Webdesign in Siegen

Die Gabel

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Die Gabel

Beitragvon Hauptmann am 11.04.2005, 18:42

So also ich habe eben mal das Gabel Tut gemacht , bin auch sehr gut klar gekommen, doch nun habe ich ein Problem, nicht direkt zu der Gabel, denn es geht um die Textur. Im Tut ist ja ein Link angegeben wo man sich diesen Chrom oder so runterladen kann. Und jetzt wollte ich diese Datei als Textur benutzen, bin also auf neue Textur erstellen gegangen und habe dort meine Datei ausgewählt, doch dann sagt er mir eine Fehlermeldung an das es ein falsches FOrmat ist. Die Datei hat die Endung .sit

Lange rede kurzer Sinn, wie mach ich das da hin? (hehe)

Gruß
Hauptmann

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Hauptmann am 25.10.2006, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptmann
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 11.04.2005, 19:10

*sit is ein Komprimierungsverfahren bzw. ein Dateiparameter der für Mac-user bestimmt ist. Gibt aber ein Tool womit du das entpacken kannst..

Mal da vorbeischaun
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.04.2005, 19:51

Hi du!

Mal zur Form: Ich würde sie in der Mitte gleiche ich noch etwas schmaler machen. Am Besten schnappst du dir einfach eine Gabel aus der Küche und schaut einfach mal, ob Längen- und Breitenverhältnisse stimmen. Insgesamt ist sie aber echt gut geworden!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Hauptmann am 11.04.2005, 20:08

Schon mal Danke ihr beiden.

Zu der Mitte: Ja da hatte ich auch schon was rumprobiert, doch dann war ich irgend wie so auf die Textur fokussiert das ich das gelassen habe *mal in die Küche renn und eine Gabel hol* *gg*

So aber nun muss ich mal dieses Programm installieren...

Gruß
Hauptmann
Hauptmann
Mitglied

Beitragvon Hauptmann am 11.04.2005, 20:38

So ich habe es hinbekommen mit der Textur...auch wenn ichs zuerst nicht hinbekommen habe :)

Nungut aber das Chrome gefällt mir irgend wie nicht so, liegt aber auch vieleicht daran da ich das mit den Lichtquellen und dem Hintergrund nicht hinbekommen.

Naja hier mal die Gabel in Chrome und Gold.

Bild
Bild
Hauptmann
Mitglied

Beitragvon Christian am 11.04.2005, 22:29

Jetzt sieht sie schon richtig supi aus! :)
Ein paar filigrane Verzierungen drauf und dann hast du teures Tafelsilber... :wink:

Mit den Texturen stehe ich auch noch auf Kriegsfuß... :cry:
Christian
Mitglied

Beitragvon Hauptmann am 11.04.2005, 22:35

Ja ich hatte auch schon dran gedacht irgend was hinten ans Ende draufzu machen, allerdings weiß ich nicht wirklich wie ich das mache, aber ich meine Beim Allexpress wurde doch auch irgend wiesowas gemacht (wenn ich mich da richtig erinner) Naja aber das mach ich morgen mal :)

...Aber irgend wie kommt mir die Gabel noch etwas Camping mäßig vor, ich weis nicht warum aber ...mhh mal schauen ;)

Gruß
Hauptmann
Hauptmann
Mitglied

Beitragvon Christian am 11.04.2005, 22:38

Das liegt vll. wirklich an der fehlenden Verzierung.Allerdings besteht Campingbesteck nicht wirklich aus Silber oder Gold .... *g* ^^
Christian
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.04.2005, 22:52

Also falls du noch etwas auf die Gabel haben willst, dann rate ich dir von einem Schriftzug wie beim Allexpress ab, denn dann hast du wirkliches Campingbesteck *g*

Ich würde dann lieber ein Symbol mit einer BumMap oder Displacement auf die Gabel machen. Dann sieht es so aus, als wäre ein Symbol oder ein Schriftzug ins Besteck eingraviert und das ist denke ich sehr edel ;)
Als Alternative zur Gravur würde natürlich auch eine "Erhebung" gut aussehen, wie sie zum Beispiel auf jeder Münze zu finden ist.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Hauptmann am 11.04.2005, 22:54

jetzt wo dus sagst fällts mir auch wieder ein ;)

naja ich habe gerade mal probiert irgend wie was drauf zu machen, habe mit PS einfach nen Symbol als Pfad gemacht und bei C4D reingebracht und nen extrude nurb untergeordnet ...aber sah doof aus :P

