Vorneweg ersteinmal ein SEHR DICKES LOB an Woogy und seine GI-Workshops 1-4!
Kann mich da dem Chris nur anschliessen, einige Einstellungen hätte ich wohl auch niemals von alleine begriffen!
Nun habe ich mal Gestern Nacht einen Raum, nach einer alten technischen Zeichnung von mir gemodelt und aus dem "erlernten woogy Stoff im Hirn" gezehrt...Hierbei fiel mir mal wieder auf, was man nicht alles in 2 Monaten vergessen kann...Schrecklich..
Mal davon abgesehen das ich doch noch so einige Probleme mit einigen Materialdarstellungen habe, komme ich mit "Umgebungsbildern" immer wieder zu anderen Ergebnissen als erwartet. Wie mache ich denn zb, dass das Bild nicht überstrahlt?
Anbei mal 2 Bilder zu verdeutlichen. Gibt es da einen "goldenen Weg" oder muss man da stets Feintunen?
Und nutzt man am besten einen Banji-shader für das Glas oder langt hier auch was einfacheres, m.E.n. sieht Banji erheblich besser aus. Das kann ja aber auch an mangelden Einstellungskills meinerseits liegen.
Und ich steige nicht durch diese extrem unterschiedlichen Renderzeiten nicht durch, s.u....Und gibt es nen ungefähren Faktor zum Rendern mit Idigo? Das soll bedeuten wen c4d mit GI 1,5std. benötigt, braucht Indigo meinetwegen 5std... Oder kann man das nicht pauschalisieren (nur in etwa)...Oder ist das geistiger Dünnpfiff von mir?
1.45std (mit Textur und gleicher GI-Enstellung wie unten)
5.33std (s.o.+ 75%+600strahlen+FM und schlechteres Glas, komisch alles)
Nächste Frage;
Kann man einen "durch Wind in den Raum flatternden Vorhang" irgendwie mit clothilde machen?
"Bubble-chair" design by Eero Aarnio
gruß,
gunnar