Webdesign in Siegen

Bone macht auf Figur Probs

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Bone macht auf Figur Probs

Beitragvon eminem am 26.04.2006, 00:31

Hallo zusammen,

ich versuche durch Hilfe der Bones eine Bewegliche Figur zu machen, für die Animation.

Nun wenn ich die Bones und meine Figur unter ein 0 Objekt stecke dann wird meine figur zusammen geqätcht, was kann ich dagegen tuen, also eins kann ich verraten, Den Kopf habe ich selber gemacht, außer dem Unterteil, den habe ich von Cinema 4D genommen: (Zygote Man) hab den Kopf Runtergerissen und mein Kopf drauf gesetzt, aber ich kann nicht weiter machen, sobald ich die Bones mit in den 0 Objekt reinstecke habe ich da eine zusammen gedrükte Wurst und kein Kopf mehr und kein Körper mehr.

Hab ich da was vergessen?

Habt ihr ne Idee?

Hier damit ihr euch ein Bild machen könnt was ich meine:

Screenshot:
http://www.doktor-eminem.de/Cinema4D/gedruckt.JPG

Mfg
eminem
Der mit dem Spline Tanzt :)
eminem
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 26.04.2006, 07:19

wechsel ins bonetool und fixier die bones, dann sollts hinhaun
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon eminem am 26.04.2006, 14:13

Ich gleub das es gefunzt hat, habe gestern ein bissen rum gespielt, und sie an, der Körper bleibt so wie er sein sollte.

Danke aber
eminem
Mitglied

Beitragvon eminem am 26.04.2006, 15:30

hmm, doch nicht, meine Figur Verzerht sich beim bewegen, hab da was Falsch gemacht.

Gibt es noch eine Andere Möglichkeit wo man eine Animation hin bekommt, wie sieht es eigendlich mit 3ds aus, ist das genau so, oder leichter?

Es muss aber ein Prog sein, wo ich meine Figur von Cinema weiter benutzen kann.

Hat einer ne Idee
eminem
Mitglied

Beitragvon Lukas am 26.04.2006, 15:43

Willst du dir jetzt nur für deine Figur ein neues Programm kaufen? :shock:
Ich glaube nicht, dass das da sonderlich viel einfacher ist...
Aber schau dir doch mal DrHonigtaus Rigging Tutorial an ;)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon eminem am 26.04.2006, 16:27

hmm, ne, ich will nur das meine Figur Laufen kann, mehr nicht, nur das mit den Bones haut nicht so hin, ich hab ein Video Tut gekauft von Cg Artist, ist sehr gut erklärt, Ich mache alles wie er das Erklärt, super, nur wenn ich die Figur bewegen will klappt die zusammen.

Deshalb brauche ich ne idee wie ich das anders machen kann, gibt es ne Möglichkeit das ganze auch ohne Bones zu machen?

Poser wer die Lösung, das mit dem Bewegen klappt da besser, nur ich kann die Figur von mir da nicht Importieren, da sagt er mir immer Ram wird Knapp, Obwohl ich 1,5 GB Ram habe.

Mfg
eminem
eminem
Mitglied

Beitragvon chapter3 am 26.04.2006, 18:58

eminem hat geschrieben:hmm, ne, ich will nur das meine Figur Laufen kann, mehr nicht, nur das mit den Bones haut nicht so hin, ich hab ein Video Tut gekauft von Cg Artist, ist sehr gut erklärt, Ich mache alles wie er das Erklärt, super, nur wenn ich die Figur bewegen will klappt die zusammen.

Deshalb brauche ich ne idee wie ich das anders machen kann, gibt es ne Möglichkeit das ganze auch ohne Bones zu machen?

Poser wer die Lösung, das mit dem Bewegen klappt da besser, nur ich kann die Figur von mir da nicht Importieren, da sagt er mir immer Ram wird Knapp, Obwohl ich 1,5 GB Ram habe.

Mfg
eminem

funktioniert in allen programmen nach dem gleichen Prinzip - ich glaub auch nicht das es in Poser leichter ist....

an deiner Stelle würd ich mich entweder in Tutorials vergraben - oder du lässt es sein und fängst mal mit den Basics an...

Animieren ist nicht gerade leicht - mach doch das Tutorial das du dir gekauft hast mal genau mit der gleichen Figur wie die im tutorial durch - step by step...

Du bist sehr ungeduldig wie mir scheint - aber für animieren brauchst du Geduld...

greetz
chapter3
Mitglied

Beitragvon eminem am 26.04.2006, 19:15

Ja, wäre ne Idee, hat nur kein Sin. es kann ja auch sein das meine Figur anders Aufgebaut ist, und daran was Falsch ist.

Ich habe mich nochmals ran gesetzt, und habe meine Figur nochmals mit Bones Ausgestattet, nun soweit so gut, ich habe jetzt mal Zwei Screenshots gemacht, wie die Bones Sotiert sind. einmal bevor ich die Bones im 0 Objekt der Figur reinsetze, und einmal danach, diesmal wird sie zwar nicht zerdrückt, aber verschoben.

