Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Bildmanager rendert mit Flecken bei GI

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Nils, Christian W.

Bildmanager rendert mit Flecken bei GI

Beitragvon tv-junkie am 25.10.2011, 13:13

Hallo,

beim Rendern im Bildmanager mit GI im IC-Modus und der Ausgabe von Halbbildern, sieht das Bild furchtbar aus.
Wenn ich den Modus auf QMC umstelle oder auch nur die Halbbilder rausnehme funktionert es.
Das komische ist, dass das nur bei der Ausgabe über den Bildmanager passiert. Das Rendern im Programmfenster (Strg+R) zeigt ein normales Bild.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Robert

Bild
Zuletzt geändert von tv-junkie am 26.10.2011, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
tv-junkie
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Bildmanager rendert mit Flecken bei GI

Beitragvon Herbie am 25.10.2011, 13:20

Das liegt daran, daß es gerade angefangen hat zu schneien :lol:
Herbie
Mitglied

Beitragvon tv-junkie am 25.10.2011, 13:24

Ach Herbie...wenn ich Dich nicht kennen würde, wäre ich jetzt ein wenig beleidigt ;-)
Dachte Du als Profi hättest ne Idee...
tv-junkie
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 25.10.2011, 20:22

das sind doch einfach nur die gi teile ausm prepass. War er denn tatsächlich schon fertig mit dem frame? ansonsten schau mal in gi settings ob da "nur prepass" angehakt ist oder ob du gi ausm cache lädst und die daten nichmehr zur szene passen.
Lamarc
Mitglied

Beitragvon tv-junkie am 25.10.2011, 21:08

Hab eine Animation mit 300 Frames rausgerendert und alle sahen so aus ;-)
Lass ihn nun einfach 600 Vollbilder rausrendern...so dauert der Spaß zwar doppelt so lange, aber ich brauch den Kram am Donnerstag.
Wäre langfristig also besser, wenn ich das Problem anders in den Griff kriegen würde.
tv-junkie
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 26.10.2011, 00:22

bei IC macht cinema von allem erst mal den illumination prepass .. daher du siehst von allen 300 bildern erstmal nur den prepass bevor er anfängt die finalen frames zu rendern.

Kleiner Tip am Rande: wenn du GI + Animation noch nie gemacht hast, vorher lesen und an einfachen szenen probieren damit du auf alles vorbereitet bist. Weil genau dieser mist der ewig braucht sorgt dafür das viele leute animationen mit nur qmc rausrechenen.
Lamarc
Mitglied

Beitragvon tv-junkie am 26.10.2011, 11:22

Dass er zuerst den Prepass berechnet, weiß ich...der hat gestern alleine dafür bei 600 Bildern 1,5 Stunden gebraucht :staun: Allerdings werden diese doch nicht als einzelne Dateien im finalen Ordner abgespeichert, sondern als eine .gi-Datei woanders. Oder verstehe ich da was falsch?

Und Du hast Recht...das sind meine ersten Gehversuche mit GI und ich finds echt spannend. Hab mir auch zu dem Thema eine DVD besorgt, die die Einstellung auch für Anfänger gut erklärt. Falls Du noch gute Tuts zu dem Thema weißt, bin ich für jeden Link dankbar und sauge alles Wissen was ich bekommen kann gerne auf :-)
Den QMC-Modus finde ich nicht so wirklich schön, deshalb werd ich mich lieber weiter mit IC beschäftigen...auch wenns mal das eine oder andere nicht sofort lösbare Problem gibt.
tv-junkie
Mitglied

Beitragvon Andreas am 09.11.2011, 09:38

Hi,
GI und Animationsrendern haben immer etwas Kritisches.

Auf http://greyscalegorilla.com/blog/ gibt es einige Tutorials zu den R 11-12 zum Animationsrendering mit GI, wo der Himmelssampler als gute Alternative vorgestellt wird. Es wird auch einmal eine Möglichkeit besprochen, jedes Bild einzeln zu rendern (also keine avi oder mov) und dann per z.B. After Effects zusammen zu fügen

Ab der R 13 gibt es eine viel bessere Möglichkeit, wenn "Physikalisch" unter den Rendervoreinstellungen gewählt wird, die indirekte Beleuchtung als sehr schnelle Alternative zur klassischen GI :handbuch:
LG der Andi
Andreas
3D Moderator

Zurück zu Cinema 4d