Webdesign in Siegen

Auto modelieren

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Auto modelieren

Beitragvon Sonny am 30.04.2005, 21:09

Ich wollte mal fragen ob hier schon mal jemand ein Auto modeliert hat.

Kann man sowas eigentlich auch mit Boxmodeling machen oder wird das zu schwierig?
Sonny
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 30.04.2005, 21:14

Theoretisch kannst du das natürlich auch mit Boxmoddeling machen. Nach dem was ich bis jetzt gehört hab ists vielleicht passender mit Boxmoddeling wenn die Karosserie eh schon ein bischen Quaderförmig aussieht. Poly by poly dauert halt länger und es sollen die Ergebnisse manchmal detaillierter sein. Naja, das ganze setzt sich nur aus dem zusammen was ich bis jetzt darüber gehört hab, selber Autos gebastelt hab ich noch nicht. Kannst du auf die Art machen wie dus haben willst ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 01.05.2005, 04:55

Hi du!

Lies dir dazu auf jeden Fall mal die Grundlagentutorials von Andreas durch. Danach dürfte klar sein, was für dein Auto in Frage kommt. Kannst auch ein Blueprint hier posten und wir geben dir ein paar Tipps wie wir es angehen würden. Ich kann dir nur auf jeden Fall raten, ein Auto erst dann zu bauen, wenn du schon Erfahrungen gesammelt hast, da ein Auto schwierig zu modellieren ist.

Schau auch mal hier: http://www.der-webdesigner.net/forum/vi ... .php?t=246

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Sonny am 01.05.2005, 11:42

Danke für die Hilfe!

Mit Bluesprints habe ich noch nie was gemacht und kann mir darunter noch nicht sehr viel vorstellen. Ich werde mich einfach mal umschauen. :)
Sonny
Mitglied

Beitragvon Punky am 01.05.2005, 12:56

hab noch was gefunde.. weis nicht ob ich das nen gutes tut is aber denke es is ziemlich hilfreich :wink: http://www.black-graphics.de/projekte/mercedes_slr.htm

braucht allerdings schon vorkentnisse im modelling

( weis jez ned ob mein deutsch besser ist aber ich geb mir wirklich mühe :oops:
Punky
Mitglied

Beitragvon Manuel am 01.05.2005, 13:07

Das Auto dort ist auf jeden Fall sehr genial modelliert, aber der Betreiber der Seite hat das eh sehr gut drauf. Ich denke das Tutorial liefert zwar Ansätze, wie man soetwas angehen kann, ist aber insgesamt viel zu kurz, als das ein Anfänger damit was anfangen könnte. Also ich kann nur empfehlen, sich die Mühe zu machen, das englische Tutorial durchzuarbeiten. Das ist auf jeden Fall bestens beschrieben. :)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 01.05.2005, 14:25

Hi,
ich will mal sagen, was man sich nicht anschauen/-eignen sollte

1. per Splines die Umrisse des Fahrzeuges nachzeichnen wollen und daraus Polygone bilden wollen, das geht in die "Hose", meistens...
2. ausschließlich Boxmodelling, man muß bereit sein, für das
Klonen, Polygone erzeugen. Brücken- Tool u.a. "Mischformen"

bessere Alternativen: poly by poly, Mischformen, für Autoteile
ist aber auch das Bezier- Nurbs abslotut einen Blick wert

P.S. Mein Trabbi damals (siehe Artwork): 80 poly by poly, 15% Nurbs- Objekte (hier ist ja die "Kübel- Variante" dargestellt, ) bei der Limousine damals (im Hintergrund als Wrack zu sehen) z.B. das Dach per Loft- Nurbs, Radnaben Lathe- Nurbs, Rest 5 % Boxmodellinh (Inneneinrichtung z.B.)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d