Webdesign in Siegen

Caustics

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Caustics

Beitragvon Cell am 02.11.2005, 17:51

So ich bin grad dabei eine schöne Gefängnisszene zu erstellen!
Zu sehen is eine Zelle mit der wie gewohnten mangehaften ausstattung!
Es gibt jedoch ein Fenster und durch dieses Fenster faellt licht welches sichtbar is (Da staub und nebel in der luft schwirrt)!
Und nu wollte ich fragen ob caustics den Nebel verbessern bzw. wofür caustics gut sind!
Auch wollte ich fragen (da das Bild seehr real aussehen soll) ob radiosity und caustics zusammen ratsam wären!
Buh :p
Cell
Mitglied

Beitragvon Gruber am 02.11.2005, 17:56

huhu,

also Caustics solltest du nur nehmen, wenn du ein Transparentes Material hast, was einen Brechungsindex hat. Heisst z.B. eine Flasche. IM Prinzip wird das Licht mit Caustics nur gebrochen, aber da du ja vor einem Gefängnisfenster kein Glas hast, kann da auch nichts gebrochen werden (eine Fensterscheibe bricht ja auch nix, sonst würdeste ja nich mehr durchsehn können). Für sowas wie das Licht würde ich ein volumetrisches Licht nehmen, davor hinsetzen, Staubeffekt auf 100 % und ein Noise. Das dürfte dann passen. Caustics würde da nichts dran ändern.

Mit Radiosity kann deine Szene wesentlich realer ausgeleuchtet werden, aber die Renderzeit ist wirklich sehr lange dadurch und das Ergebnis kann bei falschen Einstellungen einfach auch schlechter ausfallen. Muss man hin und her probieren, was wiederum heisst, viel Zeit muss aufgebracht werden.

Mein Tipp: Mach erst mal das Licht wie du das haben willst und dann denk über Radiosity nach.

Hoffe hab ein bischen geholfen

MfG

Chris
MfG

NuArt Design Studios aka Chris

Bild

Coming soon ... http://www.nuartdesign.de
Gruber
Mitglied

Beitragvon Cell am 02.11.2005, 18:01

Ahh ok!
Danke fuer den schoenen vortrag :lol:
Also ich bin schon fast fertig und werde mal ein bisschen mit radiosity probieren dabei werde ich aber eine kleine auflösung nehmen sonst muss ich ja tage lang warten :lol:
wenn ich dann gescheite einstellungen habe werd ich es mal hier reinstellen also das kleine bild dann sagt mir was noch besser muss und dann mach ich n 1024*768 render weil ich es noch nacharbeiten will in photoshop evtl. n bisschen postwork oder sowas naja mal schaun!
Dankeschön!
Buh :p
Cell
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.11.2005, 18:19

Hi Cell!

Um Chris noch zu ergänzen: Radiosity allein erzeugt niemals Caustics, da Radiosity nicht mit Photonen arbeitet. (ich glaube das war der Grund...)
Jedenfalls brauchst du dafür immer eine seperate Lichtquelle, die diese Caustics dann erzeugt. Also nicht dass du dich irgendwann wunderst, warum auch bei transparenten Materialien mit Brechungsindex nichts passiert.

@Chris:
"realer" würde ich so direkt nicht sagen. Es ist einfacher, aber nicht unbedingt immer besser. Ich denke Radiosity in Kombination mit Handarbeit und zusätzlichen Lichtquellen usw. ist wohl eine der besten Lösungen.
Aber da gibts ja noch jede Menge andere Algorithmen, die Radiosity überlegen sind finde ich.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon blackdot am 02.11.2005, 22:17

Manuel hat geschrieben:Aber da gibts ja noch jede Menge andere Algorithmen, die Radiosity überlegen sind finde ich.

Was denn für Algorythmen?
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Gruber am 02.11.2005, 23:25

okok :wink: Stimmt schon Manu, aber ich finde bei ner Glasvase ist Caustics doch nett und real anzusehn, da müsste man viel zu viel mit Lichtern spielen um das zu machen. Klar man muss auch mit Caustics hin und her probieren, aber auf mich wirkts eben realer mit den richtigen Eistellungen

Adios

Chris :wink:
MfG

NuArt Design Studios aka Chris

Bild

Coming soon ... http://www.nuartdesign.de
Gruber
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.11.2005, 00:11

Klar, Caustics erzeugen immer tolle Effekte. Ich liebe diese auch, weil sie sehr zum Realismus beitragen. Aber ich meinte "realer" zum Thema Radiosity ;)

@Blacky: Ein Algorithmus ist eine bestimmte Vorgehensweise zur Lösung eines Problems wenn man es mal ganz allgemein ausdrücken will.

Cinema4d ist ja im Prinzip reine Mathematik. Und dazu braucht man so genannte Algorithmen die beschreiben, wie etwas passiert. Photonmapping ist beispielsweise ein anderer Algorithmus als Radiosity oder Raytracing.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Zurück zu Cinema 4d