Webdesign in Siegen

...die Luft flimmert....

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

...die Luft flimmert....

Beitragvon Andreas am 13.09.2005, 20:34

So, Ihr Lieben...

der Forschungs- Reigen möge eröffnet sein. Folgendes Prob.:

Es geht um die ultrarealistische Darstellung von "Luftflimmern" der Triebwerke in der Atmosphäre. Die Jugend hier :mrgreen: und einige andere
forschen unentwegt. Es geht also um das typische Hitzeflimmern hinter Düsen. Damit wir nicht alle bei Null anfangen, hier mal unsere Überlegungen:

1. Wasser- Shader bringt gute Ansätze. Dieser evt. im Ebenen-Shader
"vervielfältigt"
2. Es geht um das "natürliche Ausfranzen" an den "Rändern", meine Überlegung hierzu wäre ein Motion/Vector-Motion- Blur-Tag.
3. es soll keine Nachbearbeitung erfolgen, etwa After Effects o.ä., also "echtes" Luftflimmern, zuletzt schön zu sehen etwa bei (T)Raumschiff Suprise, wo das TAXI einschwebte *träum*. Gern wäre ich bereit, eine WorkingArea mit interessierten members eröffnen zu lassen *zuManugug*. Generell wäre es ja ein Meilenstein, da Luftflimmern z.B. auch am Horizont etc. eine Rolle spielen könnte, für die verschiedensten Projekte. Also, aufi, wer in der Materiallehre stark ist und mitmachen möcht, bitte melden und wir sehen weiter.

P.S. das feinste wäre ja ein XPresso- Generator...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 14.09.2005, 12:02

Hi Andi!

Hast du vielleicht eine Vorlage, die du besonders schön findest, an der man sich mal versuchen könnte? Ich hab bei google fast nur recht "unspektakuläre" Bilder gefunden und weiss daher nicht genau was du mit "ausgefranzt" meinst.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 14.09.2005, 12:03

Realistisch ist immer schwer. Ich habs zwar nicht probiert, aber mir fällt nur Transparenz/Spieglungen Kanal mit einigen Shadern oder Texturen ein.. und eventuell einen besonderen Brechungsindex :?
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Michael am 14.09.2005, 19:15

emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 14.09.2005, 20:21

Da ich eben darum gebeten wurde einen Vorschlag abzugeben, ich aber wenig Lust/Zeit hab das hier nochmal zusammenzufassen, post ich einfach die Log mit David ...

[20:10] phiL aka DrHonigtau: was willst du überhaupt machen?
[20:10] Isugath: ich werke an dem hitzeflimmern
[20:12] phiL aka DrHonigtau: dann machs doch mitm alphachannel
[20:13] phiL aka DrHonigtau: brauchst nur ne schwarz-weiß animation von diesem geflimmer
[20:13] Isugath: der wirkt nicht auf den index
[20:13] phiL aka DrHonigtau: den kannst du doch keyen
[20:13] Isugath: naja.. aber dann kann ich nur die ganze fläche ändern
[20:14] phiL aka DrHonigtau: nicht wenn du mit dem alphachannel arbeitest
[20:16] Isugath: versteh ich nicht.. :/
[20:17] phiL aka DrHonigtau: du weißt was der alphachannel macht, oder?
[20:17] Isugath: ja sicher
[20:17] Isugath: aber wie gesagt beeinflusst der den brechugnsindex nicht
[20:17] phiL aka DrHonigtau: aber den bereich auf den er wirkt
[20:18] phiL aka DrHonigtau: der wert dann einfach gekeyt und schon hast du's
[20:18] phiL aka DrHonigtau: naja... wird ein bisl fummelarbeit, aber mit einer guten s/w-ani kannst sowas schon machen
[20:18] phiL aka DrHonigtau: dazu dann noch ein paar layer und schon hast du's

//edit: achja ... Polys per Softselection verschieben bringt dann auch noch was ... +PLA ... ich denk damit kann man mit etwas mehr Zeitaufwand schon was schönes basteln
Zuletzt geändert von DrHonigtau am 14.09.2005, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon blackdot am 14.09.2005, 21:58

au ja, das wollte ich hier auch mal fragen, wie man so ein flimmer machen könnte. Nimmt mich ja wunder, was bei eurer denkarbeit herauskommt :) .
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon David am 15.09.2005, 15:49

