen, kommt aber drauf an aus welchem Material der sein soll. Das sieht man dem halt noch nicht so an :wink:

Edit: Jetzt haben wirs schon 3x :oops:
Zuletzt geändert von Krabbi am 02.11.2005, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon sfx am 02.11.2005, 16:21

also fotorealistich nicht 100% es soll halt schon irgendwie futurmässig ausschauen !

hier ist mal ein link zu ne website,klickt mal dort dan auf Gallery und des bild dann ankucken(wo web,print,etc. beleuchtet wird) dort is auch alles in 2-3Farben gehalten, sieht aber halt viel realistischer aus als meins :-(

was haben die anders ?!

aso hier der link :http://www.spiced-g.com
sfx
Mitglied

Beitragvon sfx am 02.11.2005, 16:23

Krabbi hat geschrieben:Musst du dich einfach mal selber danach umschauen. Wie's eben in echt auch aussieht. Wenn die Wand z.B. eine Tapete sein soll, hat die normalerweise immer so Erhebungen^^ Dein Ledersessel braucht eine Leder-Musterung und der Boden (besonders da wo die Fugen sind) braucht auch Bump. Der Tisch könnte auch was vertragen, kommt aber drauf an aus welchem Material der sein soll. Das sieht man dem halt noch nicht so an :wink:

Edit: Jetzt haben wirs schon 3x :oops:

also wegen leder sesse hab ich das materialtut von c4dnetwork von dem chinessischen kissen, wenn ich reinzomme siehts auch recht ordendlich aus nur von dem winkel halt sieht mans net so gut ! zwecks tisch, der soll aus weissem Holz sein !
sfx
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 02.11.2005, 16:25

Ganz ehrlich? Das ist auch nicht wesentlich anders/besser als das, was du da gemacht hast :? Ist genauso realistisch/unrealistisch, durch die ganz weißen Treppenstufen usw. ^^ Ein bischen Relief haben die auch drin, und ich denk bei manchen Sachen ein paar mehr Details... aber so groß ist der Unterschied sicherlich nicht.

Boah gehen die mir wieder mit dem Flashgeplänkel auf den Keks. Lädt ewig und bis man sich durchgeklickt hat... :evil:

Edit: Editfunktion wär auch was für dich, bitte nich so viel Doppelposten ;) Wenns der Tisch Holz sein soll brauch er eine Holzmaserung (was hab ich wieder für geistreiche Ideen).
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon sfx am 02.11.2005, 16:28

Krabbi hat geschrieben:Boah gehen die mir wieder mit dem Flashgeplänkel auf den Keks. Lädt ewig und bis man sich durchgeklickt hat... :evil:

Edit: Editfunktion wär auch was für dich, bitte nich so viel Doppelposten ;) Wenns der Tisch Holz sein soll brauch er eine Holzmaserung (was hab ich wieder für geistreiche Ideen).

Ja keine Angst mein Website wird zwar auch flasch aber höchstens 100kb insgesamt ! zwecks Tisch -- Maserung ?!?!? was issdas ?!!?

ok Danke für Alle Tips, ich hock mich mal jetz ran und ma kucken was so Rauskommt ! PS habt ihr mal auf der Website gekuckt ?!(Kat.Gallery) was haben die so anders !? licht !?!

PPS: Ihr müsst noch das Forum auf Winterzeit umstellen ! oda iss da nur bei mir so !?!?
Zuletzt geändert von sfx am 02.11.2005, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
sfx
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 02.11.2005, 16:31

Schau dir doch bitte mal irgendwas aus Holz an. Da kann man sehr gut sehen, dass es nich nur einfach einfarbig und flach ist, sondern sowohl eine Struktur, als auch verschiedene Farben besitzt^^ Liegt einfach an den Jahresringen der Bäume, solange die nicht mit einer sehr dicken Farbschicht überpinselt worden sind, müsste man davon schon noch was sehen ;)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Nächste

Zurück zu Cinema 4d