Webdesign in Siegen

Der perfekte PC für C4D

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Der perfekte PC für C4D

Beitragvon chell am 11.02.2005, 12:13

Hallo,

ich plane mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zuzulegen. Dieser sollte besonders für das Arbeiten mit C4D, PS und Konsorten ausgelegt sein.
Was meint ihr ist da so zu empfehlen?

Mfg

chell
chell
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.02.2005, 12:35

Hi Chell!

Also wenn ich mir einen solchen PC zusammen bauen würde...

CPU: Athlon - weiss leider nicht was gerade vom Preisleistungsverhältnis am besten ist. Ich hole mir jedenfalls immer die CPU die gerade noch preiswert ist und nach der der Preis astronomisch in die Höhe steigt. Denn so viel bringen ein paar MHz auch nicht.
Graka: Darauf würde ich schon achten. Ich glaube GeForce liegt momentan vorne, aber da würde ich einfach mal aktuelle Benchmarktests vergleichen zwischen der neuen GeForce/Radeon. Schau doch dafür auch mal auf http://www.chip.de oder http://www.computerbase.de
RAM: Okay, Windows unterstützt glaube ich nur 512, daher bringt es recht wenig mehr zu haben (außer für Spiele), dennoch würde ich mir 1GB holen. Beim RAM würde ich auf jeden Fall auf Markenram setzen. Kingston finde ich z.B. klasse. Ich habe mir einfach 2x512 Kingston geholt.

2 deshalb, weil ich ein Board mit NForce-Chipsatz von Asus habe, welches mit 2 Speicherklötzen schneller ist.

Ich glaube aber, dass du am ehesten bei der Graka sparen kannst, wenn es dir wirklich nur auf solche Programme ankommt.

Alle Angaben ohne Gewähr :p

Lieben Gruß,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon chell am 11.02.2005, 12:41

Ich dachte immer eine schnelle GraKa ist wichtig für C4D?
chell
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.02.2005, 13:37

Also ich habe mal folgendes gelesen:

"Schnellerer CPU = Schnelleres Rendering
Bessere Grafikkarte = Besserer Arbeitsfluss (Workflow)
Mehr RAM = Komplexere Szenen"

Also bringt die Graka insgesamt am wenigstens. (solltest du jedoch in den Einstellungen OpenGL verwenden macht sie fast alles)

Hyperthreading beim Prozessor (P4) wäre auch noch ein interessantes Stichwort. Damit ist es dann glaube ich Möglich, das Bild in 2 Teile zu unterteilen. Somit rendert er das Bild nicht nur von oben an sondern auch von der Mitte nach unten. falls der untere Teil dann schneller fertig gerendert sein sollte wird der restliche obere Teil nochmals geteilt. Das habe ich mal bei der MaxonRoadshow gesehn und brachte auch nochmal etwas bessere Renderzeiten.
Funktioniert aber nur mit einem Pentium.

Du kannst auch mal hier schauen:

http://www.cinebench.de/frame.asp

Also insgesamt kann man echt sagen das man kaum wo richtig sparen kann wenn man nen richtig perfekten PC dafür haben möchte.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen.

LG,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon gothicfan359 am 11.02.2005, 17:47

Falls du wirklich eine gute Grafikkarte haben willst dann besorg dir doch solche, die speziell für 3D Programme zugeschnitten sind. Da gibt es z.B. von Geforce die Quadro oder von Radeon die Fire GL. Aber ich glaube die sind schwer zu bekommen und sehr teuer. Also wenn es nicht unbedingt sein muss, dann würde ich dir eine normale Grafikkarte empfehlen, aber wenn du genug Geld hast und sie auch unbedingt brauchst, dann würde ich dir raten dich nach den oben genannten Grafikkarten im Netz umzusehen.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Andreas am 13.02.2005, 18:41

gothicfan359 hat geschrieben:Falls du wirklich eine gute Grafikkarte haben willst dann besorg dir doch solche, die speziell für 3D Programme zugeschnitten sind. Da gibt es z.B. von Geforce die Quadro oder von Radeon die Fire GL. Aber ich glaube die sind schwer zu bekommen und sehr teuer. Also wenn es nicht unbedingt sein muss, dann würde ich dir eine normale Grafikkarte empfehlen, aber wenn du genug Geld hast und sie auch unbedingt brauchst, dann würde ich dir raten dich nach den oben genannten Grafikkarten im Netz umzusehen.

