Werbung, Webdesign & IT

Bodypaint 3D Kachelung

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Bodypaint 3D Kachelung

Beitragvon Guillermo am 20.04.2008, 12:27

Hallo :D

Ich habe mal wieder ein kleines Problem, und zwar habe ich auf eine Wand eine Textur draufgelegt, die sich kachelt, soweit so gut, jetzt will ich aber auf die Textur was mit Bodypaint draufschreiben, klappt auch wunderbar, nur wenn ich irgendwo was draufschreibe, dann kachelt sich das mit , wie kann ich das verhindern?
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Mitglied

Re: Bodypaint 3D Kachelung

Beitragvon _Ederer_ am 20.04.2008, 14:26

Mit einem neuen Material. Die Schrift (weiss) kommt in den Alphakanal, bei Farbe eben die Schriftfarbe/ -textur. Das Material aufs Objekt ziehen, im Tag das richtige Mapping (vorzugsweise Flächen- bzw. Quadermapping) und die Kachelung ausschalten.
Die Textur musst du dann gegebenenfalls noch skalieren (Seitenverhältnis der Schrift) und an die richtige Stelle verschieben...
So sollte das eigentlich klappen. :wink:
Cinema R10.111, Photoshop CS2
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 20.04.2008, 16:17

des sieht aber irgendwie sau dumm aus, weil des ganz weich is, also durchsichtig, und wenn ichs beim Alphakanal weich abstelle und mit den Farben rumprobiere, dann schaut das ganz dumm aus, geht das net irgendwie dass man die gekachelten Texturen zusammenfügt als eine g anze Textur und die dann bemalen kann oder hat jemand vll noch ne andre Idee?
Guillermo
Mitglied

Beitragvon Andreas am 20.04.2008, 20:36

Hi,
ist das Mesh eigentlich abgewickelt worden (z.B. mittels Paint-Assitent).. Wenn man nur ins BP-Menü wechselt und "losmalt" und man hat z.B. Quader-Mapping eingestellt, wird es gekachelt...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon _Ederer_ am 20.04.2008, 21:01

Ich denke mal, dass er gekacheltes Quadermapping verwendet. Deswegen ja auch mein Vorschlag mit dem neuen Material. Und dass das "sau dumm" aussieht kann ich nicht verstehen. Eigentlich sollte es genauso aussehen, als wenn man direkt auf die Wand gemalt hätte.
Hast du vielleicht was falsches im Alphakanal? Da muss die Schrift drinnen sein, und zwar der Text in Weiss, und der Hintergrund in Schwarz. Dann siehts auch nicht durchsichtig aus. Die farbige Schrift kommt dann in den Farbkanal. :)
Cinema R10.111, Photoshop CS2
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 21.04.2008, 20:16

Ja genau, so hab ichs gemacht, aber des geht net, wie kann ich denn das Mesh abwickeln, und wenn ich das mache , gehts dann?
Guillermo
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d