Webdesign in Siegen

Der Editor doch nicht unendlich?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Der Editor doch nicht unendlich?

Beitragvon blackdot am 21.04.2006, 03:12

Also ich bin gerade drann, der Vollständigkeit zuliebe das allexpress-tutorial "abzuschliessen", habe mich aber sehr selbstständig gemacht ;). Jetzt ist ein Problem aufgetaucht. Nämlich habe ich etwas weltraum konstruiert, mit ein paar asteoriden. Das Ganze natürlich in wahrheitsgetreuer Grösse. Fazit: Die Szene geht weit über das "Graue-editor-netz" heraus. Und siehe da etwa 900000 m vom Nullpunkt weg sieht der Himmel doch ganz anders aus :D:

Bild

näher beim Nullpunkt siehts dann wieder ganz normal aus:

Bild

Meine provisorische Lösung (damit ich jetzt den pc rendern lassen und schlafen gehen kann): Die Kachelung gekeyet.... :) Mal schaun obs funktioniert.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Manuel am 21.04.2006, 08:27

Das ist aber echt mal interessant. Kann aber gut sein, dass irgendwann mal Schluss ist...obwohl...hast du ein Himmelobjekt verwendet? Denn das muss ja irgendwie definiert sein und das haben sie wahrscheinlich so gemacht, dass es einfach unendlich weit weg ist. Alternative wäre vielleicht eine noch größere Kugel oder einfach eine kleinere Szene => Raumschiffe kleiner skalieren usw.

Ich freue mich übrigens immer riesig, wenn jemand den Allexpress nachbaut, weil ich dann merke, dass sich die Arbeit doch gelohnt hat. Das Teil mag nicht perfekt aussehen, ist aber trotzdem mein kleiner Liebling mit Wiedererkennungsgarantie :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon blackdot am 21.04.2006, 12:31

Der Fehler ist etwas geringer, wenn man das mit ner grossen Kugel, statt dme HImmelobjekt macht. Allerdings musste ich auch hier die Kachelung keyen.

Hat dieses Ani-tut überhaupt schon mal jemand gemacht? Ich dachte ihr hättet es verdient für die grosse Mühe :).
Ich habe mich jedoch nur "deenhaft" ans tutorial gehalten; Das Ganze wird auch nicht 1000 Bilder sondern etwa 2000 :).

Uweia, er ist schon 9h am rendern (okay 640x480 und 680 Bilder) und ich erkenn jede Menge Fehler :?. Das war wohl nicht so klug, das so gross zu rendern.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Manuel am 21.04.2006, 13:06

Doch groß rendern ist okay, aber ich würde zwischendurch immer mal einzelne Bilder rendern und überprüfen. Für die Animation würde ich dann erstmal ein Editorrendering nehmen, um zu überprüfen ob die Bewegungen und die Geschwindigkeiten einigermaßen in Ordnung sind. Dafür ist dann natürlich der NetRenderer eine klasse Sache, weil du einfach ein Bild wegschicken und währenddessen einfach weiter arbeiten kannst.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Lukas am 21.04.2006, 13:39

Hi, ich habs auch schon gemacht :)
Also bei mir hat's auf 800x600 ca 4-5h gedauert zum rendern,
aber 1000 Bilder.
Den Fehler find ich durchaus interessant...
Wahrscheinlich ist's wwirkluich am Besten alles kleiner zu skalieren ;)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon blackdot am 21.04.2006, 14:39

Alles kleiner skalieren geht nicht, da sich dadurch die Positionskeyes nicht verändern. Dann müsste ich alles neu keyen; nein danke :).

Habe jetzt mal schnell unterbrochen und rendere jetzt mit 'geometrie'-antialiasing weiter statt mit 'bestes' ^^.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Andreas am 27.04.2006, 22:03

Hi,

neh...das ist ein ganz ein anderes Prob. Denk ich mal. Betrachte die übrigen ausmaße der Szene und trenn dich von der Vorstellung, es in 3D "1:1" nachbauen zu wollen, das wird nichts, denn es fehlt an der Beleuchtung der Asterioden,

3D ist Fake, vergiß das nie! (Wenn ich einen Realfilm einbinde, der eine Explosion zeigt und binde Cinema ein, z.B. wegfliegende Teichen, nützt es mir GAR NICHTS, wenn sie 90.000 m weit weg sind)...Nur mal so. Ich glaub *nochmal*...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon blackdot am 27.04.2006, 22:17

Hö, was? Die Asteroiden sind ja beleuchtet... Nur etwas von der falschen Seite (was man dann beim grossen zu spüren kriegt) :).

Ja, nächstesmal werd ich alles kleiner Bauen... Ich hatte eben nicht gewusst, dass es solche Fehler giebt.. Dann hätte ich nicht drauflos skaliert :D.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Andreas am 29.04.2006, 00:15

...es bleibt dabei und bei Dir bin ich knochenhart :mrgreen: es geht definitiv nicht, dass eine oder mehrere Lichtquellen "unendlich" ausleuchten, schau bitte auf die Parameter und mach einfache Renderings Tests. 3D ist Fake ! Wenn ich ein Programm wäre, was rendern müsste, würde ich auch nicht klar kommen, dem User eine Art Beleuchtung zu lliefern, die alles kann....

..by the way...man kann DURCHAUS eine gesamte Szene skalieren, indem alles in einem Null- O. gesammelt wird. ALLES außer Sinnloses, z.B. "unendliche" Objeke , z.B. Himmel :wink: probier mal...- bitte trenn Dich von der Vorstellung, alles 1:1 machen zu wollen, wenn Du das ned machst, dann wirst "dümpeln"...

..was ich sehr sehr schade fände bei deinen Ideen, hm... *knuddel* :wink:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon blackdot am 29.04.2006, 01:06

Wenn man alles in ein null-obj tut, dann "skaliert" es auch die positions-keys? Das wäre ja sehr praktisch.

Wieso ist denn das Licht in c4d nicht unendlich? Solange keine Abnahme eingestellt ist, nimmts doch auch nicht ab, oder?

Jaja, 3d ist fake, das hast du jetzt genug erwähnt :D...
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Toadie am 29.04.2006, 08:33

Wieso ist denn das Licht in c4d nicht unendlich?

weils in der natur auch keins gibt? oder seh ich das falsch?
Zitat von Ulrich:
Vielleicht strebt Toadie auch gar keinen Photorealismus an?
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie ist dabei seinen eigenen Stil zu entwickeln - lasst ihn mal machen.
Toadie
Mitglied

Beitragvon Andreas am 29.04.2006, 22:24

Sehe ich eigentlich genau wie @toadie, also ich hab es nochmal mehrfach getestet, echtes unendliches Licht hätten wir allenfalls im Vakuum. Allerdings habe ich nicht "oben" oder im Labor getestet :mrgreen: , C4D macht -trotz Grundeinstellung keiner Abnahme- eine "natürliche, atmosphärische" ..im übrigen auch logische Abnahmne, es bleibt dabei :lol: . Mehr wiederhole ich ned, krieg ich wieder Zaunsfeld übergestülpt... :D

ach ja, Keys werden nicht mitskaliert, das geht nicht (denk ich mal)....Manu schwärmt da immer von MAYA, hoffentlich denkt die C 4D R 10.0 dann dranne....
LG der Andi

Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d