Webdesign in Siegen

Charactermodellierung C4D<->Silo

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Charactermodellierung C4D<->Silo

Beitragvon wal am 08.02.2006, 13:54

Hallo,

mal ein Frage an euch Profis.

Ich möchte mich nun langsam mal der organischen Modellierung widmen und habe mir dazu auch mal Silo angeschaut - kostet ja nicht die Welt und zum Testen gibt es ja eine Version kostenlos.

Da ich aber keinerlei Erfahrungen mit Charactermodellierung in C4D habe, würde ich gerne mal eure Meinungen dazu wissen.

Ist C4D durch Hypernurbs (oder auch anders) dafür gut geeignet oder sollte man lieber ein anderes Tool z.B. Silo dazu verwenden?

Gibt es von eurer Seite aus Empfehlungen mit der Vorgehensweise in C4D? Denn so wie ich dies mache (habe gerade erst damit begonnen) immer wieder Hypernurbs und dann "Verbinden" etc. steigt die Polygonzahl doch recht schnell an :D

Vielen Dank schon mal vorab für eure Meinungen und Tipps.
wal
Mitglied

Beitragvon rulze am 08.02.2006, 14:48

Hallo,

also ich denke mit Cinema ist das kein problem, brauchst einfach einwenig übung. bin selber noch viel am üben.

ich habe so angefangen.
zuerst habe ich mir ein tutorial gesucht, wie man ein kopf modelliert. (findest du sehr schnell im netz, tip: http://www.c4dboard.com

die technik war pbp.
dann habe ich ohne tutoiral einen kopf gemacht boxmodelling (bist du schneller aber dafür nicht so genau und flexibel.
und jetzt bin ich wieder bei pbp methode.

ich fange immer mit dem aug an, dann gehe ich zur nase, dann zum mund ect.

ich wünsch dir viel glück.

lg
rulze
rulze
Mitglied

Beitragvon Manuel am 08.02.2006, 16:09

Hast du dir denn mal das Elefanten-Tutorial in den Grundlagen angeschaut? Ich denke da ist es sehr gut erklärt wie man vorgehen könnte und dann würde ich einfach mal testen, ob du damit gut klar kommst. Klar, es gibt immer andere Programme die sowas besser können und oft ist es von Vorteil, wenn man diese kombiniert. Probleme machen nur meist unterschiedliche Formate und eine daraus folgende Nachbearbeitung im jeweiligen Programm.

Z-Brush ist übrigens auch sehr gut geeignet.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon wal am 09.02.2006, 10:13

Hallo,

vielen Dank euch beiden für eure Info.

Ich denke ich werde es auch erstmal so machen und mir zuerst euer Tut mal nicht nur anschauen, sondern auch mal nacharbeiten!! Es sieht schon mal sehr gut aus.

@rulze:
Bei pbp habe ich das Gefühl, das mit total die Proportionen nicht liegen, denn wenn der Kopf soweit ist, ist er extrem groß und es fehlt noch der Körper!!!!

Aber ich werde es erst einmal mit C4D versuchen.

Gibt es eigentlich irgendwo von jemandem erstellte Szenen/Characteren die mit C4D gemodellt wurden so zum inspirieren lassen und zum schauen was Profis drauss machen können? :D :D
wal
Mitglied

Beitragvon Manuel am 09.02.2006, 11:04

Tja, probieren solltest du es schonmal bevor du nach Alternativen suchst. Es ist definitiv nicht einfach und in anderen Programmen wie beispielsweise Z-Brush geht die Modellierung bestimmt einfacher, aber auch dafür braucht man Übung.

Die Proportionen kennen Zeichner meist auch nicht. Wichtig sind daher Vorlagen. Als 3d-Vorlage gibts direkt in Cinema4d einen Mann und eine Frau, die sehr gut modelliert sind.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon wal am 09.02.2006, 11:44

Hi Manuel,

vielen Dank für die Info, daran habe ich noch garnicht gedacht ...
Ich habe nun Cinema nicht vor mir aber eventuell kann man ja das Modell als X-RAY schalten und dann daran mit pbp drübermodellieren?

Muss ich mal ausprobieren.

Danke für den Tipp! :wink:
wal
Mitglied

Beitragvon Toadie am 09.02.2006, 13:54

wal hat geschrieben:Hi Manuel,

vielen Dank für die Info, daran habe ich noch garnicht gedacht ...
Ich habe nun Cinema nicht vor mir aber eventuell kann man ja das Modell als X-RAY schalten und dann daran mit pbp drübermodellieren?

