Webdesign in Siegen

Auto Tut. problem

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Auto Tut. problem

Beitragvon Littelfrosch am 15.05.2005, 16:32

So also ich probier mich grad an einem Autotut.

Hänge aber schon am ersten Schritt :oops: :oops:

Na ja ich soll 2 Ebenen erstellen und die in jeweil 2 verschiedener Richtung setzen, müsste dann so aussehen + :)
Ja ich denke das ist ja noch das Einfache aber dann soll man die mit jeweils den Blusprints ausstatten. Aber wie mach ich das? Wenn ich ein Material erstelle und den Bluesprint in den Farbkanal lege und den dann dem Objekt gebe ist der Blusprint über das die ganze Ebene verteilt. Wenn ich es an der Seite mit offset richten will klappt es net da ja auf der anderen Seite das Maetrial wiederholt :cry:
Auserdem schreibt der man soll die Ebenen auf den Blusprint anpassen (die Größe) Also ich habe die Maße er Blussprints genommen aber irgendwie kommt mir das alles sehr komisch vor...ich glaube der meint andere Maße nur welche?
Kann man denn der Ebene ein Blusprint zuweisen ohne ein Material zu erstellen?
Wenn ich gleich so etwas Frage wollte ich mal wissen (gehört net zu dem Auto) Wie man ein Bild in de Hintergrund stellen kann ohne einen Ebene zu erstellen und den ein Material mit dem Bild zuzuweisen?

So ich denk was ich da oben mal wieder hingekritzelt habe ist mal wieder undurchschaubar oder :D

Deshalb hier mal den Link mit dem Tut und den Bildern. Oben bei Top und Side kann man die Bluesprints anschauen. Es handelt sich gleich um das erste Bild.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ach ich weis es :D

Mfg Littelfrosch
Zuletzt geändert von Littelfrosch am 15.05.2005, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.05.2005, 16:37

Hi Frosch!

Das ist eigentlich ganz einfach. Du nimmst die besagten 2 Ebenen und machst diese von der Größe her genauso groß wie die Auflösung der Blueprints. Somit verhinderst du, dass sie unschön gestreckt werden. Danach kannst du sie dann noch anpassen wenn du willst. Dazu änderst du einfach die Projektionsart auf Fläche. Normal müsste uvw-mapping aber reichen. Falls du sie dann anpassen willst kannst du kacheln ausstellen. Ich würde dir aber raten, bei der voreingestellten Mappingart zu bleiben, da du deine Blueprints sonst wieder beide aufeinander anpassen musst. ;)

Lg,
Manuel ;-]

P.S. Sei doch bitte so lieb und achte ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung...hatte echt Arbeit zu verstehen was du nun genau willst ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Littelfrosch am 15.05.2005, 16:51

So Danke erstmal für die Antwort. Werde es gleich mal ausprobieren.

Sry das ich wegen den Rechtschreibfehlern aufgepasst habe. Aber wie du siehst habe ich den Text überarbeitet. Werde jetzt aufapssen das ich keine Fehler mehr mache 8)
Passiert aber wenn man schnell ohne hinzuschauen schreibt :oops:
ABer hast schon Recht, danke deswegen
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon Michael am 15.05.2005, 16:59

Manuel hat geschrieben:P.S. Sei doch bitte so lieb und achte ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung...hatte echt Arbeit zu verstehen was du nun genau willst ;)

Littelfrosch hat geschrieben:So Danke erstmal für die Antwort. Werde es gleich mal ausprobieren.

Sry, dass ich wegen den Rechtschreibfehlern nicht aufgepasst habe. Aber wie du siehst habe ich den Text überarbeitet. Werde jetzt aufapssen, dass ich keine Fehler mehr mache 8)
Passiert aber wenn man schnell ohne hinzuschauen schreibt :oops:
ABer hast schon Recht, danke deswegen

:D Kein Kommentar :D
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Littelfrosch am 15.05.2005, 17:10

Ich bitte darum das der Post von Michael gelöscht wird :D

Jaja ...deutsche Sprache = schwer Sprach!

Sry nochma :oops:

Alle Oben gemachten Rechtschreibfehler ergeben zusammen einen verschlüsselte Botschaft!

Kommafehler zählen nicht dazu! :D
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 15.05.2005, 17:48

Btw: Falls die Textur wenn du die auf die Ebenen legst zu unscharf aussieht (was mir auch schon untergekommen ist) kannst du die Vorschaugröße der Textur im Material unter Illumination -> Texturvorschaugröße einfach etwas höher einstellen und schon sieht das ganze viel besser aus ^^

Außerdem kannst du den Blueprint auch als Hintergrundbild in die Ansicht laden. Dazu müsstest du dann in der entsprechenden Ansicht "Ansicht -> Bearbeiten -> Ansichts-Voreinstellungen -> Hintergrund" und dort dein Bild reintun... das ist ungefähr das gleiche wie mit Ebenen ;)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Michael am 15.05.2005, 18:02

Hey Littlefrosch,

war echt nicht böse gemeint. fands nur ganz lustig. Wenn du willst ziehe ich den Post auch zurück. Sollte ja nur ein kleiner Spaß sein.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Andreas am 15.05.2005, 18:10

Hi,
las gerade die Variante per "Hintergrund- Objekt", ich finde das nicht so günstig, weil die Projektion immer frontal ist. Dass heißt, wenn Du in der 3d-Ansicht mal etwas überprüfen willst, geht es nicht, nimm lieber 2 bzw. 3 Ebenen, passe nur auf, dass diese diesselben m-Maße haben, wie das Bild Pixel hat, sonst verzerrt es, Rest wurde ja schon gesagt, vor allem die Illumination erhöhen, na denne. :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Littelfrosch am 15.05.2005, 18:15

Ja danke für die ganzen Antworten. Hab es das prob. gelöst und schon dran das Auto zu modellieren.
Danke für die echt schnellen und hilfreichen Antworten. Echt klasse.

@Michael...quark schließlich sind es ja Fehler die ich verussacht habe und nun muss ich daraus lernen bzw. ist es schon richtig wenn ihr mich darauf hinweist.
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.05.2005, 19:41

@Michael: *lol* :lol:

Ich finds gut, wenn auch so was Spaß dabei ist ;) Sonst wärs ja langweilig hier. Aber bin mal gespannt aufs Auto!

Lg,
Manu
Manuel
Site Admin

Beitragvon Punky am 15.05.2005, 21:23

soo jez komt der rechtschreibe profi.. hoffe euch machts nichts aus wen ich in meiner rechtschreibung schreibe.. das heisst: so wies gerade kommt :lol:

also ich mache das bei mir immer so: beim ansichts feld auf Bearbeiten/Render-voreinstellungen und dan das bild dort hin laden.
( geht aber nicht in der 3d perspektive.
Punky
Mitglied

Beitragvon Andreas am 15.05.2005, 21:40

Hi,
abgesehen von dem Versuch, uns den Duden näher zu bringen ;-] , ist es ja genau das, was ich geschrieben hab, es geht nicht in der 3D- Ansicht, das was Du machst, ist letztlich ein Hintergrund automatisiert anzulegen...so, jetzt geht der Andi mal nach L.E. rein, ist ja gerade WGT (Gothic-Treff)...aber ich gehe "normal" wie (fast) immer... :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d