Webdesign in Siegen

diese krux°#@&*/% splines

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

diese krux°#@&*/% splines

Beitragvon blackdot am 19.08.2007, 21:58

Also ich bin immernoch an meiner Kamerafahrt (kamera auf spline) durch unser Sonnensystem. Hab ein paar testchen gemacht und herausgefunden, dass für die Kamerafahrt die Einstellung "gleichmässig" bei dem Spline am besten ist, weil dann die Geschwindigkeit nicht mehr von der Verteilung der Punkte abhängt und nur noch von der f-kurve.

http://www.gwebspace.de/blackdot/sunsystem/probs/01.avi <100Kb

So siehts aus wenns auf 'angepasst, natürlich oder unterteilt' eingestellt ist:
http://www.gwebspace.de/blackdot/sunsystem/probs/02.avi <100Kb

Also hab ich das bei meiner Szene eingestellt (also gleichmässig) und jetzt gibts hier so hässliche hüpfer, obwohl die f-kurve picobello ist.

http://www.gwebspace.de/blackdot/sunsystem/probs/03.avi 3Mb

Gesehen? Ganz am schluss wirds nochmal schnell schneller und das gibt dann son hässlichen Hüpfer. Die F-kurve sieht da aber so aus:
Bild

ist alles xvid.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Gentle am 20.08.2007, 01:25

Liegts vielleicht an der Interpolation der F-Kurve?
Probier mal die Keys auf linear und dann wieder auf eine der Interpolationsarten zu setzen. Hm.
Das ist so, wie wenn man einen Kuchen bäckt und aus reiner Loyalität ein Stück Scheisse hineinwirft.
selbst

::U, S, and Toby! - der Blog von Tobias Deml ... ueber meinen Zivildienst in Los Angeles und Kanada ::
Gentle
Mitglied

Beitragvon Andreas am 20.08.2007, 10:44

Das schrieb ich bereits mehrfach, z.B. auch beim Allexpress-Tut.

Die Unterteilung "gleichmäßig" sorgt dafür, dass das Objekt (Kamera) unabhängig vom Punkteabstand gleichmäßig vom Anfangs- zum Endpunkt fährt, es ignoriert also die Abstände und interpoliert gleichmäßig. Ein Anfahren und Abbremsen wird dann per F- Kurve des Parameters Position der Xpression eingestellt.

Wir sehen jetzt die F-Kurve des Parameters "Position" oder? Kam nur eine Kamera oder eine Ziel-Kamera zum Einsatz? wie sehen evt. andere vorhandene F-Kurven aus?

Es ist immer schwer, nur anhand des Bildes zu entscheiden. Es könnten noch andere Kopmponenten ne Rolle spielen, z.B. die Lage (F-Kurven) eines Kamera-Zielobjektes etc. Lösch mal alles Gemeshte raus bzw. lad mal bitte eine untexturierte Version der Szene hoch oder schick mir per pn, damit ich mal "öffentlich" analysieren kann
:wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon blackdot am 20.08.2007, 11:39

Ja sry, bei dem fkurvenbild sieht man 'position (auf dem spline)' der Kamera, die auf ein Zielobjekt zielt. Andere f-kurven, z.b. drehung oder so gibbet also nicht.

Die Unterteilung "gleichmäßig" sorgt dafür, dass das Objekt (Kamera) unabhängig vom Punkteabstand gleichmäßig vom Anfangs- zum Endpunkt fährt, es ignoriert also die Abstände und interpoliert gleichmäßig. Ein Anfahren und Abbremsen wird dann per F- Kurve des Parameters Position der Xpression eingestellt.
Darauf bin ich ja auch gekommen... Deshalb hab ich ja 'gleichmässig' eingestellt.. Funktioniert aber nicht wie es sollte :x

Das Zielobjekt bewegt sich zum gefragten Zeitpunkt nicht. Ich lads heut nachmittag mal hoch.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon blackdot am 20.08.2007, 22:37

Sy, doppelpost.

Hier, andi, kannste die Szene downloaden. Bin ein bisschen spät, aber ich war da noch mit meinem Schneckenproblem (:P) beschäftigt.

http://www.gwebspace.de/blackdot/sunsys ... upload.c4d
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Andreas am 21.08.2007, 12:26

Hi,
ich schau es mir an :)

edit: also ich finde technisch jetzt keine Unzulänglichkeiten, einige Schwenker kommen sehr plötzlich, aber das kann durchaus beabsichtigt sein...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon blackdot am 23.08.2007, 23:39

Ja aber es geht um den besagten hüpfer, oben beschrieben,d er ja eigentlich nicht sein dürfte...
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon 3d-grafikzone am 06.09.2007, 20:10

es gibt einen befehl eingang glätte, bzw ausgang glätten bei den f-kurven
3d-grafikzone
Mitglied

Beitragvon blackdot am 06.09.2007, 20:11

Jo, aber der Eingang bei diesem Punkt ist ja glatt... Oder nicht?
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon 3d-grafikzone am 07.09.2007, 08:25

äußerlich kann das schon so aussehen, aber meißt ist wenn man ranzoomt dieser berühmt letzte oder erste ruck, musste mal die ansicht in der höhe skalieren, da siehste dann was das ding für einen buckel zieht
3d-grafikzone
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d