Webdesign in Siegen

Dynamics problem

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Dynamics problem

Beitragvon Oliver am 17.07.2007, 18:09

Ich hab ein Problem mit Dynamics. Ich wollte eine Dominobahn bauen und diese dann mit Dynamics ausstatten, hat zu beginn auch gut geklappt, als ich dann aber animieren wollte merkte ich das die Dominosteine die ruhig gestanden waren durch die Ebene "durchgesickert" sind, die sind ganz langsam schräg durchgerutscht und nicht einfach stehen geblieben. Woran liegt das?!

Achja, irgendwie bleiben bei mir die Objekte wenn sie erwischt wurden ein Stück in der Luft stehen?
Oliver
Mitglied

Beitragvon Juniorsatan am 17.07.2007, 18:34

Das mit dem in der Luft stehen bleiben.

Hast du ein Gravitationsobjekt drinne?
Juniorsatan
Mitglied

Beitragvon Oliver am 17.07.2007, 18:43

Ja
Oliver
Mitglied

Beitragvon Andreas am 18.07.2007, 14:23

Hi,
überprüf bitte, dass die Dynamics- Simulation auch beizeiten endet, will sagen Start- Stop, wenn z.B. bei B 120 alle Steine liegen, sollte das Simulationsobjekt auch gestoppt werden bei B 120, obwohl die Animation länger ist (z.B. bis B 300)

Zweite Problematik: Versuch verschiedene Integrationsmethoden. Z.B. Euler ist zwar die schnellste, aber auch ungenaueste. Die beste ist Adaptiv, Runge-Kutta siedelt in der Mitte, mit dieser sollte man anfangen zu testen

Dritte Problematik: Der eps- Wert der verantwortlich zeichnet für eine ordentliche Kollisionsabfrage.

Abhilfe kann auch die Erhöhung des Oversampling-Wertes bringen.
Das sind die beiden entscheidenden Einstellungen: Integrationsmethode und Oversampling.

Und....man sollte Ruhegeschwindigkeit aktiviert haben, die ist nämlich dafür verantwortlich, dass kollidierte Objekte nach erfolgter Kollision zur "Ruhe" kommen :)

und wenn es klappt, gleich die Simulation backen weil es nicht immer identisch abläuft...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d