Webdesign in Siegen

Comicstil - Charactermodelling allgemein

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Comicstil - Charactermodelling allgemein

Beitragvon wal am 17.02.2006, 13:09

Hi,

durch die Tutorials von Andreas und Toadie habe ich echt lust bekommen mich noch tiefer in die Charactermodellierung im Comicstil einzuarbeiten.

Ich habe auch mal bei Amazon gesucht, was es dazu an Literatur gibt, auf was man achten muss etc. Denn dazu kommen ja dann auch Handschuhe, Socken, Schuhe, Klamotten etc. die dann auch den richtigen Stil haben müssen. Auch Angaben zu Kopf- und Augengröße, Hände und Füße müssen ja wohl auch anders als bei einem "realen" Character modelliert werden.

Wie gesagt, gesucht habe ich und fündig wurde ich nur für Lightwave. Da gibt es zwei Bücher dazu, die einem zeigen wie was gemodellt werden muss und worauf zu achten ist.

Kennt jemand soetwas eventuell auch für Cinema? Oder ein Tutorial das die Grundzüge davon einem näher bringt - eher worauf zu achten ist als auf das Modellieren an sich (dazu gibt's das Toadie-Tut-Kompendium wie aussieht! :D Und als genereller Einstieg das von Andreas).

Vielen Dank schon mal vorab!
wal
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.02.2006, 13:59

Wi Wolfgang!

Hast du dir eigentlich mal das Sketch&Toon-Modul angeschaut? Ich denke das dürfte auch in deine Richtung gehen, denn damit kannst du ja dann direkt Comics rendern.

Comic ist sonst ja nicht wirklich viel anders, du lässt lediglich einige Details weg und übertreibst sehr in den Proportionen. ;)
Man könnte aber gerne mal etwas mehr darauf eingehen. Ich denke dabei sollte man sich aber auch zuerst mit "normalen" Comics beschäftigen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Toadie am 17.02.2006, 14:32

schau dir dohc einfach cmic hefte an :D

mach doch einfach das was du für richtig hälst, sich da an irgendwelche regeln zu halten, halte ihc für falsch.

die lightwave bücher kannste aber im prinzip auch nutzen. die werkzeuge sind im prinzip ja gleihc, nur die handhabung nicht. solang du weißt wie du sie benutzten musst ist das nicht so das problem tuts für andere programme zu nutzen

EDIT:

vielleicht hilft dir diese seite http://www.ihsan.de/
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de

In the shuffelin´ madness
of the locomotive breath
runs the all-time loser
headlong to his death
Toadie
Mitglied

Beitragvon MiLau am 17.02.2006, 16:01

Hallo,
ich stimme Toadie voll zu, ich denke das ist gerade der Vorteil von Comic Charactermodelling, das Du jegliche künstlerische Freiheiten hast! ich denke viel schwieriger wird es richtige Character zu modeln! Propertionen, Muskeln usw. :wink: bei einem Comiccharacter wird es keinen stören wenn die Beine mal zu klein, und die Muskeln richtig groß sind!

Gruß MiLau :wink:
MiLau
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.02.2006, 16:44

Viel Inspiration dürftest du dir auch bei Pixar holen können. Denn Pixar könnte locker extrem realistische Grafiken und Animationsfilme herstellen, doch das wollen sie bewusst nicht. ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon wal am 17.02.2006, 19:20

Hi,

vielen Dank für die Infos ... ich denke es wird wie immer sein - viel ausprobieren. Aber der Link (danke toadie) ist schon das wonach ich in etwas gesucht hatte. Ihr hebt da sicherlich recht, beim Comicstil ist "künstlerische Freiheit" wahrscheinlich auch recht wichtig ... so ja auch unterschiedliche Charactere rauskommen am Ende! :wink:
wal
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d