Webdesign in Siegen

Brauche dringend hilfe bei einem Tut !

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Brauche dringend hilfe bei einem Tut !

Beitragvon kami88 am 10.08.2005, 02:21

Hi erstmal!
So leute ich bin nicht grad der c4dpro aber ich denke eure tuts sind gut beschrieben und das werde ich schon schaffen! nunja gut beschrieben sind sie ich hab allerings nur ein problem!
und zwar ich mache grade das tut http://der-webdesigner.net/navigation.php?folder=c4d_animation&tutname=magischer_schutzkreis durch!
ich bin (glaube ich) auch relative weit da! ich schreib mal ein zitat raus wo mein problem ist!
----------------------------
Öffnen wir also wieder den XPresso Manager und erstellen ein „P Form“ Node, zu finden unter Neuer Node -> Thinking Particles -> TP Standard -> P Form. Diesen vorhandenen „Partikel“ Port verbinden wir wieder mit dem „Geborene Partikel“ Port des „P Sturm“ Nodes. Die Form der einzelnen Partikel wird durch eine Vorlage bezogen. Diese erstellen wir wie ein normales Objekt im Editor. Es kann sich um ein Mesh, eine Lichtquelle oder ein Pyroclustermaterial handeln.

Ich werde eine Lichtquelle verwenden. Wir stellen also eine Lichtquelle. Wichtig ist, die Lichtabstrahlung auszuschalten, oder die Helligkeit stark zu senken, da sonst jeder Partikel 100% Helligkeit ausstrahlt. Ich deaktiviere die Lichtabstrahlung völlig, da ich Linseneffekte verwenden werde. Wie dieser Linseneffekt aussieht, ist prinzipiell egal, wichtig ist allerdings, die Größe auf 1% oder ähnlich geringe Werte einzustellen, da die einzelnen Lichtquellen sonst viel zu groß wären. Ich habe folgende Werte gewählt: Beim Glühen eine Helligkeit von 30% und ein Seitenverhältnis von 1. Die Einstellungen:
----------------------------------------------------------------------------
mein problem ist ich habe keine ahnung wie ich so eine lichtquelle erstelle und wo der objekt editor ist geschweigeden wie ich den benutzte!!!

hoffe auf schnellste hilfe!

thx im vorraus

mfg kAm!

ps: könnt mich auch in icq oder msn anschreiben!
msn: kami_stylez@hotmail.com
kami88
Mitglied

Beitragvon David am 10.08.2005, 03:10

Also erstmal willkommen im Forum ;)

Dein Problem sollte schnell geklärt sein. In Cinema siehst du oben in der Menüleiste verschiedene Symbole. Darunter auch ein Taschenlampen-symbol. Wenn du da drauf klickst, erstellst du eine Lichtquelle. Diese wird dir dann im Editorfenster angezeigt, und im Objektmanager. Der befindet sich rechts. Dort hast du alle Objekte aufgelistet, die in deiner Szene vorhanden sind.

Hier noch ein Screen zur Erklärung:

Bild

;)
David
Mitglied

Beitragvon Alex am 10.08.2005, 09:21

Hi,

erstmal willkommen hier!
dann zu deinen Fragen:
sie dürften ja von DAVID ;) beantwortet sein, doch noch eine kleine Anmerkung am Rande. Ich weiß Viele mögen das Handbuch nicht - mich eingeschlossen :lol: - aber ich denke für jemanden der neu im Programm ist bieten die ersten paar Seiten einen schönen Einstieg in die Benutzeroberfläche. Man bekommt einen Eindruck davon was das Programm alles kann und eine ungefähre Vorstellung wo sich was befindet.

Hier ist mal ein Screenshot aus dem offiziellen Handbuch Seite 40!