Ich habe mir das nämlcih so gedacht, dass man eine Art Alphamap für den Brechungsindex erstellt. Aber ich weiß nicht, wie man das realisieren könnte. Habe mich einige Zeit gespielt, aber da der Alpha Kanal nicht auf den Brechungsindex wirkt, fällt mir auch dazu keine andere Lösung ein.
David
Mitglied

Beitragvon Andreas am 15.09.2005, 18:20

So wie Mich sein zweites Bild, das ist gemeint mit Luft/Hitzeflimmern, also
das hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4 ... ay/3797692

Prob. ist die Animation :wink: . Mir würde ja vorschweben, eine Art XPresso- Script zu erstellen, dass dieses Luftflimmern überall anwendbar wäre. Also für Triebwerke, Phöne :mrgreen: oder aber auch für den Horizont z.B.

Das generelle Prob ist, dass der Rand ja nicht statisch ist, da die TZemperaturen ja fließend sind. An alpha hab ich schon längst gedacht, allerdings kam nie der gewünschte Effekt raus. Ich hatte damals Alphas mit dem Noise- Shader probiert und im Farbkanal die Ebene mit diesem und einem Wasser- Shader gehabt, weil der ja animiert werden kann. Auf das "Gebilde" motion- blur gelegt....aber es sah nicht soooo berühmt aus.

Nächste Idee war mit der Tiefenunschärfe, die sich aber m.E. nur auf das ganze Bild legen läßt, aber nicht objektbezogen.....verzwickt verzwickt. Also, es geht um eine 3D- Animation, kein Still (da wären wir mit PS in 5 min fertig :wink: )

Wer hätte denn nun ernsthaft Interesse für eine WorkingArea ? Bitte per pn an mich
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 15.09.2005, 20:45

Was hast du denn im Noiseshader ausprobiert? Turbulenz kommt dem doch recht nahe, oder hab ich das gerade falsch im Kopf? :)

Hab mir da auch schon den Kopf drüber zerbrochen. Um eine Xpression kommen wir da wohl nicht drum rum, da es ja dynamisch nach außen sein müsste...dazu könnte man eventuell eine Art Kerzenshader basteln, denn Kerzen haben ja ebenfalls eine relative Helligkeitsabnahme nach außen.

Das das nächste Problem: Der Brechungsindex. Das heißt man müsste den Fresnelshader irgendwie einbinden und damit kombinieren, oder ihn kurzerhand selbst schreiben (Formel hab ich alles da) und diese Formel dann direkt mit den Variablen verrechnen die wir brauchen...Abnahme nach außen usw.
Wie genau das dann geht weiss ich aber auch noch nicht. Müsste aber mit COFFEE machbar sein.

Nächstes Problem: Die Struktur. Dürfte irgendwie machbar sein...da mach ich mir keine Sorgen.

Und zu guter Letzt: Die Unschärfe. Vielleicht reicht dazu auch die Kombination aus Fresnelterm und Struktur schon aus...falls man das mit COFFEE macht könnte man sonst noch schnell nen Weichzeichnungsfilter einbinden. Wie man einen solchen programmiert weiss ich, ist also kein Problem.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 15.09.2005, 21:37

Hm. Lass uns eine WorkingArea einrichten, weil das Thema relativ "hot" and new ist :wink: , wer mitmachen möcht, bitte per pn an Manu oder mich
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Andreas am 30.09.2005, 13:13

Der Forschungsreigen ist eröffnet. Wer also Interesse hat, bitte per pn an mich, damit der WorkingArea- Zugang gewährleistet werden kann. Nocheinmal zur Erinnerung. Die WorkingArea ist ein geschlossener Thread, zu dem nur bestimmte members Zugang haben, die echtes Interesse an relativ kniffligen Problemstellungen haben. Hier werden die Daten intern ausgetauscht etc. Also, wer einen Plan für die reale 3D- Darstellung von Luftflimmern hat, melde sich bitte !

Die erste Probier- Datei steht in der WorkingArea bereit...
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Alex am 02.10.2005, 09:42

Ich hoffe wir können Hier auch ab und zu mal ein paar Fortschritte sehen?
Ihr sitzt ja schon ne Weile drann ;)

lg,
Alex
Alex
Moderator

Zurück zu Cinema 4d