Sehr richtig, allerdings fangen die "best of" glaub ich bei ca. 1000-2000 Ducken an...

C4D:
Die GraKa (aus dem "Normalbereich") ist allerdings auch nicht zu unterschätzen, weil wir ja bestrebt sind, im Gourad- Shading zu arbeiten, also beste "Echtzeitrenderung" während des Modellierens, auch wichtig für die Verwendung von Blueprints ..., z.B. bei 3dmax5+ wäre eine direktX8.1- fähige Karte "Pflicht"; bei C4D denk ich mal, ist es eine Frage der Zeit, das Windows- Komponeten wie z.B. direktx9.0+ ebenfalls eine Rolle spielen werden...bei dem Entwicklungssdrang, den MAXON hat: Tipp von mir, falls noch AGP- Steckplatz vorhanden ist, ATI RADEON 9800 PRO und aufwärts; Gegenstück GEFORCE 5900 XT und aufwärts, beide unter 200 Eus und (auch für andere Zwecke.....*g*) noch zukunftssicher....Das ist ernst gemeint: Jeder , der sich mit 3D- Grafik beschäftigt, sollte schon einige angesagte Spiele gezockt haben, um zu sehen, wie dort gemesht wird, (Low-poly)

PS:
hier (wie auch in C4D) spielt der Arbeitsspeicher, 512 MB Minimum, besser, wie es Manuel postet, 1024. Gerade PS ist "empfindlich", was den Arbeitsspeicher betrifft...

Deine Traumkombi wäre also ein Athlon 3000+ (+) noch besseres P/L- Verhältnis, bei AGP-Bord ATI 9800 pro+, PCI (eigentlich jetzt bei Neuerwerb Standard das Gegenstück, ca. 200-250 ¤) RAM 1024 MB (Marke). ABRATEN tue ich mal vor solchen GraKa wie..."ATI PCI X300 SE"
(von diversen Komplettherstellern angeboten, absolut unwürdig...erst recht "Shared memory bis zu 64 MB", also der interne Grafikchip, der seinen Speicher vom RAM abzieht....das ist ein unbedingtes OUT für uns, ist aber auf absoluten Billig- Bürorechnern, das geht schon bei 199 ¤ los. Fingerchen weg. Am allerbesten baut man sich (oder läßt) das selber zusammen :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 13.02.2005, 22:18

Noch mal kurz zu den lieben Grakas:

Ich würde dir auch zu einer AGP-Karte raten. Die anderen sind meiner Meinung noch nicht ausgereift und wenn du dir eine für 200 Euro holst kannst du nicht viel falsch machen. Falsch hingegen wäre es 600 Euro für eine Graka auszugeben, denn das lohnt sich absolut nicht. Vor allem da genau diese Grafikkarten bald "out" sein werden schätze ich mal.
Aber 200...wow...das ist echt günstig...und ich krückel hier mit meiner GeForce4200 rum *seufz*

Arme Studenten, gelle? *grins*

Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 15.02.2005, 22:49

Hi,
ja, Manu eine ATI 9800 Pro oder eine GEFORCE 5900 XT sind weit unter 200 ¤ zu haben, es handelt sich ja um "Auslaufmodelle", sagen die....
in jeder Games- Zeitschrift findest Du von diversen Händlern diese überprüfbaren Preise.

Übrigens, richtig, PCI- GraKas sind (noch) nicht der Bringer, die übliche Hard-/Software hinkt hinterher, das ist so wie mit dem Athlon 64...für das 64-bit- Windows (Longhorn) konzipiert...und wo ist es :wink: es "kursieren" vielleicht beta- Versionen herum, aber.... :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d