gothicfan359 hat geschrieben:Falls du wirklich eine gute Grafikkarte haben willst dann besorg dir doch solche, die speziell für 3D Programme zugeschnitten sind. Da gibt es z.B. von Geforce die Quadro oder von Radeon die Fire GL. Aber ich glaube die sind schwer zu bekommen und sehr teuer. Also wenn es nicht unbedingt sein muss, dann würde ich dir eine normale Grafikkarte empfehlen, aber wenn du genug Geld hast und sie auch unbedingt brauchst, dann würde ich dir raten dich nach den oben genannten Grafikkarten im Netz umzusehen.
Sehr richtig, allerdings fangen die "best of" glaub ich bei ca. 1000-2000 Ducken an...
C4D:
Die GraKa (aus dem "Normalbereich") ist allerdings auch nicht zu unterschätzen, weil wir ja bestrebt sind, im
Gourad- Shading zu arbeiten, also beste "Echtzeitrenderung" während des Modellierens, auch wichtig für die Verwendung von Blueprints ..., z.B. bei 3dmax5+ wäre eine direktX8.1- fähige Karte "Pflicht"; bei C4D denk ich mal, ist es eine Frage der Zeit, das Windows- Komponeten wie z.B. direktx9.0+ ebenfalls eine Rolle spielen werden...bei dem Entwicklungssdrang, den MAXON hat: Tipp von mir, falls noch AGP- Steckplatz vorhanden ist, ATI RADEON 9800 PRO und aufwärts; Gegenstück GEFORCE 5900 XT und aufwärts, beide unter 200 Eus und (auch für andere Zwecke.....*g*) noch zukunftssicher....Das ist ernst gemeint: Jeder , der sich mit 3D- Grafik beschäftigt, sollte schon einige angesagte Spiele gezockt haben, um zu sehen, wie dort gemesht wird, (Low-poly)
PS:
hier (wie auch in C4D) spielt der Arbeitsspeicher, 512 MB Minimum, besser, wie es Manuel postet, 1024. Gerade PS ist "empfindlich", was den Arbeitsspeicher betrifft...
Deine Traumkombi wäre also ein Athlon 3000+ (+) noch besseres P/L- Verhältnis, bei AGP-Bord ATI 9800 pro+, PCI (eigentlich jetzt bei Neuerwerb Standard das Gegenstück, ca. 200-250 ¤) RAM 1024 MB (Marke). ABRATEN tue ich mal vor solchen GraKa wie..."ATI PCI X300 SE"
(von diversen Komplettherstellern angeboten, absolut unwürdig...erst recht "Shared memory bis zu 64 MB", also der interne Grafikchip, der seinen Speicher vom RAM abzieht....das ist ein unbedingtes OUT für uns, ist aber auf absoluten Billig- Bürorechnern, das geht schon bei 199 ¤ los. Fingerchen weg. Am allerbesten baut man sich (oder läßt) das selber zusammen