Vorher:
http://www.doktor-eminem.de/Cinema4D/ani+bone.JPG

Nachher:
http://www.doktor-eminem.de/Cinema4D/ani+bone+nachher.JPG

Ich hoffe hier findet den Fehler?

Danke in vorraus

Mfg
eminem
eminem
Mitglied

Beitragvon eminem am 26.04.2006, 21:24

Weißt den keiner ne antwort drauf?
eminem
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 26.04.2006, 21:30

a) bones sind deformer
b) deformer werden polyobjekten untergeordnet
c) sind die getrennten körperteile zwar von vorteil beim riggen/animieren, solltest am anfang aber nicht machen, weils ne kleinigkeit "schwerer" is.
d) es gibt kein programm das einen "mach das teil zum laufen"-knopf hat
e) basics und fortgeschrittene kenntnisse in dem bereich sind nötig
f) hab ein 2teiliges tut zum thema rigging/animation geschrieben, damit solltest den anfang hinkriegen
g) ka, wie's mit anderen programmen bzgl. schwierigkeit aussieht, hab nur cinema ^^
h) nach h kommt i
i) fertig :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon eminem am 26.04.2006, 21:35

Welche beiden Tuts meinste, sind so viele,

Kannste mir den Link oder Links mit hier rein schreiben?
eminem
Mitglied

Beitragvon Lukas am 26.04.2006, 21:49

http://www.der-webdesigner.net/index.ph ... g_mocca2_1

Du könntest aber auch mal selbst suchen...
So schwer ist das nicht darauf zu kommen, dass es unter "Animation" zu finden ist :?

@Phil Hast du Teil 2 schon fertig?
Bis jetzt ist ja nur Teil1 online oder meinst du noch ein anderes?
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Gruber am 26.04.2006, 21:51

Also nun mal nur zu deiner Arbeitshaltung. Man muss Geduld und Ruhe mitbringen um sowas zu machen. Man muss auch mal ne Auszeit nehmen, wenn einem gerade was nicht gelingen will.

Und ganz wichtig ist, dass man Eigeninitiative zeigt. Heisst, dass man wenn man schon mal so viel Hilfe bekommt nicht noch mehr ins Detail fragt, sondern erst einmal selber das ganze ausprobiert. So lernt man am meisten und muss auch nicht so viel fragen.

Beispiel:

Welche beiden Tuts meinste, sind so viele,

Kannste mir den Link oder Links mit hier rein schreiben?

Eigeninitiative: Einfach mal durchschauen. Die anderen machen nichts anderes, die dir die Antwort schreiben. :wink:
MfG

NuArt Design Studios aka Chris

Bild

Coming soon ... http://www.nuartdesign.de
Gruber
Mitglied

Beitragvon eminem am 26.04.2006, 22:30

Danke für den Link, und die Meinung.

Nur Jeder Mensch Lernt es anders, Manche Lernen Durch Hörren, Manche Lernen durch sehen, Manche Lernen es ohne Hilfe.

Ich lerne durch sehen und testen, Überspringen von Tuts und nicht Testen der Tuts, die ich meine nicht durch zu gehen, weil viele Tuts sind Unnötig für meine Zwecke, ich meine nicht das Sie garnich da sein sollten, oder das Die Schlecht sind, Nein, aber ich lerne auch ohne Hilfe, weil So kapiere ich das besser als das ich jedes Mal fragen muss, aber in diesem Fall sind fast alle Tuts über die Bones außer deins, was ich noch gleich durch mache, nicht Deutlich genug erklärt, weil auch ein Anfänger muss das kapieren können, und Wenn ein paar schritte Ausgelassen werden die aber für Ein Anfänger Wichtig sind, die aber wiederum Unwichtig für ein Profi sind, bringt das auch nichts, selbst Die Video Tuts, beispiel Video2Brain, CG Artist sind zwar sehr gut, aber Erklären nicht den Kompletten Anfänger, Schritt für Schritt, sondern mehr für den der schon die sachen länger macht, und gedult habe ich, wenn ich die nicht hätte würde ich überhaupt nicht weiter machen, ich finde ein Forum ist dafür da über die Probs zu reden, und lösungen zu finden, und nicht immer auf die Tuts verlinken, weil die Fragen sind gering, bestreffen meistens nur eins oder zwei dinge, die man aber auch so klären kann.

und das macht das lernen nicht grade einfacher, naja meine Meinung

Ich möchte da jetzt aber keinen auf die Füße Tretten, meinte nur.
Ich finde es super hier, aber es musste mal gesagt werden,
ich habe es in vielen Forums schon gesehen, das man immer nur auf die tuts gelinkt wird, und das ist nicht so schön.

Aber naja, ich werde mich gleich mal dran setzen, mal gucken ob ich es diesmal hin bekomme :)

Mfg
eminem
eminem
Mitglied

Beitragvon blackdot am 26.04.2006, 22:51

Im Handbuch steht oft auch Nützliches... :D Nur so nebenbei.
Bild
blackdot
Mitglied

Nächste

Zurück zu Cinema 4d