Webdesign in Siegen

brodelnde Sonne

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

brodelnde Sonne

Beitragvon Nyme am 24.03.2008, 22:23

Hallo zusammen,

ich möchte einen Flug über die Sonnenoberfläche simulieren. Im Internet habe ich eine Sonne gefunden, die recht beeindruckend aussah und aus mehreren sichtbaren Lichtquellen bestand. Nach diesem Vorbild habe ich also meine eigene Sonne zusammengebaut.

Das Problem ist jetzt, dass ich die schönen Eruptionen immer nur am Rand (quasi dem Horizont) der Sonne sehe, was irgendwie unnatürlich aussieht, denn die Oberfläche im Vordergrund bleibt die ganze Zeit flach. Hat jemand von euch eine Idee wie man etwas mehr Leben auf die Sonnenoberfläche bringen könnte ohne die Renderzeit zu sehr in die Höhe zu treiben?

Möglicherweise ist das auch nur Einbildung, aber kann es sein, dass die Sterne in den Eruptionen 'leuchtender' sind, als jene im Weltraum? Eigentlich herrscht dort ja der große Kontrast, in den Eruptionen sollten sie normalerweise eher untergehen.

Bild

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. :)

Danke im voraus und mit freundlichen Grüßen,
Nyme
Nyme
Mitglied

Re: brodelnde Sonne

Beitragvon _Ederer_ am 25.03.2008, 04:46

Ich hoffe ihr wisst was ich meine

Nicht ganz ;) Du meinst, dass links im Bild die "Kugel" eine zu flache Oberfläche hat?
Woraus besteht die Kugel denn? Ist das auch ein Licht? Wie sind die Parameter? ZB die Axiale Abnahme der Sichtbarkeit? Innerer und Äusserer Radius? Passiert etwas, wenn du den Staub-Parameter der Lichtquelle(n) hochschraubst? Wie ist deine Sonne aufgebaut?
Rück halt mal ein paar Deteils raus und werd mal noch konkreter :)

Ich hab mich auch mal an einer Sonne versucht. Hab mich von innen nach aussen gearbeitet und 4 Lichtquellen verwendet, das ist das Bild rechts. Links ist mit Pyroclustern, vielleicht wäre das auch eine Option für dich? Ist aber eher uneeignet für Nahaufnahmen ;-) Vermutlich sieht weder das eine noch das andere aus wie eine Sonne, ich hatte aber grad keine Referenzen ;-)
Dateianhänge
sonnen.jpg
sonnen.jpg (79.98 KiB) 230-mal betrachtet
Cinema R10.111, Photoshop CS2
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Nyme am 25.03.2008, 15:54

Ja genau, die ganze Sonne besteht eigentlich nur aus Lichtquellen. :)

Und ja, die Oberfläche ist mir zu flach, ich stelle mir Sonnen wie große brodelnde Feuerbälle vor bei denen es ständig zu Eruptionen auf der Oberfläche kommt. Etwas das in diese Richtung geht hätte ich auch gerne. Zum Beispiel wenn es einfach so aussehen würde, wenn die Oberfläche der Sonne brennt. Eben so wie am Horizont zu sehen ist auf der Oberfläche an sich, warum das nicht kappt weiss ich leider nicht.

Hier mal ein paar Bilder zu dein Einstellungen, hoffe es wird dadurch klarer:

Aufbau der Sonne:
Bild

Die ganze Sonne besteht im Grunde aus 2 Lichtquellen.
Einem 'Zentrum' mit recht einfachen Parametern:
Bild

Und der 'Korona' mit folgenden Parametern:
Bild

Dazu kommen noch Plasma-bursts, aber die sind nicht so wichtig.

Die axiale Abnahme ist momentan auf 100%. Wenn ich die verändere kommt ein harter 'Rand' der Korona zustande.
Der Staubeffekt ist auch auf 100%. Allerdings sehe ich keinen Unterschied, wenn ich hier einen anderen Wert angebe.

Mit Pyrocluster habe ich auch rumgespielt, allerdings dann aufgegeben weil ich keine schönen Ergebnisse hinbekommen habe, ausserdem ging mir das rendern dann doch zu lange. :)

Grüße,
Nyme

Edit:
http://rapidshare.com/files/102236527/S ... 2.c4d.html

Vielleicht hilft das. :)
Nyme
Mitglied

Beitragvon Lares am 25.03.2008, 16:31

Anstelle von Pyrocluster könntest Du auch einen Emitter mit einer Lichtquelle verwenden. Bei der Lichtquelle unter Sichtbarkeit einen Gradienten von z.B. Orange zu Gelb aktivieren und einen Noise einsetzen. Erzielt zwar nicht unbedingt die Qualität von Pyrocluster, ist aber für die Simulation von Feuer etc. eine recht brauchbare Alternative, die bei weitem nicht so viel Rechenzeit beansprucht.

Wenn Du den Emitter animierst, also z.B. einem Spline folgen lässt, liessen sich wohl auch Sonnen-Eruptionen simulieren.
"Heute sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden" (Sir Peter Ustinov)
Lares
Mitglied

Beitragvon Nyme am 27.03.2008, 20:08

Danke, das ist auch eine Idee. Werde ich mal versuchen. :)
Nyme
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d