Webdesign in Siegen

C4D Hilfe

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

C4D Hilfe

Beitragvon PBeck am 26.12.2004, 12:24

Also wir ihr oben lesen könnt bzw. im Photoshop Thread bereits gelesen habt, komme ich in den C4D Tuts einfach nicht weiter. Schon bei den Grundlagen hänge ich um genau zu sagen bei der Animation. Wie komme ich in das Animations-Layout wo muss ich dann das NURBS hinziehen? Wäre über Hilfe dankbar.

Edit: Hab mich nun an den Leuchtwürfel gemacht. Wie bekomme ich das hin, dass das Licht aus dem Würfel scheint und wie macht man einen Boden. Ich weiß sind für euch blöde Fragen, wär aber nett wenn mir jemand helfen könnte. Für mich als Anfänger sind die schon schwer.

MfG PBeck
PBeck
Mitglied

Beitragvon Manuel am 26.12.2004, 23:43

Hi PBeck!

Ich fände es sehr wichtig das du dich erstmal mit dem Handbuch beschäftigen würdest. Ich beantworte sehr gerne fragen und will dir auch gern helfen, aber solche Sachen zu erklären...dafür ist ja das Handbuch da :)

Falls du es aus irgendeinem Grund verloren haben solltest: http://www.maxon.net

Dort gibt es das Handbuch als pdf zum Download.

Falls du dann noch speziellere Fragen haben solltest helfen wir gern.

Wie das Licht aus dem Würfel scheint wird doch im Tutorial erklärt. Am besten nochmals langsam Schritt für Schritt nachbauen oder sag einfach wo genau du hängst.

Lieben Gruß,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon PBeck am 27.12.2004, 00:26

Tut mir leid. In manchen Tuts für Grundlagen wird halt genau erklärt, wo man draufklicken muss. Ich denke halt durch den Éinstieg mit Tuts Schritt für Schritt lernt man schneller, als drei Tage das Handbuch zu lesen. Ist aber bei dem Programm woll unumgänglich. Habe das Handbuch auch schon durchgeschaut, aber irgendwie nichts auf die Schnelle gefunden.

Zum Würfel: Habe alle so gemacht scheint aber irgendwie nicht durch. Weiß auch nicht an was es liegt.

MfG PBeck
PBeck
Mitglied

Beitragvon Manuel am 27.12.2004, 02:57

Tja PBeck, so leid es mir tut, aber falls du bestimmte Sachen nicht verstehst solltest du immer zu erst das Handbuch zu Rate ziehen. Keiner erwartet das du es komplett liest. Ich selbst habe damals auch auf Seite 600 (glaub ich) aufgegeben, weil es viel zu trocken ist.

Klar ist es schneller solche Dinge mit Tutorialen zu lernen, aber ganz ehrlich: Wer 700 Euro für ein solches Programm bezahlt sollte sich die Zeit dafür nehmen sich richtig damit zu beschäftigen. Und nur wenn du das auch wirklich tust wirst du irgendwann damit umgehen können. Das alleinige Durcharbeiten der Tutoriale ist wirklich nur eine kleine Hilfestellung und leider ist es nicht machbar in jedem Tutorial wirklich den kleinsten Schritt zu erklären. Schließlich bieten wir das alles umsonst an und es ist unsere Freizeit die wir damit verbringen anderen dieses Programm näher zu bringen. Du verstehst schon was ich meine ;)

Also wenn du dir wirklich sicher bist das du beim Würfel alles richtig gemacht hast kannst du mir diese Szene gern per Mail zuschicken.

Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon PBeck am 27.12.2004, 10:37

Ich versteh das schon. Übrigens das Programm habe ich nicht für 700 Euro gekauft, war mal bei einer Computerzeitschrift dabei. Kann ich mit der Version CINEMA 4D Release 6 CE eigentlich gescheit die Tuts nachbauen? Ich hab dir mal den Würfel geschickt, aber nicht gleich hauen, wenn ein Fehler drin ist :wink:

Edit: Das Weltraum Tutorial fand ich klasse und hab es gleich nachgebaut. War super erklärt. Ich hätte interesse an einem weiteren Tutorial, bei dem die Erde sich dreht. Hier mein Ergebnis:
http://img.photobucket.com/albums/v434/ ... ck/all.jpg wollte das Bild hier nicht posten, weil es zu groß ist. Ist natürlich kein Meisterwerk, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ab wann ist eigentlich die Textur für die Erde dabei? Hab nämlich in meiner Version keine gehabt. Ich hab dann einfach ein richtiges Bild von der Erde genommen und sieht sogar fast realistischer aus.

MfG PBeck
PBeck
Mitglied

Beitragvon Manuel am 27.12.2004, 13:48

Hi du!

Okay, dachte du hättest R9 oder R8. Dir sei also verziehen *gg*
Ich schau mir gleich mal deinen Fehler an und Haue gibts hier keine. Ich hoffe nur das du es zu schätzen weisst das ich mich da dran setz ;)

Normalerweise dürftest du aber alle Tutoriale auch mit deiner Version nachbauen können. Es kann sein das sich Kleinigkeiten geändert haben, aber so genau kann ich dir das leider gar nicht sagen.

Der Weltraum schaut doch gar nicht so schlecht aus! Lediglich die Textur in PS würde ich vielleicht noch etwas überarbeiten. Diese "Milchstraßen" wirken zu sehr abgetrennt und sollten weicher in den Hintergrund überlaufen. Vielleicht auch mal mit der Ebenendeckkraft spielen.

Das richtige Bild der Erde schaut übrigens besser aus. Das andere ist lediglich dazu gedacht das man das Prinzip versteht, aber es sieht nicht besonders realistisch aus.

Wegen Animationstutorial: Ich schau die Tage mal ok? :)

LG,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon PBeck am 27.12.2004, 14:42

Natürlich weiß ich das zu schätzen :wink: Danke :D Das mit der Milchstraße, ja das müsste man ein bisschen verändern. Hab nicht genau gewusst wie ein weicher Pinsel aussieht, wahrscheinlich mit einem zu harten drüber gegangen. Würde mich auf jedenfall freuen, wenn du ein Tutorial machst. Übrigens nimmt mir die Fragen hier nicht so übel :wink:

Hab das Bild noch ein bisschen bearbeitet: http://img.photobucket.com/albums/v434/ ... ltall2.jpg

MfG PBeck
PBeck
Mitglied

Beitragvon PBeck am 29.12.2004, 13:18

Danke Manuel für die schnelle Hilfe. Werde den Würfel dann man Online stellen, wenn ich in Fertig machen, dann kannst du ihn begutachten. Nochmals Danke, dass du ihn angeschaut hast :wink:

MfG PBeck
PBeck
Mitglied

Beitragvon Andreas am 29.12.2004, 13:37

Hallo, PBeck,

oder gedulde Dich mal wegen dem Weltall ein bisserl, in so ca, 1 Monat geht Teil 4 des "Allexpress" in "Serie" hier, vielleicht vollkommen neue Anstöße für das Weltall... :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon PBeck am 29.12.2004, 14:48

Ich hab mir mal den Allexpress angeschaut und hab gesehen cool, geil, super und dann dachte ich mir: ich bekomm nicht mal das Weltall hin und hab die Seite wieder geschloßen :wink:

MfG PBeck
PBeck
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d