Webdesign in Siegen

Charakter soll seine Brille nehmen

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Charakter soll seine Brille nehmen

Beitragvon Silent Zero am 15.02.2008, 09:33

Hi an alle. Erleuchtet mich mit eurer Weißheit, die Suchfunktion konnte es nicht. Ich möchte genau das im Titel genannte machen. Ich hab einen Charakter, der eine Brille trägt. Dieser soll er sich während der Szene von der Nase nehmen, halten und dann wieder aufsetzen.

Also allgemein die Frage, wie kann ich den Charakter etwas nehmen lassen?

Und, die Brille soll sich doch, während sie auf seiner Nase sitzt, mit der Kopfbewegung mitbewegen, wenn er sie in der Hand hält natürlich nicht.

Alos dann, erleuchtet mich bitte.
Silent Zero
Mitglied

Re: Charakter soll seine Brille nehmen

Beitragvon Lederstrumpf am 15.02.2008, 12:53

Also das ist eine komplizierte Angelegenheit. Am besten guggste dir mal das Tutorial hier an wo es ums Riggen geht ;)
Meine DeviantArt Seite
Schaut doch einmal vorbei
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Andreas am 15.02.2008, 13:03

Hi,
im wesentlichen gibt es 2 sinnvolle Möglichkeiten:

1. XPresso
Es geht darum, dass Körper B der Position des Körper A stellenweise folgen soll, Brille folgt Hand, wenn losgelassen wird, soll Brille am Ort C (uff der Nase :mrgreen: ) verbleiben. Dazu dient die sogenannte VirtualParent-Schaltung. Diese liegt als Preset im Content-Browser bereit (ab R10.0). Die XPression verlangt per Drag&Drop die Eingabe des "Child". Das ist das Objekt, was folgen soll, also die Brille. Der Träger der Schaltung, das eigentliche Null-O wird der Hand einfach an einer typischen Stelle, z.B. Handteller-Mitte untergeordnet.
Wann das "Kind" folgt oder nicht, wird mit "An/Aus" gekeyt. Enable-Brille folgt; disable, die parents bewegen sich allein, Child verbleibt am letzten Ort. Damit die Brille auf der Nase bleibt, bearf es hierarschich der Unterordnung unter dem Char. Dann bleibt sie auf der Nase sitzen, wenn ausgeschaltet gekeyt ist. Ich finde, gerade für diesen Fall die bessere Lösung.

2. Constraints

Das ist die reine Mocca-Lösung. Verlangt auch mehr Parameter. Dazu verweis ich auf das Handbuch ,da dies sehr umfangreich wäre.

Probier aber die einfachere Lösung zu1) erst einmal aus, bedeutend schneller zu verinnerlichen und liegt als Preset ja schon vor und für sehr viele Fälle reicht dies auch, da die Constraints viel mehr -für den Fall aber unnötige Parameter- verlangen :)
Des weiteren ist es die schnellste Möglickeit, dass der Körper nach Loslassen auf genau der Stelle verbleibt, bis die Schaltung wieder aktiviert wird. So könnte man auch "zauberhaft" die Brille mit der Hand 1m weit weg schweben lassen etc :duckweg:

@Lederstrumpf... hast du mal das Tut durchgelesen, da geht es wie du selbst sagst um das Rigging, aber in keinster Weise um Objektbindungen...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Silent Zero am 15.02.2008, 19:52

Na vielen Dank auch. Mein Charakter ist noch nicht ganz fertig, aber sobald ich die Möglichkeit habe es auszupbrobieren, melde ich mich wieder. Entweder wenn es funktioniert oder schneller noch, wenn es nicht funktioniert. :mrgreen: Aber bitte schreibt noch rein, was euch noch dazu einfällt.
Silent Zero
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d