Werbung, Webdesign & IT

Cinema 4d und Maya

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Cinema 4d und Maya

Beitragvon Mythos am 05.05.2008, 00:42

Hi Leute,

ich bin ein Neueinsteiger in Cinema 4D und hätte gleich 2 kleine Fragen.

1. Ich arbeite momentan mit der Version XL 7 von Cinema und möchte wissen, ob der Umstieg auf die neueste Version, CINEMA 4D R10.5 ein großer Sprung ist , also gibt es viele neue "unbekannte" Funktionen, gibt es gar eine neue Benutzeroberfläche oder kann ich mit meinem Version 7 Wissen erstmal auskommen ?

2. Ist es generell möglich maya-modelle in cinema 4d zu importieren oder braucht man dazu ein plug-in oder so?

Gruß

Mythos
Mythos
Mitglied

Re: Cinema 4d und Maya

Beitragvon Manuel am 05.05.2008, 01:24

Hi du!

Also der Unterschied von Version 7 auf Version 10.5 ist schon recht groß, da sich das Interface bzw. das Aussehen in R10 geändert hat. Dennoch bleibt alles sehr intuitiv bedienbar, daher würde ich die Einarbeitungszeit auf die neue Version als nicht allzu groß ansehen. Lohnen tuts sich aber bestimmt aufgrund vieler neuer Funktionen.

Zur zweiten Frage: http://www.maxoncomputer.com/faq_detail ... earchType=

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Re: Cinema 4d und Maya

Beitragvon Chris am 06.05.2008, 19:51

Hallo,

dank an Manu für die Vertretung, aber ich möchte doch ein paar Sachen ergänzen. Also der Unterschied ist schon gewaltig. Man denke nur an Global Illumination, Ambient Occlusion oder die gesamte Charakteranimierung. Aber die 7er Version hat auch was gutes. Du beschäftigst dich ausführlich mit den grundlegenden Sachen von Cinema. Beleuchtung, Hypernurbs, alles Bestandteile, die du auch noch in der 10er Version findest.

Fazit: Wenn du die 100 Euro für eine Schüler/Studentenversion hast, dann hol dir die aktuelle Version, aber einfache Sachen gehen auch mit der 7er Version.

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Zurück zu Cinema 4d