Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Cinema 4D Deckflächen schließen/DWG

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Nils, Christian W.

Cinema 4D Deckflächen schließen/DWG

Beitragvon fordy am 21.10.2011, 23:38

Hallo zusammen,

als Neuling in Cinema hab ich mit diesem *#$&+-Programm noch zu kämpfen.

Folgendes:
Ich habe sowohl aus Splines eine .dwg in Cinema hinzugeladen, als auch in Illustrator diese .dwg noch mit Hilfe vom Interakiv-Malen Tool auf Lücken überprüft und hinzugeladen. Meiner Meinung nach habe ich nun einen geschlossenen Spline!?
Nachdem ich mit Extrude-Nurbs diesen Spline bearbeitet habe, fehlen die Deckflächen. Wenn ich das Häckchen bei Splines schließen anklicke, kommt Spline-Salat raus.
Deckflächen fehlen.png
(88.64 KiB) 44-mal heruntergeladen

Und eben bei aktiviertem Splines schließen:
Spline Salat.png
(86.45 KiB) 34-mal heruntergeladen

Wie weiter?
MfG
fordy
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Cinema 4D Deckflächen schließen/DWG

Beitragvon Herbie am 22.10.2011, 08:13

Bei den Eigenschaften des Extrude-Nurbs gibt es den Reiter "Deckflächen". Hast du da versucht, das Problem zu lösen?

Und was ist ein *#$&+-Programm?
Herbie
Mitglied

Beitragvon fordy am 24.10.2011, 13:15

Ja, da hab ich alle Einstellungen ausprobiert. Ich habe nochmal versucht mich dem Problem zu nähern, indem ich einen Spline und eine Linie im Ansichtsfenster "Vorne" zusammenfüge. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide nicht automatisch die gleichen Koordinaten in der z-Ebene haben (trotz vorgenommener Snapping-Einstellungen) und sich somit auch nicht schliessen lassen. Könnte es daran liegen, dass Cinema Probleme mit Splines und Lines in Kombination hat?

Mit *#$&+-Programm wollte ich nur meinen Unmut bzw. meinen Frustrationsgrad ausdrücken. ;)
fordy
Mitglied

Beitragvon Herbie am 25.10.2011, 13:11

Splines lassen sich generell nicht mit anderen Objekten kombinieren bzw. zusammenfügen, glaube ich. Wie Du das meinst mit "zusammenfügen", weiß ich sowieso nicht genau. Hast Du zwei Punkte miteinander verschmolzen? Dürfte eigentlich auch nicht gehen.
Beim Snapping gibt es die 2.5 D- und 3D-Kategorien, da muß man je nach Situation das richtige auswählen. Ist man in der Oben-, Vorne- oder Rechts-Ansicht, ist 2.5 D richtig.

Ich meine aber fast, es ist vielleicht sinnvoller, daß Du Dein Modellierungsziel einmal beschreibst. Denn es ist vielleicht besser, anders an die Sache ranzugehen als Du es bisher versucht hast. Du mußt auch unbedingt darauf achten, daß Du alles exakt korrekt beschreibst. In Cinema gibt es z. B. keine Aktion, die "Zusammenfügen" heißt. Wenn Du jetzt erzählst, daß Du das gemacht hast, überlegen alle, was Du nun wohl eigentlich gemacht hast.

Mach es uns leicht, Dir zu helfen!
Herbie
Mitglied

Beitragvon Andreas am 09.11.2011, 10:03

Hi,
die *.dwg- Datei wird nicht aus einer spline bestehen, sondern aus vielen Segmenten, wenn man dann die Spline schließt, werden ein Anfagspunkt und ein Endpunkt festgelegt- es kommt Salat heraus. Da hilft nur aufräumen, Segmente müssen verbunden werden... siehe auch das Tutorial Splines Grundlagen T.2 hier bei uns. ich wette beinahe, wenn ich die Datei sehen würde, würden die Punkte zwar in Y alle gleich liegen aber sinnfrei übereinander etc. Manchmal ist es besser dies als Vorlage zu nutzen und es schnell nachzubauen :lol: :duckweg:

Es gibt aber plugins, die event. etwas Linderung verschaffen, z.B. Spline-Connector, allerdings verlangen die auch "saubere" Segmente
LG der Andi
Andreas
3D Moderator

Zurück zu Cinema 4d