Muss ich mal ausprobieren.

Danke für den Tipp! :wink:

oder du renderst dir ne vorlage, vorne und seite. ist doche infacher
Zitat von Ulrich:
Vielleicht strebt Toadie auch gar keinen Photorealismus an?
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie ist dabei seinen eigenen Stil zu entwickeln - lasst ihn mal machen.
Toadie
Mitglied

Beitragvon wal am 09.02.2006, 14:08

Oder so - danke Toadie.

Werde mich mal damit beschäftigen.
wal
Mitglied

Beitragvon wal am 10.02.2006, 11:01

Hallo,

habe erst einmal den Rat befolgt und das Tut mit dem (traurigen) Elefanten durchgearbeitet!! Ja sehr schön ...

Aber das ist einfach, wenn man alles so schön erklärt bekommt!!! :D

Ich denke das nächste wird dann mal etwas auf eigene Faust werden...

Nochmals bzgl. zBrush: Dies kostet hat gegenüber Silo schon richtig Kohle. :wink:
wal
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.02.2006, 13:12

*hehe* Dann zeig mal deinen Elefanten! :)

Man braucht aber erstmal ein paar Anleitungen/Tutorials um die Vorgehensweise zu verstehen. Daher ist es vollkommen normal. Wenn das Tutorial mit dem Elefanten aber gut geklappt hat, dann schaffst du das auch mit anderen Charakteren.

@ZBrush: Klar kostet das. Aber es ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Programm. Okay, ich selbst habe bisher nicht wirklich damit gearbeitet, da es mir auch zu teuer ist und ich zu selten Charaktere modelliere, aber ich fand den Workflow, als ich es live gesehen habe sehr gut und intuitiv.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Toadie am 10.02.2006, 14:37

wer etwas geübt mit zbrush ist schaft den elefanten in 5min. klein problem. in 2min hab sogar ich ein grund mesh gemacht was ich in c4d ververinere. müste mich auch mal mehr mit zbrush beschäftigen. aber ein weiteres kauf argument ist das du schon texturieren kannst. ala bodypaint und wenn man das net hat ist zb wirklch sein geld wert
Zitat von Ulrich:
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie
Mitglied

Beitragvon wal am 10.02.2006, 22:34

So so ... Beweisen:

Kein Problem ... hier schaut selbst: Trauriger Elefant

Hehehehehe ... ok, man könnte noch ein paar Dinge verfeinern ... aber ich wollt's eben halt mla wissen mit dem Tut!! :D

@Toadie:
zBrush fand ich schon immer genial, aber da ich auch bereits BP 2.5 mein eigen nenne (ok man merkt's noch nicht an den Texturen - brauche mehr Zeit zum Durchsteigen :oops: ) suche ich etwas günstigeres ... da kam dann weder Modo noch zBrush in Frage, obwohl Modo ja mit der neuesten Version einen absoluten Hit landen wird, wie mir scheint!
wal
Mitglied

Beitragvon Toadie am 11.02.2006, 00:20

he du hast c4d, was brauchste da sonst noch? außer zb als zusatz brauch man kein anders 3d programm. im prinzip alles das gleiche
Zitat von Ulrich:
Toadie
Mitglied

Beitragvon wal am 11.02.2006, 09:09

Hi Toadie,

ja da hast du sicherlich recht ... wollte mich eben mal umhören um nicht gleich irgendwelche "groben" Schnitzer mir zu leisten und dann am Ende ... naja.

Aber eine Frage habe ich noch zum Character Textuieren nach dem Modellieren, dies ist mir aufgefallen.

Wenn ihr einen Charater nun fertig modelliert habt, verbindet ihr diesen dann zu einem Objekt? Denn der Elefant war als Symmetrieobjekt in einem HN doch recht schwer alle Polygone genau zu treffen und wenn ich das Bild stark vergrößere dann sehe ich bei den Stosszähnen zum Beispiel kleine weisse Kanten wo es ins Blaue übergeht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine an den Farb-Übergängen durch die Polygone.
wal
Mitglied

Beitragvon Toadie am 11.02.2006, 10:30

also, du kannst ja mal mein textur tut machen, vielleicht erfährste da ja schon neues. dann gibt es die möglichkeit kanten zu wichten, vertex maps, wie schon gesagt etc. es gibt eine vielzahl von möglichkeiten. man brauch nicht unbedingt BP.
Zitat von Ulrich:
Toadie
Mitglied

Nächste

Zurück zu Cinema 4d