Webdesign in Siegen

Dirt Shader Problem

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Dirt Shader Problem

Beitragvon Alex am 05.10.2005, 10:45

Hi,

ich frag mich wirklich was sich C4d bei diesem Ergebnis denkt:

Bild

so wie ich immer gedacht habe, macht ein Dirt Shader in alle Ecken und Kanten Dreck rein.

Wie kommt es dann, dass auf dem großen Flügelstück, in der Mitte einfach mal so ein dreckiger Streifen auftaucht? Ich raff das echt nicht.... da gibts doch gar keinen Grund für oder? Was kann man da machen? Der soll weg.

Und die zweite Frage ist, wieso das äußerste kleine Flügelstück viel mehr mit Dirt bedeckt ist wie die anderen Beiden, obwohl ich bei allen 3 den selben Shader verwede?!?!?

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 05.10.2005, 11:37

Hi Alex!

Also so wie ich das verstanden habe arbeitet der Algorithmus des Dirtshaders besonders gut mit einer hohen Polygonzahldichte. Bestes Beispiel dafür ist wohl eine Statue. Je enger und kleiner die Polygone in den Ecken sind, desto eher setzt sich dort Dreck bzw. Schmutz ab. Ich denke nur Dirt wird dir eh nicht viel bringen. Er würde eher Sinn als zusatz über einem anderen Shader bzw. einem Material machen. Ich hatte die gleichen Probleme bei meiner Grossstadt aber auch. Mehr Unterteilungen helfen da leider auch nicht, da er sich denke ich auch nach den Winkeln der Normalen richtet.
Hast du dir mal im Handbuch angeschaut was genau die Werte bewirken? Ich meine damit könnte man teilweise noch ein besseres Ergebnis bewirken.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 05.10.2005, 11:39

Hi!

Also die genaue Funktionsweise des Dirt-Shaders ist mir jetzt auch nicht bekannt, allerdings vermute ich, dass überall dort Dirt auftaucht, wo sich Polygone berühren, treffen, oder "schneiden". Jetzt ist die Frage, ob du auf dem Flügel irgendwas hast, dass du unsichtbra gemacht hast. Eben in der Form, wie der Dreckstreifen.

Mit den kleineren Polygoneon, das ist wahrscheinlich das gleiche Problem. Je mehr Polygone in der Nähe sind, desto mehr Dirt wird produziert.

Ich gebe jetzt aber keine Garantie, dass das richtig ist, sondern spreche nur aus Erfahrung. :lol:

MfG Dac! :wink:

edit: MIST! hätte ich mir doch keinen Kaffe während der Antwort geholt! :D
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Alex am 05.10.2005, 14:53

hm, das versteh ich aber dann nicht.
Da wo der komische Streifen ist ist gar nix! Kein einziges Polygon... die gesamte Fläche ist nur ein Poly.
Alex
Moderator

Beitragvon Andreas am 08.10.2005, 13:31

Hi, m.E. richtet sich der Dirt- Shader auch auf die Normalen aus...(aber jetzt nicht 100%ig sicher...). Also ein Ploygon des Flügels selektieren, dann Strg+A (Es werden alle Polygone selektiert), Rechtsklick Normalen ausrichten.

Nur ein Polygon kann es gar nicht sein... Der Dirt- Shader bietet aber auch Einstellmöglichkeiten, Dichte etc, diese Werte mal ändern.

Wenn alles nichts hilft, betrachte die Fläche einmal genauer und überprüfe, ob nicht evt. eine Erhöhung sich eingeschlichen hat, z.B. Punkte verschoben, dann denkt der Dirt- Shader, dass dort eine "Ecke" ist. Wenn es das auch nicht ist, selektiere einmal das mittlere Polygon und lösche es und mache es neu, evt. kann auch eine Innen- Extrudierung helfen.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 08.10.2005, 14:38

Bei größeren einheitlichen Flächen macht er bei mir aber auch Probleme und das bekomme ich teilweise auch nicht über die Einstellungen oder zusätzliche Unterteilungen weg. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann am sinnvollsten ist, den Dirtshader nur auf bestimmte Polygone anzuwenden.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 08.10.2005, 16:37

Hmmm.

Ich schau es mir einmal in Ruhe an. Ob es an der Beleuchtung liegt...oder evt. an der relativ "unzulässigen" Verbindung des Dirt- Shaders mit dem stochastischen Modus von Radiosity, denn beiden zusammen dürfte keinen Sinn machen; ich forsche mal... :wink:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Andreas am 09.10.2005, 19:58

So, Alex "erwischt" :wink:

hab mir mal Deine Flügel angeschaut, es sind eindeutig die Normalen, die nicht ausgerichtet sind. Nach Selektion aller Deiner drei Segmente im Polygon- Modus und Str+A (alle selektiert) und Normalen ausrichten kommt das heraus...
Bild

Außerdem hast Du beim Extrudieren stellenweise N- Gons hergestellt, z.B. beim Messer-Schnitt :wink: , das fällt Dir auch auf die Füße. Aber nach dem Normalen ausrichten ging es eigentlich.
Zuletzt geändert von Andreas am 11.10.2005, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Alex am 09.10.2005, 20:13

sch*** du hast ja meine Datei :oops: mist... hehe

Danke! N-Gons sind aber doch nicht weiter schlimm oder?
Alex
Moderator

Beitragvon Andreas am 09.10.2005, 20:19

:mrgreen: ja hab ich...

N-Gons haben ein Riesen- Problem. Beim Rendern werden N- Gons in Dreiecke zerlegt. Bei Shader- Einsatz kann es also zu Darstellungsfehlern kommen. Für eine einfache Farbe spielt es keine Rolle.
LG der Andi

Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d