Webdesign in Siegen

Datenaustausch zwischen ArchiCAD und Cinema 4D R9

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Datenaustausch zwischen ArchiCAD und Cinema 4D R9

Beitragvon Mibi2000 am 06.02.2006, 03:42

Hi,

ich komme aus der Architekturecke und zeichne meine Sachen gerne in ArchiCAD,weil ich da einfach viel schneller bin, da ich mit Cinema erst vor kurzen angefangen habe. Das Problem ist das Exportieren der 3D-Datei aus ArchiCAD, das einzige Format, das ich nutzen kann ist *.3ds.

Wenn ich die Datei in Cinema öffne, ist z.B. eine Wand in viele Polygone aufgeteilt (12 um genau zu sein, jede Seite der Wand ist dann nochmal in 2 Dreiecke unterteilt) und zum Weiterbearbeiten nicht gut geeignet.

Gibt es nun ein Plug-in oder irgendein Modul, das Abhilfe leisten kann? Oder einfach nur eine Einstellung, die man beim Importieren in Cinema beachten muß?

Hab´auch schon einiges ausprobiert und verzweifle langsam....
Mibi2000
Mitglied

Beitragvon David am 06.02.2006, 03:47

Hmm.. also das einzige was mir spontan einfallen würde, wäre, ob es in ArchiCAD eventuell eine Einstellung gibt, die anstatt 3-ecke 4-ecke erzeugt, aber ich denke, wenns die gäbe, hättest du sie vermutlich schon egfunden...

Hast du in C4D die Funktion "untrangulieren" (Funktionen->untrangulieren) versucht? Event. noch mit den Werten spielen... vielleicht Funktioniert es. Wenn die Objekte wirklich nur Wände, usw sind, könnte/müsste das eigentlich funktionieren.

mfg, David

btw: Willkommen in Forum! :wink:
David
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.02.2006, 04:06

Hi Mibi!

Welche Formate kann ArchiCAD denn noch exportieren? Vielleicht bietet das *.obj-Format ja ein besseres Mesh, mit dem du dann in Cinema 4d weiter arbeiten kannst.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Mibi2000 am 06.02.2006, 18:38

Hi,

danke erst mal für die schnellen Antworten.

David: Nein, diese Einstellung gibt es bei ArchiCAD nicht, es sei denn ich habe sie in den letzten 6 Jahren ein paar mal übersehen. :wink:
Die Funktion "un-triangulieren" klappt gut bei einfachen geometrischen Objekten, bei der Treppe hat es z.B nur ansatzweise funktioniert.

Manuel: .dxf/.dwg/.3ds/.opt/.epx/.lp/.fact/ und einige Bildformate, aber die sind hier nicht relevant.

Das *.obj Format ist ja schon nicht schlecht, allerdings befindet sich die Objektachse im Koordinatenursprung und das Objekt ist ganz woanders. Wie kann ich das denn korrigieren? Es gibt ja den Befehl "Achsen zurücksetzen" aber es passiert nicht das, was ich gerne hätte, wenn ich es anwende, es passiert nämlich gar nichts.

Mfg Miro
Mibi2000
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.02.2006, 18:40

Hi Mibi!

Dafür gehst du einfach in den Objekt-Achsen Modus. Diesen findest du normalerweise in einer vertikalen Leiste links am Rand in Cinema4d. Dann kannst du die Achse verschieben wie du sie brauchst. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Mibi2000 am 06.02.2006, 19:10

Hi,

Gibt es überhaupt irgendein Dateiformat mit dem man parametrische Objekte in Cinema importieren kann, also Objekte, die man weiterbearbeiten könnte als wenn es Grundobjekte wären??
Mibi2000
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.02.2006, 20:21

Ich glaube nicht, dass es ein solches Datenformat gibt, da jedes Programm "anders" arbeitet und diese Parameter anders abspeichert. Da muss ich dich also leider enttäuschen, es sei denn mich belehrt jemand, der ein solches Format kennt. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Zurück zu Cinema 4d