Webdesign in Siegen

Cinema für Dummies - Basics

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Cinema für Dummies - Basics

Beitragvon Ellie am 18.05.2005, 10:41

Moin,

ich eröffne diesen Fred um Dummiefragen zu stellen...

Ich suche verzweifelt nach zwei Funktionen, die mir in 3DS Max so sehr vertraut waren:

1. wie kann ich das Gitter in den Ansichtsfenstern ausschalten?

2. offenbar kann ich die Ansicht nur in der Perspektivansicht rotieren? Oben rechts im Ansichtsfenster das kleine Symbol Kreis und Pfeile. In Max gibt es eine variable Useransicht, egal ob ich front, right, bottom etc. gewählt habe, ich kann mir das Fenster immer zurechtdrehen. Das ist sehr angenehm im Handling finde ich. Vermisse ich hier...

3. Die hyper-nurbs-funktion ist ähnlich des meshsmooth in max?

Sonst kann ich lesen *g* aber hierzu habe ich nichts gefunden.

Thx vorab,

Ellie :)
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 18.05.2005, 10:52

Zu 1: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann probiers mal mit Objekte -> Modeling -> Arbeitsebene und stell bei der die Hauptlinien auf 1, und schon ist (bei mir zumindest) nichts mehr da :)

Zu 2: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das gibts nicht... drehen ist nur in der Zentralperspektive möglich :(

Zu 3: Ja, Hypernurbs ist ähnlich wie Meshsmooth, mit dem kleinen Vorteil das man das Mesh nicht entgültig glättet, sondern den Nurbs wieder deaktivieren oder das Objekt rausschieben kann und schon ists wieder wie vorher ;) Ist auf jeden Fall praktisch beim Modeling, weil man sich dann ansehen kann wies geglättet aussieht ^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Ellie am 18.05.2005, 11:06

Danke Krabbi,

ich meine das Gitternetz im nackigen Fenster, nicht die Objektansicht.

Haha! Hab es gefunden... Darstellung - Anzeigefilter - Weltraster ausschalten. Gibts dafür nen Hotkey? *such*

Jo, das mit dem Meshsmooth in Max ist auch ein Modifikator, sprich ist rückgängig zu machen. Ich schau mir gerade die Grundfunktionen in Cinema an, mal sehen was noch alles anders ist außer der Namensgebung.

In Max arbeite ich immer mit einer kopierten Referenz wo das meshshmooth draufliegt, mal sehen wo ich das hier finde. Das ist nämlich sehr praktisch.

Gruß,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.05.2005, 11:08

Huhu Ellie!

Okay, das ist wohl teilweise wirklich sehr gewöhnungsbedürftig alles, aber das schaffen wir schon.

zu 2: Warum willst du eine Ansicht von der Seite rotieren? Damit verschwinden ja dann alle Vorteile, die du hast und es wäre im Prinzip wie eine Perspektive.
Hast du dich mal mit den Tasten 1-3 vertraut gemacht? Diese sparen viel Zeit. Was ich damals auch nicht wusste wo jeder immer sagte: Das geht ja in Max und in Cinema nicht! Und doch, es geht: 3 drücken und dann die Maus mit gehaltener rechter Maustaste bewegen. Ist es auch vielleicht diese Drehung, die du in den Draufansichten suchst? Dort funktionieren nämlich lediglich 1-2 zum zoomen und bewegen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 18.05.2005, 11:12

Okay, auf die Idee mit dem Weltraster hätt ich auch kommen können, hab ich eben noch fast nie gebraucht, deshalb war das auch nur ne provisorische Lösung :D

Die Tasten 1-6 find ich zwar praktisch, aber irgendwie versäum ich das immer mir die Hotkeys gleich anzueigenen, genauso wie ich nie STRG+R drück sondern immer schön fleißig mit der Maus in der Gegend rumklicke ^^#
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Ellie am 18.05.2005, 11:18

Hallo Manu,

ich arbeite wie ein Bildhauer, da ich mich nicht um die Objekte bewegen kann, dreh und wende ich sehr viel. Dabei kontrolliere ich immer mal eben schnell in der Seiten- und Frontansicht und deshalb wäre das nett.

Na gut, muß ich mich umgewöhnen. Der Vorteil ist, daß ich gezwungen bin mich wieder mit Grundsätzlichem auseinanderzusetzen. Dadurch kann ich den einen oder anderen evtl. unglücklichen Arbeitsweg verändern.

