ok fang ich mal an;
für lighting:
"Lighting und REndering von Jermemy Birn" ist eigentlich auf english wurde aber auf deutsch übersetzt und ist vergriffen habs aber etwa vor einem halben jahr immer noch bekommen. ist absolut topp.
Animation:
"Cinema 4D 8 Charakteranimaton Chris Debski" auch ein sehr gutes Buch, aber auch schon älter. aber sicherlich gut wenn man in die animaton einsteigen will.
Anfänger:
"Cinema 4D 8 Studio Andreas Asanger" auch schon älter :D Aber sehr gut geeignet für anfänger. es wird schön das programm erklährt mit boxmodelling, shading, lighting ect. auch wenn es für die 8 ist sollte man auch mit der 9 klar kommen.
Profis.
Cinema 4D 8.1 Ein Workshop für Profis Arndt von Koenigsmarck" hier wird zuerst viel über C.O.F.E.E erklährt und später expresso. anschliessend kommt ein workshop für charakter modelling. leider ist er nicht so gut und schon ein wenig veraltet.
Auch von Koenigsmarck ist Femme digitale" auch nicht wirklich der hammer. er werden viele schöne charakter gezeigt aber wie man das genau im detail macht steht nicht. also wirklich nur für leute die es schön können.
wenn ihr jetzt denkt wieso ich soviele bücher habe, ich bekomme die alle zum einkaufspreis. jetzt wisst ihr sicher auch, wann ich mit c4d angefangen habe
ach ja, eigentlich reich ein buch zum gewünschten thema fast immer. :D
rulze