Webdesign in Siegen

Bryce 5 in Cinema4d

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Bryce 5 in Cinema4d

Beitragvon 3d-grafikzone am 06.09.2007, 19:59

so ich habe mir die kostenlose software Bryce installiert und mal etwas herumprobiert, dabei habe ich ein paar echt schöne Sachen entworfen, die ich weiter verwenden möchte. Jedoch möchte ich diese in Cinema4D weiterverwenden. Bryce kann nur sein eigenes Format ausgeben, das Cinema4D leider nicht versteht!

kennt jemand eine Lösung für dieses Problem oder einen geeignet Converter???
3d-grafikzone
Mitglied

Beitragvon Andreas am 06.09.2007, 20:31

Hi,
soweit ich mich dunkel erinnere, konnten nur die Terrains als *dxf oder *.3ds exportiert werden. "Export" der *br5- Meshes ging nur zur eigenen Programmbibliothek -ergo auch nur *.br5. Corel hatte sich da immer äußerst ..."eng", schade eigentlich, da dies vue 5 z.B. bedeutend besser regelt...

plugins diesbezüglich hatte ich nie gesehen :cry:

Wenn jemand eins findet, installier ich es wieder :P
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon 3d-grafikzone am 08.09.2007, 18:29

weiß sonst keiner Rat? :o0:
3d-grafikzone
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 08.09.2007, 18:43

so ich habe mir die kostenlose software Bryce installiert und mal etwas herumprobiert

da du keine versionsangaben dazuschreibst und die aktuelle version von bryce nicht kostenlos ist, unterstell ich dir einfach mal dass du die demoversion hast.
demos ham es so an sich, dass sie nicht den uneingeschränkten funktionsumfang haben wie die kostenpflichtigen versionen (laufzeit, funktionen, speicherformate, wasserzeichen, etc.).

also lizenz kaufen oder converter suchen/programmieren

zur info über export in bryce5:
Export Features and File Formats
# In addition to the preceding list, users can also export Bryce 5 files in the following formats: Metastream (.mts)
# Ray Dream Studio (.rds)
# AutoCAD ® (.dxf)
# Wavefront (.obj)
# Portable grayscale map (.pgm)
# VRML 1 (.wrl)
# Infini-D 4.x (.id4)
# 3D Studio (.3ds)
# 3DMF ASCII (.t3d)
# 3DMF binary (.3mf)
The Bryce 5 Export Lab lets users convert Bryce terrains to mesh objects, so that they can be exported to other popular 3-D file formats.
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon christianz am 08.09.2007, 21:01

Die Vollversion von Bryce5.5 (d.h. die Version vor der aktuellen 6) ist auf der DVD des "DigitalProduction"-Magazins 5/07 drauf.

Aber mit den Formaten hat Honigtau schon recht. Mit diesen Filetypen hat man alle Möglichkeiten. Es gibt ein paar Objekte, die man grundsätzlich nicht exportieren kann (z.B. Pflanzen oder Gewässer).
Es muss der Befehl "Export Object" und nicht "Save as" verwendet werden.
C4D10.5, VueInfinite, RealFlow4, MacOSX/Intel
christianz
Mitglied

Beitragvon Andreas am 09.09.2007, 17:02

Hi,
ja sorry, ich ging von V 5.0 aus und hatte mich seitdem nicht wirklich mit den Exportmöglichkeiten höherer Versionen bzw. überhaupt der V 5.0 (+)beschäftigt. :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon model123 am 09.09.2007, 18:24

Da du reinschreibst kostenlose Bryce Software. Da giebt es nur eine und das ist die 5.5 Version.

Leider muß ich dich da enttäuschen. Export nur wen das Objekt aus Tarein gemacht wurde. Ansonsten nicht.

Ab der Version 6 oder 6.1 ist es jetzt möglich Objekte als Mesh zu exportieren. Es ist zwar eh bissel komplieziert aber es geht. Das einzige was noch nicht richtig funktioniert sind Objekte aus Metabellen zu exportieren.
Ich habe es gfunden nur du nicht.
model123
Mitglied

Beitragvon 3d-grafikzone am 09.09.2007, 19:22

nein habe die 5.5 , dann geht es halt nicht, aber danke!
3d-grafikzone
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d