Naja den Rest mach ich morgen ...jetzt aber wirklich :)

Gruß
Hauptmann

*edit*

Manuel deinen Beitrag habe ich irgend wie übersehen sorry

Mhh die sachen mit Bum irgend was sagt mir jetzt ehrlich gesagt garnichts :)
Zuletzt geändert von Hauptmann am 11.04.2005, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptmann
Mitglied

Beitragvon Christian am 11.04.2005, 23:08

Hab gerade mal nachgeschaut.
Ich würde evtl. den Griff an der Oberfläche selbst noch ein wenig verzieren,da man ja genug Gabeln/Besteck sieht,welche dies dann haben(Campingzeugs mal ausgenommen *g*).
Kleines Beispiel auf die Schnelle......
Wenn man sich allerdings noch richtig hinter klemmt,wird man wesentlich bessere Ergebnisse erzielen können. :wink:

Guts Nächtle... :)

LG
Stein
Christian
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.04.2005, 23:43

Zum Thema BumpMapping, denn das sollte man auf jeden Fall wissen, denn ohne gehts im 3d Bereich meiner Meinung nach nicht!

http://www.3dconcept.ch/artikel/bump/5.htm
oder
http://www.ilexikon.com/Bump_Mapping.html

Vom ExtrudeNURB rate ich dir in diesem Fall ab, denn du wirst so nur schwierig einen weichen Übergang der Schrift zur Gabel erreichen. Kann ja die Tage mal kurz zeigen, was ein Beispiel für eine gescheite BumMap in diesem Fall wäre.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Hauptmann am 11.04.2005, 23:49

Ok danke werde ich mir morgen in der Schule mal durchlesen, da habe ich sowieso nichts zu tun, Also zu dem ExtrubeNurb: das war totaler Mist, da war das nur so flach und komisch, habe ich dann wieder gelöscht und gut war :) aber nu gehe ich ins Bett.

Gute Nacht

Gruß
Hautpmann
Zuletzt geändert von Hauptmann am 13.05.2005, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptmann
Mitglied

Beitragvon Andreas am 12.04.2005, 10:36

Steinzither hat geschrieben:...Mit den Texturen stehe ich auch noch auf Kriegsfuß... :cry:

Hui, da werden wir aber noch viel Arbeit vorhaben bei der Bismarck, das Bild wird ja bestimmt artwork- reif. Aber wir machen das schon... :wink:

Generell mal zur Chrome- Textur: (Gabel).
Falls das Modul AR zur Verfügung steht, unbedingt mit HDRI beschäftigen ! Chrommaterial bzw. metallische Oberflächen kommen erst zur Wirkung, wenn sie eine "Umgebung" widerspiegeln. Dazu wird eine große Kugel genommen und im Editor ausgeschalten. In den Leuchten- Kanal des Kugel-Materials kommt ein HDRI- Image (notfalls googeln, es gibt einige), alle anderen Kanäle bleiben deaktiviert. Die Gabel erhält jetzt ein Standard- Material (z.B. Farbe grau, Spiegelung 20%, Umgebung aktiviert)
...wenn das jetzt gerendert wird, wirst Du staunen... :wink:

Falls das noch unklar sein sollte, bitte noch einige Tage gedulden, bei dem "Clothilde"- Tutorial wird dieses Thema auch kurz angerissen....
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Christian am 12.04.2005, 11:18

Andreas hat geschrieben:
Steinzither hat geschrieben:...Mit den Texturen stehe ich auch noch auf Kriegsfuß... :cry:

Hui, da werden wir aber noch viel Arbeit vorhaben bei der Bismarck, das Bild wird ja bestimmt artwork- reif. Aber wir machen das schon... :wink:

Das sollte auf jedenfall artworkreif werden.... :lol:
Aber jetzt mal im Ernst,würde mich echt freuen wenn ich da Unterstützung bekomme.Zwar ist die Farbenpracht der Bismarck nur auf ganz wenige beschränkt (meist grau *g*),aber ich denke damit ist es dann nicht ganz getan. :)

-------

Das man das mit der Gabel mit Bump und/oder mit HDRI regeln kann,hatte ich wieder mal ausser Acht gelassen...ein kleiner Texturnoob bin ich... :roll: :wink:
Christian
Mitglied

Nächste

Zurück zu Cinema 4d