Webdesign in Siegen

Bluebox benutzen

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Bluebox benutzen

Beitragvon Massacre am 07.04.2006, 20:49

Hi,

Kann man ne Bluebox oder wie man die dinger nennt in C4D benutzen damit man da sachen reinmachen kann was man will ?

wenn ja wie ?

oder brauch man dazu andere programme ?

weil mein Bruder und ich wollen mal so nen versuch starten^^
Massacre
Mitglied

Beitragvon Andreas am 07.04.2006, 21:03

omg....Jain :wink:

1. entweder meinst Alpha- Texturen oder andere 2D- Möglichkeiten
2. oder Du willst layern, d.h. bestimmte Objekte einzeln rendern und dann zusammenfügen, z.B. aus C4D den char, aus einem anderen Prog den 3D- Hintergrund....dann wird Multipass gerendert, der Hintergrund "herausgestanzt" und aus einem anderen Prog zusammengefügt, erste Wahl wäre wohl Adobe After Effects...bzw. eben ein compositing- prog, aber AE versteht sich derbst prima mit C4D...

Was soll denn genau gemacht werden, dann können wir konkreter werden :lol:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Massacre am 07.04.2006, 21:21

also mein bruder hat ne band und wir wollen bzw er ^^ will n kleines video drehen, die stehen in der Blue box und ich soll dan da hinten sozusagen nen düsteren hintergrund szenario einfügen den ich in C4D Modelliere
Massacre
Mitglied

Beitragvon Andreas am 07.04.2006, 21:31

asooo... :lol: ja zwei Möglichkeiten:

Der Film ist ja eh nur 2D gelle. Der müsste im blue-box- Verfahren gefilmt werden.

Dann würde der Film in das Material gelegt, Farbkanal und Alpha- Kanal
die blue- box- Farbe herausstanzen im alpha.

Das Material (beide Kanäle, da Film BERECHNEN lassen im jeweiligen Kanal) auf eine Ebene legen, die die m- Größe = der px- Zahl bekommt, also z.B. Filmformat 720 x 480; Ebene 720x480m. Diese Ebene platzieren innerhalb der 3D- Szene. Allerdings etwas "flach" :lol: (Hab aber auch gesehen, wie dann per z.B. Deformer die Ebene animiert wurde und gar lustige Effekte enstehen können...

Andere Möglichkeit wäre dann per Quicktime (Panorama- Film 360%, wenn es plastischer werden soll
Es gab noch ein anderen Programm *überleg und editier...*
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Massacre am 08.04.2006, 13:03

hab ich des richtig verstanden das ich die in der Bluebox filmen muss und dann da wo der Blaue oder Grüne hintergrund ist ne alpha map drüber mache ?

aber jetzt zu was anderem wie bekomme ich das so hin das ich die kamera fahrt in 4D hin das es sich auch mit der richtigen kamera mit dreht ?
Massacre
Mitglied

Beitragvon Lukas am 08.04.2006, 15:39

Massacre hat geschrieben:aber jetzt zu was anderem wie bekomme ich das so hin das ich die kamera fahrt in 4D hin das es sich auch mit der richtigen kamera mit dreht ?

Du willst Sachen ^^
Mit der Methode von Andi (die ich ziemlich Interessant find),
lässt du einfach die Ebene vor der Kamera und siehst ja wie sich das Bild "dreht".
Dann einfach den Kameraschwenk in C4D anpassen ;)
Da musst glaub ich einfach rumprobieren...
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 08.04.2006, 17:20

Also ich mache das per Video Studio Deluxe.
Erst in Cinema 4D das Hintergrundvideo machen, dann in VideoStudio beide Filme reinladen und das Video mit der BlueBox in den Eigenschaften einstellen. So ist es am einfachsten.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon erniejunior am 08.04.2006, 23:42

aber jetzt zu was anderem wie bekomme ich das so hin das ich die kamera fahrt in 4D hin das es sich auch mit der richtigen kamera mit dreht ?

für sowas gibts verschiedene tracking programme. zt. freeware oder acuh für 100.000 €. über die qualität der programme weiß ich aber nichts. an freeware gibt es das programm voodo und icarus. die ach mehr oder weniger mit c4d kompitabel sind.
erniejunior
Mitglied

Beitragvon Massacre am 09.04.2006, 00:16

danke für die Tips

edit: Von welchen herstellern is den das Voodo und Icarus
?

des voodoo hab ich gefunden aber ich glaub des Icarus gibts nich mehr des heist jetz PFMatch von der firma Pixelfarm

aber des prob is des das ich als nix abspeichern kann damit ichs in C4D aufmachen könnt
Massacre
Mitglied

Beitragvon erniejunior am 09.04.2006, 17:36

aber des prob is des das ich als nix abspeichern kann damit ichs in C4D aufmachen könnt

das sollte schon irgendwie gehen. schau mal hier: http://www.der-webdesigner.net/forum/viewtopic.php?t=703&highlight=icarus
erniejunior
Mitglied

Beitragvon timcky am 09.04.2006, 17:39

Icarus gibt es offiziell nicht mehr! Ich hab dass Programm noch downloaden können, bevor es runtergenommen wurde. Und es fuktioniert soweit recht gut, wobei das Video dass man trackt viele Punkte haben muss an dem sich das Programm "orientieren" kann, soll heißen die Bewegung berechnen kann.

Zum keyen benutze ich adobe After Effects 5.5 wobei dass seeehr teuer sein kann. Doch dafür funktioniert das keyen dort fast ohne hässlcihe blaue Ränder. Bei Magix Video Deluxe ist das keying eher schlecht, wobei man bemerken muss dass es sich dabei um ein Schnittprogramm handelt und Effekte eher nebensächlich behandelt.

Mfg tim
timcky
Mitglied

Beitragvon Massacre am 18.04.2006, 21:41

erniejunior hat geschrieben:

das sollte schon irgendwie gehen. schau mal hier: http://www.der-webdesigner.net/forum/viewtopic.php?t=703&highlight=icarus

die Videotutorials bzw die seite gibts nichmehr
Massacre
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 20.04.2006, 12:21

Sorry, dass ich den Thread jetzt nochmal aus der Versenkung hole...

http://files.filefront.com/Icarus_209/; ... einfo.html
Hier gibts noch eine freie Version von Icarus. Auf vielen Hobby-Film-Foren wird das Programm als das Beste gepriesen.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon timcky am 20.04.2006, 13:31

Ja es wird als das beste gepriesen weil die meisten nur Icarus kennen! Andere Programme kosten nämlich, deswegen wird vorallem Icarus in HobbyFilmForen gelobt. Aber genauso oft liest man in Foren über Abstürze des Programms oder Tracking-Fehler. Eigentlich darf man Icarus nicht so öffetnlich zum Download anbieten.

Mfg tim :wink:
timcky
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 20.04.2006, 21:44

Also gut. Ich habe es mal "halbausführlich" getestet.
Als Trackingtool ist das zu empfehlen. Ich habe eine Kachel markiert, die sich unterschiedlich schnell bewegt hat. Und obwohl ich nur vier Anhaltspunkte markiert habe, war das Ergebniss sehr zufriedenstellend.
Manko: Das Tracken dauert enorm lange und wenn Fehler auftreten, ist das sehr ärgerlich.

Zum Download: Warum sollte das jetzt nicht legal sein? Das Programm wurde auf einer (scheinbar) offiziellen Hoster-Seite angeboten, und war schon immer Freeware.
Dac-XP
Mitglied

Nächste

Zurück zu Cinema 4d