Webdesign in Siegen

C4d Array ausrichten

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

C4d Array ausrichten

Beitragvon webnet am 02.03.2008, 17:42

Hallo,

ich möchte Köpfe von Imbusschrauben (16) in einem Kreis angeordnet auf eine Felge Frontal auftragen. Mein Problem: Die Imbus-Köpfe erscheinen immer zum Kreismittelpunkt gerichtet. Ich finde keine Möglichkeit Sie im Array zu rotieren damit ich frontal auf die Köpfe schaue. Was läuft falsch?

Danke für Tipps
webnet
webnet
Mitglied

Re: C4d Array ausrichten

Beitragvon Chris am 02.03.2008, 17:48

Ordne die Imbusschraube einem Null-Objekt unter, dass du dann in das Array wirfst. Dann kannst du auch die Imbusschraube rotieren...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon webnet am 02.03.2008, 17:56

Hallo Chris,

alles klar: funzt. Frage: kannst du mir erklären warum das so ist?

Danke
webnet
webnet
Mitglied

Beitragvon Chris am 02.03.2008, 19:06

Auszug aus dem Handbuch :handbuch: : Die Anordnung erfolgt um den Achsen-Ursprung des Array-Objektes.

Will ich also eine andere Achsenkonstelation, muss ich tricksen... Und dafür ist das Nullobjekt, weil dann das Arrayen nicht direkt auf das zu arrayende Objekt angewendet wird. Klingt komisch ist aber so.

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Zurück zu Cinema 4d