Werbung, Webdesign & IT

Compositing Problem

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Compositing Problem

Beitragvon der_erce am 23.04.2008, 21:37

Hi Leute, folgendes Problem: Wir wollen 3D mit HDRI kombinieren. Dazu haben wir uns das Tutorial mit der Bühne angesehen. Meine Frage: Kann das sein, dass HDRIs nicht so funktionieren wie z.B. reine Hintergrundbilder? Das Problem besteht darin, Ebenen/Boden per Rendertag zwar auszublenden, dennoch aber Schatten unter dem Objekt zu erhalten und ich bekomm das einfach nicht hin.
Ich hab echt schon alles versucht und kapiers einfach nicht wo das Problem liegt. Ich muss ehrlich sagen habs auch schon mal mit nem normalen Hintergrundbild versucht. Irgendwas läuft da falsch. Selbst so simple Sachen wie ´nen Würfel in ein Foto integrieren haut einfach nicht hin.

Gruß, Erce
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Re: Compositing Problem

Beitragvon Chris am 23.04.2008, 21:39

Zeig doch mal bitte ein Bild und nen Screenshot von den Render-Tag-Einstellungen...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon der_erce am 23.04.2008, 22:39

http://www.mars-travel.com/files/screen.jpg

Habs mit und ohne Licht versucht, mit und ohne AO oder GI....komm einfach nicht dahinter.

Danke im Voraus.

Gruß, Erce
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Beitragvon Chris am 23.04.2008, 22:58

Ähm... Du willst den Schatten erhalten, aber den Boden ausblenden... Wo soll denn der Schatten dann hin? Mach es doch so, dass du ein Hintergrund-Objekt und ein Bodenobjekt erzeugst, auf das Hintergrund-Objekt legst du dann das HDRi... Aber vielleicht steh ich grade auf Schlauch und versteh dich völlig falsch...

Da gabs mal eine Frage, die wie ich glaube in die gleiche Richtung geht...

cinema-4d-f3/problem-szene-t6836.html#p99881
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon der_erce am 24.04.2008, 08:41

Naja, das Ding ist halt, wenn ich z.B. meinen Dodge in ein reales Foto einbauen will, wie z.B. eine HDRI-Szene oder selbst auf ein Hintergrundbild von einer Strassenszene, dann muss es doch möglich sein dem Fahrzeug einen Boden zu geben, damit er zwar einen Schatten wirft und diesen auch anzeigt, allerdings sollte der Boden selbst natürlich nicht Sichtbar sein, weil ja der völlig anders aussieht wie der Boden in der eigentlichen Szene. Weisst was ich mein? Im Prinzip so ähnlich wie in dem Tutorial hier: http://www.der-webdesigner.net/tutorial ... dbild.html

Gruß, Erce
der_erce
Mitglied

Beitragvon Chris am 24.04.2008, 10:18

Na da machst du aber nen Fehler... Der Schatten ist Eigenschaft des Bodens, nicht des Objektes... Verschwindet der Boden, verschwindet der Schatten... Also muss der Boden (mit deinem HDRI, was später den Boden bilden soll) sichtbar sein...
Chris
Moderator

Zurück zu Cinema 4d