Webdesign in Siegen

Cinema 4D Buch - Ja oder Nein

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Cinema 4D Buch - Ja oder Nein

Beitragvon Zen am 30.01.2008, 12:34

Hallo zusammen,

ich werde ab den 5.2 eine Fortbildung im Bereich Cinema 4D teilnehmen.
Meine Frage an euch:

Lohnt es sich das Buch "Cinema 4D 10. Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen" von Andreas Asanger zukaufen.

http://www.amazon.de/Cinema-10-Praxisbu ... 557&sr=1-1

Haben vielleicht schon eingige Leute erfahrung damit gemacht?

Bin für jeden Rat dankbar da ich ungern das Geld zum Fenster rauswerf.

Besten Dank im voraus,
Zen
Zen
Mitglied

Re: Cinema 4D Buch - Ja oder Nein

Beitragvon Chris am 30.01.2008, 13:02

Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier!

zum Buch: Also ich kenne das aktuelle vom Herrn Asanger nicht, da ich sein Buch der 9er Version habe und das für mich ausreicht...

Prinzipiell ist der Schreibstil von Asanger empfehlenswert, auf die Sachen wird eigentlich gut eingegangen und anhand von Beispielen auch gut erklärt. Ich benutzte das Buch allerdings eher zum Nachschlagen. Manche Sachen finde ich in den Anwendungen zu kurz beschrieben und die Beispiele sind nicht immer hundertprozentig problemerklärend... Ab und an würde man sich einfach wünschen, noch ein, zwei Beispiele mehr zu dem Thema sehen, was gerade erläutert wird.

Bei solchen Sachen ist das Buch von Arndt von Königsmarck wesentlich besser, hat aber den Nachteil das es zum Nachschlagen ungeeignet ist. Dort Informationen über ein gezieltes Problem rauszuziehen ist immer etwas mühselig.

Fazit: Schwierige und teuere Entscheidung... Schau mal in ner guten Buchhandlung rein, in beide Bücher und was dir auf Anhieb eher zusagt, dass würde ich nehmen... Als Anfänger bist du bei beiden Autoren eigentlich gut aufgehoben.

Hoffe, ich konnte dir helfen...

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Zen am 30.01.2008, 21:03

Hallo Chris,

Danke dir als 1. für deine Antwort & Rat.
Werde mir wie du schon sagtest beide Bücher genauer ansehen und dann entscheiden.

Besten Dank und schönen Abend!

Gruß
Zen
Zen
Mitglied

Beitragvon zoneotura am 31.01.2008, 12:22

Hi Zen,

habe mir gestern genau dieses Buch gezogen und bin echt begeistert. Konnte leider nur mit zwei anderen Büchern vergleichen, wobei mich das von Andreas Asanger am meisten angesprochen hat. Die Aufmachung ist sehr professionell und es werden wirklich alle Themen Schritt für Schritt abgearbeitet, teilweise mit einer durchgängigen Beispiel-Szene.

Nur Mograph kommt m.E. zu kurz, sind gerade mal ca. 10-15 Seiten... Ich suche immer noch Lektüre, die sich mehr mit abstrakten Szenen beschäftigt, Stichwort Mograph und Extrude-Funktionen. Scheint den meisten seriösen Autoren allerdings zu abgefahren zu sein. Dann doch lieber den tausendsten Crazy Frog zum Leben erwecken :x :rotekarte:

Kann mich aber aufgrund meines Noob-Status nicht wirklich beklagen, habe immense Defizite in allen Bereichen :thumbsup:
Um nochmal auf das Buch zurückzukommen: Andreas Asanger gibt auch wirklich gute Tips zur Verbesserung des Workflows und zur Organisation von größeren Projekten; außerdem wird auch auf die verschiedenen Release-Stände der V9.xxx eingegangen, was für Anfänger wie mich echt interessant ist.

Fazit: Eine klare Kaufempfehlung - zumindest aus meiner Neuling-Sicht.

Grüße
zoneotura
Mitglied

Beitragvon Fre3-Styl3r am 31.01.2008, 14:33

Hallo, ich besitze schon das Buch von Andreas Asanger ist sehr gut geschrieben ein schönes Tutorial ... aber ich muss ehrlich sagen, das Tutorial hat mich nicht sooo sehr angesprochen wie ich erhofft habe ! Trotzdem ein schönes Buch zu nachschlagen ! Letzte woche habe ich mir dann Cinema 4D 10 - Grundlagen und Workshops für Profis bestellt so morgen wird es da sein ich kann dir dann berichten wie es ist ;)
Fre3-Styl3r
Mitglied

Beitragvon Zen am 02.02.2008, 13:14

Hallo,

@zoneotura:
Da bist du in der gleichen Situation wie ich da ich auch komplett Neuling bin.
Danke dir sehr für deine Antwort und Kenntnissbeigabe.

@Fre3-Styl3r:
Wäre dir sehr verbunden wenn du mir bitte sagst wie das Buch ist sobald es bei dir eingetroffen ist.
Besten Dank im voraus!

Vielen Dank das man hier schnell & wirklich gut geholfen wird.
Bin für jede Hilfe sehr Dankbar da ich mich sehr intensiv mit Cinema 4D beschäftigen möchte.

Gruß
Zen
Zen
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d