Wäre ich mutig, dann würde ich mein Contestbild einladen, aber ich kann in der Demo nicht speichern. Gott sei dank, lach.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Sonny am 18.05.2005, 12:34

Danke für den Tip mit 1-2-3 !!!

Das spart wirklich sehr viel Zeit. :)
Sonny
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 18.05.2005, 14:01

Ellie hat geschrieben:In Max arbeite ich immer mit einer kopierten Referenz wo das meshshmooth draufliegt, mal sehen wo ich das hier finde. Das ist nämlich sehr praktisch.

Instanzobjekt, zu finden in den Modelingoperatoren.

Noch was zu 1,2,3 ... ja is praktisch, aber 2x Hotkeys für die selbe Funktion ist eigentlich unnötig. An die "traditionelle" Alt-Taste denkt wohl niemand ? ;)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 18.05.2005, 14:05

Oh, dass das mit der Alt Taste auch hinhaut hätte ich nicht gedacht. Mal wieder was gelernt, thx :)

Btw: Das die Funktionen bis zu "0" weitergehen hat mir auch keiner gesagt... die 9-Taste zur Live-Selektion schadet auch nichts ^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.05.2005, 14:23

Ach du heilige sch..... *lacht*

@Philipp: Ich arbeite schon so lang mit Cinema und das ist mir brandneu mit der Alt-Taste...vor allem fand ich das bei Maya so cool und dachte mir: Warum hat Cinema4d das nicht? Au weia...das ist echt peinlich *gg*
Na ja, aber irgendwann hat man sich an 1-3 gewöhnt...aber werd mich jetzt auf jeden Fall umgewöhnen, denn bei Maya wurde ich am Anfang echt total verrückt mit der Alt-Taste... *g*
Manuel
Site Admin

Beitragvon Sonny am 18.05.2005, 15:18

huuuii was man alles mit Tasten machen kann... ;)

Hab ich noch nie so richtig ausprobiert. So spart man wirklich ne menge Zeit.

Wenn ich irgendwann mal alle Tasten auswendig kann dann mache ich ein Bild von einer Tastatur und erkläre da alle Tasten. ( Wenns das nicht schon irgendwo gibt... ) :)
Sonny
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 18.05.2005, 15:43

Ja, sowas gibts schon. Einfach den Befehlsmanager über Fenster -> Layout öffnen ... da sind alle Shortcuts aufgelistet.
Damit lassen sich Hotkeys auch ändern und erweitern... Gibt ab R9 ja die Möglichkeit von "Dual"-Hotkeys ... also 2 Tasten hintereinander drücken bewirkt dann eine bestimmte Funktion.
Das mit den 2 Tasten is echt nützlich. Vorallem kann man sich beinahe alle Funktionen mit Hotkeys belegen.

Ich finds richtig toll :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Sonny am 19.05.2005, 18:37

Ich habe mal ein paar Basicfragen zu Bluesprints und zwar:

1. Warum heißt das Bluesprint?

2. Was ist das eigentlich genau?
Also man braucht 2 Ebenen auf denen ein Dach und eine Seite draufgezeichnet ist ( ich rede hier von einem Auto als Beispiel ). So viel weiß ich schon
ABer wie mache ich dann eigentlich weiter?

Ich schätze mal irgendwie Poly by Poly und dann das ganze in ein Symetrieobjekt stecken... aber ich habe keine Ahnung wie ich da überhaupt anfangen soll!!! in meinem Buch für 50 Euro steht leider auch nichts über Bluesprints...
Sonny
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 19.05.2005, 19:04

1) Weil solche Zeichnungen früher auf blauem Papier gemacht wurden
2) Damit man mit den richtigen Proportionen/Maßen arbeiten kann und später nicht alles hin- und herskalieren muss.

Wie fängst du da an? .. Einfach die Bilder reinladen und anfangen Punkte zu setzen und verbinden ... mehr is das nicht :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Sonny am 19.05.2005, 19:24

oh je das hört sich bestimmt leichter an als es ist ... :(

Aber ich werde es mal versuchen! Ich poste gleich mal ein WIP wenn ich was zusammengebracht habe! ( ihr könnte jetzt schon mal lachen... ) ;)

Edit: Mein erster Versuch hat ehrlich gesagt nicht so ganz geklappt. :) .

Ich erwarte ja auch nicht dass ich es gleich schaffe ein Auto zu modelieren...
Sonny
Mitglied

Nächste

Zurück zu Cinema 4d