Webdesign in Siegen

Berg mit Plateau?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Berg mit Plateau?

Beitragvon JayDee am 28.06.2007, 19:00

Hallo!

Bin neu hier und brauche Hilfe...

Bis jetzt habe ich mich ganz gut mit Suchen,Finden,Probieren usw. durchgeschlagen, aber jetzt habe ich doch ein Problem, wo ich direkte Hilfe bräuchte...

Und zwar habe ich nach langer Zeit beschlossen mal wieder mich mit C4D zu beschäftigen. Da habe ich mich auch gleich an eine nette kleine Burg rangemacht. Soweit so gut, Burg hab ich, aber diese soll auf einem Berg stehen.
Ich habe schon viele Möglichkeiten ausprobiert:
LoftNurbs-sieht nicht bergig aus nach meiner Meinung
Landschaft und mit einem Würfel das Plateau wegboolen... beim Knittern enstehen dann so blöde Risse, die sich auch nicht schön genug verbinden lassen... oder es entsteht sogar ein Loch
Terragen: Terra4D lässt sich nicht installieren
Würfel bzw Ebene anpassen: Keine Ahnung wieso, aber auch das sieht furchtbar aus... da bei einer optimalen Anpassung 20x20 Segmente mindestens sein sollten, ist es unlustig 400 Polygone einzeln zu verschieben.

Diverse Details danach sind nicht das Problem, das bekomm ich schon hin.

Also hat jemand einen Tipp oder ein deutsches Tutorial für mich, damit es halbwegs echt aussieht? Bzw. gibt es eine Möglichkeit gleich mehrere Punkte bzw. Polygone auf eine gleiche Höhe zu setzen?

Als Beispiel hab ich das aktuelle Objekt mal beigefügt:

Bild

Schonmal Danke im Vorraus für diverse Hilfen.

MfG JD
JayDee
Mitglied

Beitragvon q-tube am 28.06.2007, 19:26

Hallo

Ich würde da die oberen Punkte (Eckpunkte des Plateaus) abtrennen, dann kannst du daraus dein Plateau machen und dieses wird vom HyperNURBS nicht mehr beeinflusst.

MfG q-tube
q-tube
Mitglied

Beitragvon cedi89 am 28.06.2007, 19:57

Bei den Grundobjekten gibt es eine Objekt "Landschaft". Da kannst du auch Plateauhöhe einstellen und ein wunderbares Plateau entsteht :) . Dann kannst du es notfalls auch noch konvertieren, um es mit dem Magnettool zu bearbeiten.

Cedric
cedi89
Mitglied

Beitragvon JayDee am 28.06.2007, 20:04

cedi89 hat geschrieben:Bei den Grundobjekten gibt es eine Objekt "Landschaft". Da kannst du auch Plateauhöhe einstellen und ein wunderbares Plateau entsteht :) . Dann kannst du es notfalls auch noch konvertieren, um es mit dem Magnettool zu bearbeiten.

Cedric

:roll: warum einfach wenn es auch kompliziert geht... tztztz... manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Das Landschaftsobjekt hatte ich schon öfters in der Hand, aber irgendwie hab ich das mit der Plateauhöhe nicht gesehen.
Nungut, jetzt kanns ja weiter gehen :lol:

Danke für eure Hilfe
JayDee
Mitglied

Beitragvon Andreas am 28.06.2007, 21:00

Hi,
...hoffentlich bist zufrieden damit, weil die Plateau-Höhe linear abschneidet, will heißen relativ abrupt, wenn es nicht gefällt, gehen wir die nächsten Varianten durch, oki? :)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon JayDee am 29.06.2007, 10:19

Andreas hat geschrieben:Hi,
...hoffentlich bist zufrieden damit, weil die Plateau-Höhe linear abschneidet, will heißen relativ abrupt, wenn es nicht gefällt, gehen wir die nächsten Varianten durch, oki? :)

Also im Vergleich zu meinen vorherigen Versuchen sieht dieses doch schon ganz gut aus:

Bild

Klar, Textur und Feinheiten müssen noch gemacht werden (Will nicht umsonst die Zugbrücke gebaut haben :mrgreen: ), aber ansonsten find ich das Ergebnis ganz passabel.

Aber da ich gerne auch noch andere Möglichkeiten kennenlernen will, nehme ich gerne deinen Vorschlag an und lasse mir auch die andere Variante erklären :) .
JayDee
Mitglied

Beitragvon Bioze am 29.06.2007, 12:10

Also wenn ich dir einen Tipp geben darf: Bau doch einen schönen Sandweg der i-wie den Berg hochgeht und dann an der Zugbrücke endet.
Ansonsten gefällt mir das aktuelle Ergebnis auch gut ;)
Bild
Bioze
Mitglied

Beitragvon JayDee am 29.06.2007, 12:36

Einen Weg nach oben wird es ja sowieso geben (wir wollen ja nicht die Leute da oben verhungern lassen :mrgreen: ), aber da ja eine Zugbrücke dafür gedacht ist, ein Hindernis unbeschadet zu überschreiten, werde ich noch eine nette Kleinigkeit einbauen... Ob Stacheln, Schlamloch oder tiefe, fiese Grube weiß ich noch nicht, aber ich lasse mich auch gerne inspirieren :) .
JayDee
Mitglied

Beitragvon Andreas am 29.06.2007, 12:42

Was sind das für schwarze Löcher, fehlen da Polygone?
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Matthias am 29.06.2007, 12:50

Ich glaub die schwarzen Löcher sind schatten
Matthias
Moderator

Beitragvon JayDee am 29.06.2007, 17:08

Japp, das sind Schatten. Liegt wahrscheinlich zum Teil auch an der aktuellen Textur, das es so komisch ausschaut (ausserdem: Sonnenlicht = hartes Licht :mrgreen: ). Aber solche Kleinigkeiten lassen sich ja ohne Probleme beheben.
JayDee
Mitglied

Beitragvon JayDee am 30.06.2007, 01:20

Sorry wegen Doppelpost, aber nen neuen Thread aufzumachen wegen meines neuen Problems ist Blödsinn.

Berg sieht nun bergig aus, inzwischen auch mit halbwegs schicker Textur, aber ne kleine Frage:
Wie bekomme ich die markierten Polygone gerade? Sprich, daraus soll der Pfad entstehen, der zur Burg führt, aber der sollte auch halbwegs gerade sein, sonst kann da ja kein Mensch drauf laufen. Ich habe schon die verschiedenen Funktionen entdeckt, die mir eventuell helfen könnten, aber irgendwie komme ich damit nicht weiter. Und die Hilfe hilft mir nicht wirklich. Also Glätten und ähnliches... Mit Winkel ändern oder dem Magneten ist es sonst wieder so ne piepselige Arbeit.
Also kann mir da einer helfen, oder nen Denkanstoss geben?

Bild

Mal wieder Danke im Vorraus.
JayDee
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d