Bild

lg,
Vaga :wink:
Zuletzt geändert von Alex am 10.08.2005, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Alex
Moderator

Beitragvon David am 10.08.2005, 17:13

Das war ich! :evil:

:) Ja.. Handbuch ist immer eine gute Idee :!:
David
Mitglied

Beitragvon Alex am 10.08.2005, 18:29

oh entschuldigung David :lol:

Hatte ich dein Avatar falsch gesehen :roll:

@ kami88, gibts noch Unklarheiten?
Alex
Moderator

Beitragvon kami88 am 10.08.2005, 22:27

erstmal danke für díe schnellen antworten!
ihr habt mir sehr weiter geholfen aber eins kapier ich imme rnoch nicht ;)!!
die sachen die ich nicht versteh werde ich einfach mal dick schreiben

----------------------------------------------------
Ich werde eine Lichtquelle verwenden. Wir stellen also eine Lichtquelle.1 :?: Wichtig ist, die Lichtabstrahlung auszuschalten, oder die Helligkeit stark zu senken, da sonst jeder Partikel 100% Helligkeit ausstrahlt. Ich deaktiviere die Lichtabstrahlung völlig, da ich Linseneffekte verwenden werde. Wie dieser Linseneffekt aussieht, ist prinzipiell egal, wichtig ist allerdings, die Größe auf 1% oder ähnlich geringe Werte einzustellen, da die einzelnen Lichtquellen sonst viel zu groß wären. Ich habe folgende Werte gewählt: Beim Glühen eine Helligkeit von 30% und ein Seitenverhältnis von 1. Die Einstellungen:
-----------------------------------------------------
1 :?: wo mach ich das ^^[/b]

2. wie mache ich das alles zu einem video°(verscheinlich die dümmste
frage :D)

shice ich verzweifel ahhhh!

Diese Lichtquelle weisen wir nun dem „P Form“ Node im XPresso Manager zu. N Nun fehlt lediglich noch eine „Partikel-Geometrie“. Wir finden sie unter Plug-ins -> Thinking Particles -> Partikel-Geometrie. Nun werden unsere Partikel sowohl im Editor, als auch beim rendern dargestellt. Allerdings könnte es sein, dass wir mehrere verschiedene Partikelarten erstellen möchten. Daher .......

ab da rall ich gar nix mehr... :(

kann mir nicht jemand einfach die c4d datei von dem tut schicken? ^^

sry bin halt ein noob ;)!!!

mfg kAm!
kami88
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.08.2005, 23:17

Hi Kami!

Sei bitte so lieb und achte ein wenig auf deine Ausdrucksweise und Rechtschreibung. Finde es teilweise wirklich schwierig zu verstehen, was genau du denn möchtest. ;)

zu 1: Du wählst die Lichtquelle aus und kannst dessen Attribute im Attributemanager verändern. Aber mach doch einfach mal ein Testrendering deiner Szene (Strg-R), dann siehst du ja ob die Szene dann viel zu hell wird.

zu 2: Hat er das nicht geschrieben? Siehe dazu auch das andere Animationstutorial zur Schriftanimation oder das Handbuch. (kleiner Tipp: der rote Button in der Zeitleiste ist vor allem für Anfänger eine wahre Wunderwaffe! *g*)

@Datei: Sorry, aber daran lernst du ja dann nichts. Wir bieten die Dateien daher bewusst nicht zum Download an, da wir ja auch wollen, dass ihr was lernt.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon David am 10.08.2005, 23:39

Wir werden ein Objekt mit einem magischen Schutzwall umgeben, der mittels TP realisiert wird. Ich werde auf Dinge, die das Moddeling betreffen nicht genauer eingehen, da ich voraussetze, dass Techniken wie Boxmoddeling geläufig sind. Auch auf Grundkenntnisse wie das erstellen von Splines oder derartiges wird in diesem Tutorial nicht genauer eingegangen.

Deswegen habe ich nicth geschreiben, wie man das als Video rendert ;)

Aber sieh dir doch, wie Vaga schon sagte auch das Handbuch (zu finden bei http://www.maxon.net) an. Gerade bei Grundkenntnissen, hilft das sehr weiter. Und immer hier auf eine Antwort zu warten geht sicher nicht schneller ;)
David
Mitglied

Beitragvon kami88 am 11.08.2005, 02:34

Danke!
kami88
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d