Webdesign in Siegen

Eigene Textur // edit titel

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Eigene Textur // edit titel

Beitragvon veNom am 12.02.2006, 15:21

Hi,

also ich bin newbie in c4d und möchte es besser können also übe ich was nur geht, momentan steh ich da vor einen kleinen problem.

Ich hab da mal eine Busstation nachgebaut, und mit den formen hab ich alles hinbekommen, nur ein 1 problem die Tafeln brauchen einen bestimmen render den ich gerne selbst in illustrator oder PS (besser illu wegen vektorgrafik) machen möchte wie kann ich das machen genau an die form anpassen und so weil das ja zb rnd ist und ne gewisse rundungwinkel hat etc ?! gibts da nen trickß
Zuletzt geändert von veNom am 12.02.2006, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.02.2006, 15:29

Hi veNom!

So wie ich dich verstehe willst du dir eher deine eigene Textur machen, oder? ;)

Shader sind ja mathematisch berechnete Materialien, die ohne Texturen auskommen.

Kannst du mal ein Bild deiner Bushaltestation zeigen? Oder auch von der Tafel? Die Rundungen dürften kein Problem sein. Erstell dir einfach eine Textur und mappe diese dann mit Flächemapping. Dort kannst du diese ja dann skalieren und so anpassen wie du sie gerne hättest. Damit nichts von deiner Textur andere Dinge auch noch texturiert, kannst du dir ja die Selektion einfrieren, die du texturieren möchtest.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 12.02.2006, 15:58

ja ich mein textur *gg* .. hab mich vertan :)

hier ist die Busstation

fehlen noch einige details daran aber erst möchte ich mal die TEXTUR ;) hinbekommen.

wie kann ich denn das machen weil zb die größe tafel auf der stange oben hat einen blauen rand und innen weiß mit text (text kein prob farbe auch ned nur rand)

und dann das kleine runde hat auch einen rand und wieder shcrift und weis ??

wie mach ich das .. und das wäre da noch die sitzgelegenheit das wäre ein drahtgitter wie mach ich das??
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.02.2006, 16:21

Uff, ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich viel von dem verstanden was du da geschrieben hast! ;)

Sag einfach mal wo genau die Texturen hin sollen und wo dein Problem liegt. (möglichst in Deutsch *g*)

Zum Drahtgitter: Es kommt drauf an wie nah die Station nachher sichtbar sein soll. Demnach müsstest du das Drahtgitter entweder ausmodellieren (siehe dazu auch das Tutorial der Grundlagen von Andreas) oder du arbeitest mit einer Alphamap.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 12.02.2006, 16:26

ich möchte dieses halbrunde ding auf der stange wo auch der kleine kreis ist und die tafel in grün :) das ganz oben soll einen blauen rand und einen wießen inhalt mit schrift bekommen.
veNom
Mitglied

Beitragvon chapter3 am 12.02.2006, 16:37

wenn du eh Illlustrator hast - in illu zeichnen - und dann einfach mit Würfel mapping drauflegen und anpassen...

greetz
chapter3
Mitglied

Beitragvon veNom am 12.02.2006, 16:47

ja aber wie muss ich das in Illus Zeichnen damit es passt was für eine Fläche?

Hab jetzt auch schon den Kleinen Kreis das war Kein Problem einfach kreis färben Text fertig ...

Anderes problem noch grade:
Ich hab mir den Fahrplan für einen Bus geholt als jpg gesichert auf ein Material gelegt und anschliesend auf eine Ebene, aber das ist Blau statt Weiß. Ich kann mir nicht erklären wieso, man sieht zwar den Text und so aber mit Blauen Hintergrund.

// edit:
Problem mit Farbe gelöst ...

fehlt noch der rand oben am runden
veNom
Mitglied

Beitragvon chapter3 am 12.02.2006, 17:25

je größer desto besser normalerweiße - aber ein ganz normales 640 mal 480 Bild wird dafür reichen...

dann einfach auf dein Modell legen und mit dem Textur-Achse Tool anpassen...

greetz
chapter3
Mitglied

Beitragvon veNom am 12.02.2006, 17:34

@ oben lesen : bin anfänger

ehrlich gesagt ha ich kein blassen schimmer von was du da redest o0!?

wie soll ich das in illu Zeichnen als Kreis als quadrat als linie ???

I am a noob ;)
veNom
Mitglied

Beitragvon chapter3 am 12.02.2006, 17:49

also gut - nochmal ganz langsam...

du zeichnest dein Schild so in der Art: http://www.3eyes-media.com/pub/blackaengel/tut.jpg

- dann gehst du in cinema und machst ein neues Material

- in den Farbkanal ladest du dein Bild

- dann legst du es auf deine Scheibe - stell den Modus von UVW mapping auf Cubic (Würfel) - nimm das Texture Axis Tool (das is das was in der linken Leiste auf dem Bild gerade aktiv ist : http://67.15.36.49/team/Tutorials/v8_clio/images/image11.jpg)

und dann passt du deine Textur mit den ganz nomalen Tools - wie du auch deine Objekte veränderst an - verschieben, vergrößern...

greetz
chapter3
Mitglied

Beitragvon veNom am 12.02.2006, 18:01

ok ich werds gleich mal probieren danke augjedenfall für die geduld mit mir :)
veNom
Mitglied

Beitragvon veNom am 12.02.2006, 18:35

das hat eigentlich schon mal funktioniert nur das Problem ist .. es muss alles auch auf der rückseite sein also doppelt und das will nicht so ganz passen .. bin grade drauf gekommen beim kleinen kreis ist es auch falsch ßß wie mach ich denn das?!

beim großen schild oben hab ich es genommen und dupliziert und nochmal spiegelverkehrt hin also so ... link
die breite des bildes wird nicht blau bzw nur teilweise ??!

// edit
so sieht es aus momentan:
rückseite
vorderseite
veNom
Mitglied

Beitragvon David am 12.02.2006, 18:48

Fülle bei deiner Textur das außen einfach alles blau, dann kann das dort nicht mehr weiß sein, würd ich meinen
David
Mitglied

Beitragvon veNom am 12.02.2006, 18:53

nein, das problem besteht weiterhin
veNom
Mitglied

Beitragvon chapter3 am 12.02.2006, 19:09

ja das ganze is etwas ungenau deswegen stehen die weißen Ränder etwas über - und das schau nicht gut aus... umm das heisst du musst Selektionen einfrieren....

du musst dazu die Polygone der Vorderseite selektieren und dann im Menü auf "Selektion" - "Selektion einfrieren" gehen. Dann erscheint ein rotes Dreieck im Objektmanager (OM).

Jetz machst du ein neues Material - allerdings so wie ich eins gemacht habe - ohne Spiegelverkehrt - legst das Material auf das Objekt - klickst dann im OM auf das Material da siehst du einen Punkt Selektion - in diesen ziehst du das rote Dreieck. Dann passt du das ganze wieder an wie vorher - jetzt sollte auch nicht mehr drüberstehen weil es nur auf die Vorderseite beschränkt ist.

Das ganze machst du mit der Rücksteite - nur musst du die Textur dann einmal um 180 Grad drehen.

für den Rand kannst du dann auch noch eine Selektion erstellen und dass ganze blau einfärben

so sollte es gehen...

greetz
chapter3
Mitglied

Nächste

Zurück zu Cinema 4d