Webdesign in Siegen

Bäume mit Mapping faken

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Bäume mit Mapping faken

Beitragvon webnet am 11.03.2008, 13:25

Hallo,

ich habe nach einem uralt TUT 5.x ein Baumfoto mit Hilfe des Alphakanal auf eine Fläche gemapped. Grundsätzlich funzt es.
In dem TUT wird auch mein Problem angesprochen. Es gibt einen Heiligenschein um den Baum. Als Rezept dagegen wird die Einstellung bei dr, dg, db genannt. Im C4d 10 Material-Editor heißt es aber nicht Genlocking sonder Alpha, die Einstellung für dr, dg, db kann ich nicht zuordnen. Vielleicht kann mir ein alter Hase mitteilen welche Werte gemeint sind.

2. Frage:
Aktuelle Hilfe-Datei Alphakanal:
»Aktivieren Sie nun zusätzlich die Alpha-Option und wechseln in den Alpha-Kanal. Stellen Sie dort ebenfalls die Baumtextur ein. Klicken Sie nun einfach mit der Maus auf den Bereich, den Sie ausstanzen wollen – in unserem Fall auf den blauen Bereich um den Baum herum.«
Ich habe überall hingeklickt was mir eingefallen ist. Null. Kann mir jemand konkret sagen mit welcher Einstellung wohin geklickt werden soll?

mfg
webnet
webnet
Mitglied

Re: Bäume mit Mapping faken

Beitragvon Chris am 11.03.2008, 14:01

Im Alpha Kanal und hinklicken? Kannst du mal den Link zu dem Tut posten? Ist das für Cinema?

Schau dir das Tutorial mal an. Da werden Bäume auf die selbe Art und Weise erstellt, allerdings für Cinema...

http://www.der-webdesigner.net/tutorial ... ktor4.html

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon webnet am 13.03.2008, 20:11

Hallo Chris;
der Link zum alten TUT: http://www.sol.at/fritz/3d/index.html?tutorials.php

ich hätte gerne das TUT wie von Dir empfohlen mit dem Baum nachvollzogen aber der Link kommt nicht an: http://www.der-webdesigner.net/tutorial ... Tree_1.jpg

mfg
webnet
webnet
Mitglied

Beitragvon Chris am 13.03.2008, 20:20

Oh... http://www.der-webdesigner.net/tutorial ... leitungen/

Das 4. von oben (Traktor Teil 4)
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Karl am 13.03.2008, 20:25

Ich glaube er meinte er könnte das Bild nicht finden weils irgendwo verschollen ist; Serverumzug und Designcoding, da geht so ein Bild halt auch mal verloren :roll:
Soll jetzt nicht anklagend sein, sondern ne Erklärung warums Bild nicht mehr da ist.
Wo ich grad dabei bin: Ich schick dir gleich per PN ne Liste mit nciht mehr vorhandenen Dateien, Chris

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon webnet am 13.03.2008, 20:25

Hallo Chris,

das TUT geht schon klar. Aber ganz am Anfang kommt:

Alphabild-Download: Tree_1.jpg (815kb) http://www.der-webdesigner.net/tutorial ... Tree_1.jpg

und der Link geht ins Nirwana.

mfg
webnet
webnet
Mitglied

Beitragvon Andreas am 13.03.2008, 20:26

Hi,
der Download geht nicht mehr, ist wohl auf der Strecke geblieben bei der neuen Site. Ich kümmere mich :)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 13.03.2008, 22:35

Der Download ist wieder online in unserer Textur-Downloadsektion.

Danke für den Hinweis,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon webnet am 14.03.2008, 13:06

Hi,

zum Traktor 4 TUT Bäume. So weit ist das alles wunderbar Erklärt und funzt auch. Ein Problem mit den Proportionen habe ich aber noch. Wenn ich eine Fläche erzeuge (Z+) in der Größe der Baumtextur und das Mat darauf ziehe, habe ich automatisch UVW-Mapping mit kopfstehendem Baum (warum?). Nicht so schlimm denke ich, ich nehme sowieso Flächen-Mapping. Das Bild steht nicht mehr Kopf aber die Kachelung ist automatisch aktiv mit dem Resultat dass die breite OK ist, die Höhe aber 2 Bäume zeigt und zwar 1/2 + 1 + 1/2. Wenn ich jetzt die Kachelung deaktiviere verschwinden die halben Bäume aber der ganze Baum bleibt auf 50% geschrumpft während x und y je 100% anzeigen. Unlogisch oder? Bin ratlos? Brauche Rat.

mfg
webnet
webnet
Mitglied

Beitragvon Chris am 14.03.2008, 13:08

Wähle mal mit rechter Maustaste auf das Material hinter der Baumebene den Punkt "auf Objekt anpassen", dann sollte es gehen.
Chris
Moderator

Beitragvon webnet am 14.03.2008, 13:44

Hallo Chris,

Ok funzt. Kannst Du mir noch sagen warum UVW Kopf steht?

mfg

webnet
webnet
Mitglied

Beitragvon Chris am 14.03.2008, 13:49

Ganz ehrlich: Nein... :lol:

Aber vielleicht weiss Andi das.
Chris
Moderator

Beitragvon Andreas am 14.03.2008, 18:57

Hi,
kann falsch liegen, aber einen "logischen " Grund gibt es eigentlich nicht. Viele Geschichten orientieren sich an der Z-Achse (z.B. Ausrichten-XPression) , es scheint "willkürlich" festgelegt worden zu sein, Ebenen für Blueprints/Vorlagen/Texturen müssen ausgerichtet werden nach "-Z" :)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d