Webdesign in Siegen

Blütenblatt modeln

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Blütenblatt modeln

Beitragvon Kühl am 24.02.2008, 16:33

Hallo zusammen,

ich versuche vergebens ein Blütenblatt zu modeln. Also mit einem Spline und nem Loft-Nurb klappt das ganz und gar net und mit Boxenmodelling bekomm ich das auch net besonders gut hin... Habt ihr ne Idee wie man das am besten hinbekommen?
MfG Kühl

Visit my devinartArtPageThingWhatever ^^ Und lasst mir bloß n Comment da! Ich hab so wenige :duckweg:
Kühl
Mitglied

Re: Blütenblatt modeln

Beitragvon Chris am 24.02.2008, 16:55

Hmmm... Ich würde eine Ebene nehmen und diese biegen... Dann per Alpha-Map die Blütenblattform festlegen und Farbe draufbringen...

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Kühl am 24.02.2008, 17:02

Hm,

das is auf jeden Fall eine Möglichkeit, danke, aber ich wollte eigentlich alles per modeling lösen...
MfG Kühl

Visit my devinartArtPageThingWhatever ^^ Und lasst mir bloß n Comment da! Ich hab so wenige :duckweg:
Kühl
Mitglied

Beitragvon Chris am 24.02.2008, 17:09

Tja ansonsten könntest du auch noch die Demo von Xfrog runterladen und es dann damit versuchen.

Hier noch ein passendes Tutorial für XFrog:

http://www.xfrogdownloads.com/greenwebN ... isella.PDF
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Andreas am 24.02.2008, 17:21

Hi,
hier eine Kurzanleitung per Boxmodelling, wenn es eine reine Modeling-Variante sein soll:

Bluete1.jpg
Bluete1.jpg (49.19 KiB) 175-mal betrachtet

Nur wenige Punkte verschoben, die gesamte Ebene skaliert, und so könnte es aussehen -da es ja nun zich Blütenformen gibt, mal eine neutrale Variante, aber Ebene mit Unterteilung 4,3 bietet sich zu 100% als Start sehr gut an

Wenn es um eine gesamte Blüte geht, per Array (und zwischengeschaltetem Null-O) Varianten dessen anordnen, anmalen fertig :)

BTW.. :) XFrog modelliert keine blätter/Blüten, sind reine Alpha-maps dort
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Kühl am 24.02.2008, 18:10

Hey,

super! Vielen dank Andi! Hätt ich auch irgendwie hinbekommen müssen, aber ich ***** hab es irgendwie immer mit nem Würfel probiert ... danke nocheinmal!!
MfG Kühl

Kühl
Mitglied

Beitragvon Manuel am 25.02.2008, 12:14

Wenn es noch etwas "Dicke" haben soll, kannst du ja auch das C-NURBS dafür verwenden denke ich mal oder du extrudierst die Flächen einfach. Aber das natürlich nur bei Nahaufnahmen, sonst machts wenig Sinn. ;)
Manuel
Site Admin

Zurück zu Cinema 4d