Webdesign in Siegen

DarkTree-Shader

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

DarkTree-Shader

Beitragvon Plasma am 30.08.2007, 21:45

Hallo,

hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Shader-Autorensoftware "DarkTree" gemacht? Die Qualität der dort entwickelbaren Shader erscheint mir recht hochwertig, da ich manchmal freie DarkTree-Shader über ein Simbiont-Plug-In einsetze.
Plasma
Mitglied

Beitragvon Andreas am 30.08.2007, 22:09

Hi,
ja Erfahrungen zuhauf, aber nehm sie kaum noch da ich sie selber schraube :)

Seit der R.9.0 enthält Cinema 4D den Ebenen-Shader, der vieles von dem, was Darktree erledigte, uns abnimmt. (Letztlich ging es ja um PS-ähnliche Anhäufung von Bildmaterial, GENAU dies erledigt eben der Ebenen/- und Fusion- Shader. Es ist einfach eine Geschmackssache; "Hochwertigkeit" kann auch selbst erstellt werden,
aber meines Wissens bzw. nach Gefühl reden wir hier micht vom echten 3D-Shader, der also auch 3d "durchdringt" :wink:

btw:ich hab genug zu tun, das interne Materialsystem zu verstehen :lol:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Plasma am 31.08.2007, 12:47

Und wie ist DarkTree? Ist es einfach zu bedienen? Sind die Möglichkeiten umfangreich oder stößt man schnell an Grenzen? Erzähl doch ein bisschen. :)
Plasma
Mitglied

Beitragvon Andreas am 31.08.2007, 13:02

Erzähl ein bißchen...*g*...

Nun, die Vollversion ähnelt einem XPresso- Editor, d.h. das Material wird verschaltet, vllt. schreckt das ja schon allein ab :lol:

Ähnelt sehr dem Materialmanagement von Infinite vue5 z.B.

Aber wie sieht es denn mit deinen Materialkenntnissen überhaupt aus, bist du denn schon die Shader-Vielfalt von c4d durchgeackert?
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Plasma am 31.08.2007, 16:43

Ich habe kein Cinema, dafür aber andere Programme, welche teilweise die DarkTrees durch ein Simbiont-Plug-In unterstützen (u. a. trueSpace). Insofern habe ich keine Erfahrungen mit den C4D-Shadern. Da allerdings Cinema im deutschsprachigen Raum eine weitaus größere Community hat, wollte ich erstmal hier anfragen. :)
Plasma
Mitglied

Beitragvon Andreas am 31.08.2007, 16:49

Hi
achso! Das ist mir entgangen...

Also wie gesagt... für mich wäre es nichts mehr, will aber einer Empfehlung nicht im Wege stehen. Wenn du mit der grafischen "Verkettung" von Materialien zurechtkommst, kann man es empfehlen...

Leider hab ich seit 2 Jahren so gar nicht mehr den Überblick, ob und was da evt. passiert/modernisiert wurde
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Plasma am 31.08.2007, 16:53

Nun gut, 2 Jahre ist natürlich eine lange Zeit. ;)

Ich habe vor ein paar Tagen den Hersteller angeschrieben, welcher mitteilte, dass derzeit an der Version 3 entwickelt wird. Ich werde es defintiv im Auge behalten. :)
Plasma
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d