Webdesign in Siegen

Duplizieren um Kreis-Spline?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Duplizieren um Kreis-Spline?

Beitragvon Gazeem am 15.01.2008, 18:08

Moin!

Also ich stehe etwas aufm Schlauch! habe mich nun mal an diesem tutorial http://www.tutorialized.com/view/tutorial/Making-A-Car-Tire/11120versucht, und bekomme mein Profil nicht 360° in richtiger Richtung zu duplizieren, ab 180° des Kreises, drehen sich die Flächen (siehe Foto)...Und ich komme partout nicht hinter den Fehler den ich mache! Hier weiss doch bestimmt jemand Rat!
Anbei sei gesagt das es mir um "diese" art des arrangieren geht...Andere Reifen ,sprich andere modellier Methoden habe ich bereits gemacht und würde gerne diese zum Vergeich haben...Aber...

grüssle!
gunnar
ryre-murkserei.jpg
ryre-murkserei.jpg (207.54 KiB) 87-mal betrachtet
http://gspotsimulant.deviantart.com/
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Re: Duplizieren um Kreis-Spline?

Beitragvon Chris am 15.01.2008, 19:12

At this point when I ARRANGED the tread around the spline they faced outwards, so I ROTATED the SPLINE by 180 so it was facing the opposite way and for some reason this worked ;-))

Hast du das gemacht? den Spline um 180 Grad gedreht? Ansonsten ist bei sowas auch immer ganz hilfreich die Normalen vor dem Duplizieren auszurichten (Funktion-->Normale ausrichten)...

edit: Hab das Tutorial mal gemacht und bin auf das selbe Problem wie du gestossen. Geht aber zu lösen... Stell bei Duplizieren bei Endposition nur 50% ein. Kopier dann das Nullobjekt,welches die Profilteile enthält und dreh die um jeweils 180° auf der X, und der Z-Achse...Verschieben...Fertig!

reifen.jpg
reifen.jpg (134.59 KiB) 65-mal betrachtet

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Gazeem am 15.01.2008, 20:44

argh...*heftig gegen Kopf schlagen*

DANK DIR! Ich habe mich irgendwie zu dumm angestellt! Und war fest der Meinung das ich deinen Lösungsvorschlag bereits probiert habe, aber nach nochmaligen probieren, geht es doch... ;) Habe wohl aber beim bridgen einen Fehler gemacht, denn nach dem erneuten nachmodellieren funzte es auf anhieb! Tippe ich aus meinem excellenten Halbwissen herraus :lol:

Nochmals Vielen Dank Chris
&
Schönen Abend noch!
http://gspotsimulant.deviantart.com/
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Chris am 15.01.2008, 21:02

Nix zu danken, dir auch.
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Zurück zu Cinema 4d