Webdesign in Siegen

Cinema 4d Hand Tutorial "aufblähen"

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Cinema 4d Hand Tutorial "aufblähen"

Beitragvon Andy1988 am 22.06.2008, 02:04

Hallo,
erstmal wollte ich dem Autor von dem Tutorial, dem ich bis grade gefolgt bin für seine Arbeit danken.

Erstmal vorweg: Ich bin blutiger Anfänger. Der Grund, warum ich mich jetzt grade mit 3D Modelling beschäftige, ist dass ich das für ein Spiel, dass ich schreiben möchte brauche. Ich komm mehr aus der Programmierecke.

Ich brauche einen kleinen Charakter, der im Prinzip einfach nur aus einem Rechteck besteht und Arme, Beine und ein Gesicht hat. Das ganze soll später Bones bekommen und ein Film soll daraus entstehen. Das wird das Intro.
Das soll ein Pong-Schläger werden, der rumrennt und einen anderen rumrennenden Schläger mit Bällen bewirft ;)

Das Rechteck hab ich hinbekommen. Einen Arm mittels diesen Kreis-Splines und Loft-NURBS. Da muss jetzt eine Hand dran. Das ganze kann ruhig im Comic Style sein. 4 Finger reichen auch. Nur die Animation fürs Bälle werfen stell ich mir nachher schwer vor. Aber erstmal muss das Model da sein.

Das besagte Tutorial ises dieses hier: http://www.der-webdesigner.net/tutorial ... erung.html
Ich will daraus nur die Hand, wie gesagt ohne Daumen. Ich bin jetzt bis Abbildung 9 der Hand gekommen. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich diese rundere, aufgeblähte Form da hinbekommen soll. Bei mir sinds halt alles Klötzchen.

Bisherige Spielfigur:
Bild

Bisherige Hand:
Bild

Würde mir da jemand ein paar Tipps geben?

Danke,
Andreas
Andy1988
Mitglied

Re: Cinema 4d Hand Tutorial "aufblähen"

Beitragvon Matthias am 22.06.2008, 02:13

Dafür musst du im Punktemodus die einzelnen Punkte an der Verbindung zum Handgelenkg markieren und diese entsprechend nach oben schieben. Das gleiche dann auch noch bei der 2. und 3. Punktereihe, nur da dann nicht mehr so weit nach oben, also abnehmend, so wie es bei einer Hand halt ist.

MfG
Matze
Matthias
Moderator

Beitragvon Andy1988 am 22.06.2008, 02:48

Achso OK. Ich dachte, dass es da ein Werkzeug für gäbe, damit man das gleichmäßig machen kann.

Danke
Andy1988
Mitglied

Beitragvon Andy1988 am 22.06.2008, 03:35

Hmm, doof.
Jetzt hab ich die Hand so gut wie fertig, kopier sie und füg sie in das Charakter Projekt ein und jetzt kann ich sie nicht mehr verschieben/skalieren usw. Wasn da los?

edit:
Grmpf... Hab den Punktmarkiermodus ausgewählt gehabt. Jetzt gehts ;)
Andy1988
Mitglied

Beitragvon Toadie am 22.06.2008, 10:05

oh nein mein uraltes schlechtes tut. das gibts ja immer noch
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de

In the shuffelin´ madness
of the locomotive breath
runs the all-time loser
headlong to his death
Toadie
Mitglied

Beitragvon Andy1988 am 22.06.2008, 10:51

Naja, es is wenigstens ein Anfang.
Da steht man nicht so ganz alleine im Wald und sieht die Bäume nicht ;)
Andy1988
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d