Webdesign in Siegen

Boolean Probleme

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Boolean Probleme

Beitragvon Pascal am 30.10.2005, 20:08

Hallo Leutz.....

ich benutze zwar 3DMax aber ich schätze mal das dieses Problem bei C4D auch eintreten könnte....

UNd zwar ich habe 2 Kugeln, die eine will ich in die andere schieben und dann boolean anwenden. Wenn ich den Boolean anwende und in der größeren Kugel dann ein Loch "eingefrässt" ist sind die ränder ziemlich eckig und man erkennt Kacheln beim rendern......

Wie kann ich boolen sodass die Kanten ganz glatt und scharf werden?`

MFG Pascal
Nobadi is pörfäkt!

Bild
Pascal
Mitglied

Beitragvon Alex am 30.10.2005, 20:17

Muss geetehen, dass ich das auch nicht genau weiß, aber vielleicht liegt es an der Unterteilung der Kugel? Probier mal die Kugel in ein HyperNurbs zu werfen oder es einfach ganz stark zu unterteilen. Vielleicht gehts dann besser.
Und sonst kann man in 3dsm beim boolen irgendwie noch was einstellen was die Unterteileun o.Ä. angeht?

lg,
Alex

P.S. Zeig mal screeni
Alex
Moderator

Beitragvon Pascal am 30.10.2005, 20:34

Also ich habe jetzt die Segmente bei der Kugel mal von standart 25 auf 100 Segmente erhöht also um das 4fache die Kugel ist nun auch sehr sehr schön rund ;) Nachdem Boolean ist es acuh schön die Kante ist scharf und Glatt, nun hau ich den Face Extrude Modifier druff um die Kante dicker zu machen und kaum mach ich das sieht man die Kanten wieder......

Bild:

Bild

MFG Pascal
Nobadi is pörfäkt!

Bild
Pascal
Mitglied

Beitragvon Manuel am 30.10.2005, 20:45

Spricht etwas dagegen, diese Kante einfach zu schneiden? Denn dann werden die Polygone ja exakt durchtrennt. Aus Cinema4d kenne ich dieses Problem leider nicht.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Gruber am 30.10.2005, 20:48

huhu,

ich würde sagen beide Kugeln stark unterteilen und dann das aber in ein Poly-Objekt konvertieren. Ansonsten sitzte da noch morgen dran, bis es dir überhaupt angezeigt wird. Ich bin mir gerade nicht sicher, deshalb versuch ichs mal ausm Kopf, wenn du das Poly-Objekt in ein Hyper-Nurb dann noch packst, dann könnte das vielleicht gehen und es wird abgerundet. Aber wie gesagt alles gerade nur ausm Kopf :roll: .

Das mit den Kanten nach dem Extrude ist klar. Denn da werden ja die Polys einfach nur vergrößert und somit auch die Fläche und somit sieht man auch wieder die Grobheit --> Kanten.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, werds aber heute Nacht noch probieren.

mfG

Chris :wink:

EDIT: ok das war nun auf C4D bezogen *doh* :roll:
MfG

NuArt Design Studios aka Chris

Bild

Coming soon ... http://www.nuartdesign.de
Gruber
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 30.10.2005, 22:07

@Pascal: Du kannst doch die Kanten dann mit dem Planar Tool wieder glätten, ist zwar viel Arbeit, aber sollte zum gewünschten Ergebnis führen.

@Alex: Also einfach in Hyper Nurbs packen gibts bei 3dsmax nicht, das ist in diesen Bereichen vollkommen anders als C4d...

Was sonst noch zu sagen ist, dass Booleon in 3dsmax ziemlich unsauber arbeitet...
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Andreas am 31.10.2005, 18:50

Hi,
hab zwar gerade kein 3dmax zur Hand, aber vielleicht "meine" Herangehensweise" in C4D, um dieses Probl. zu umgehen, vielleicht habt ihr auch solch ein Tool.

Ich schrieb damals im Tutorial "Clothilde" zum Mißbrauch des C- Nurbs beim Modellieren...

Falls ihr auch so ein Kleider- plugin habt, kann dieses Cloth- Nurbs echte Dicke erzeugen, dies ohne Kanten....
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon gothicfan359 am 01.11.2005, 10:31

@Andreas: Ich weiß jetzt nicht, obs sowas ähnliches gibt, ich glaube zwar, aber ich müsste erst suchen.

Aber mir ist gerade eine andere Möglichkeit eingefallen:
Also du selectierst alle Polygone bei den unschönen Kanten und dann klickst einmal auf Tessellate oder Facettieren und dann wendest du den Modifier Relax an, da etwas herumspielen, dann solltest du eigentlich eine schön abgerundete Kante haben, andere Möglichkeit wäre, nochmal Meshsmooth drüber, würde aber denke ich zu viele Polys verschlingen.

Du könntest auch versuchen das mit Auto Smooth noch aufzubessern, aber versuch zuerst die andere Methode.
gothicfan359
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d