Webdesign in Siegen

Emitter in Emitter ...?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Emitter in Emitter ...?

Beitragvon LightDot am 26.02.2008, 21:30

Hallo,

ich habe ein "relativ" kleines Problem; und zwar mache ich eine Animation, bzw. ein Bild/Render von einem Meteoritenhagel der auf die Erde zuschwebt (die vielen Meteore stelle ich mit einem Emitter dar).
Nun, da die einzelnen Meteore nun aber auch einen Schweif haben, welchen ich mit einem Pyro Cluster und wiederrum einem Emitter erstellt habe.
Letztendlich habe ich die Meteore samt schweif und Umgebung in den 2. Emitter gezogen, habe nun das Bild genrendert, jedoch werden nur die Meteore dargestellt und ohne ihren Schweif. Wie schaffe ich es, dass auch der Schweif dargestellt wird?

Bitte um Hilfe,
Vielen Dank.
LightDot
Mitglied

Re: Emitter in Emitter ...?

Beitragvon Scooby am 26.02.2008, 21:49

Weiß jetzt nicht in wie weit das umsätzbar wäre, aber versuch das doch mal mit XPresso, also erst die Ermitter erfassen und dann bei jedem einen neuen Setzen.
Scooby
Mitglied

Beitragvon Chris am 26.02.2008, 22:03

Hallo,

Also nen Emitter im Emitter hab ich auch noch nicht gehört... :wink: Xpresso ist sicher eine gute Idee, ich würde dir zum Eiarbeiten dieses Tutorial empfehlen, da dass ziemlich genau deine Vorstellungen erfüllen sollte.

http://www.tutorials.de/forum/3d-tutori ... esets.html

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Lederstrumpf am 26.02.2008, 22:30

Mal so am Rande,
Emitter in Emitter, wenn das wirklich funktionieren würde, dann müsste doch eigentlich der oberste Emitter mit seinen Partikeln den untergeordneten Emitter darstellen. Nehmen wir mal an er stellt c.a 1000 Emitter mit seinen Partikeln dar.
Wenn jetzt die untergeordneten Emitter, alle ebenfalls partikel erzeugen würden, dann hätte man ja für jeden Partikel des ersten Emitters nocheinen zusätlichen Emitter der auch nocheinmal Partikel erzeugt.

---> Die Konsequenz wäre dann ja dass man milliarden von Partikeln hätte oO
Seh ich das richtig? oder eher falsch?

Edit: Habe es mal ausprobiert, der Zweite Emitter der dem ersten untergeordnet ist scheint keine Partikel mehr zu erzeugen :roll:
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Scooby am 26.02.2008, 22:40

@Lederstrumpf, ist richtig, jedoch will er glaub ich keine 1000 Meteoritenstücke darstellen, von daher würden es nur einige Tausend Emitter werden denk ich.
Scooby
Mitglied

Beitragvon Chris am 26.02.2008, 23:01

Naja, überlegt mal:

Der Emitter ist im Grunde ein dummes Null-Objekt, dass eine bestimmte Form (Kugel, Würfel, whatever) mit bestimmten Parametern und Anzahl generieren kann. Wenn ich jetzt versuche ein Null-Objekt zu emittieren, also einen Emitter in einen Emitter stecke, kommt nix bei rum, weil der Emitter selbst doch gar keine Form hat...

In Lightdots Fall ist es so, dass sich die Grundform (Meteroid) ändert (in Meteroid + Schweif). Es kommt also eigentlich nix hinzu, sondern die zu emittierende Form ändert sich und das schreit nach Xpresso...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Andreas am 27.02.2008, 13:40

Hi,
die einzige vernünftige Lösung ist Thinking Particles (Modul)

Wir brauchen keine "2 Emitter" (der Denkansatz ist aber schon richtig!, nur funktioniert es mit Bordmitteln nur schwerlichst, da jeder einzelne Meteor einen Emitter erhalten müsste, das wäre schlicht - Wahnsinn), sondern folgendes: Wenn Körper A emitiert wird, soll er selbst etwas (Zustand b) emitieren.
Sehr zu empfehlen zu dieser Problematik ist das Tutorial "Fireworks" unseres geschätzten Kollegen Mark Beckmann von eggtion.net und Admin bei tutorials.de.

Interessante Möglichkeit ist auch, dass die Oberfläche eines Polygonobjektes als Emitter fungieren kann, das nur am Rande, da ich dächt, dass dort nicht darauf eingegangen wird

Zu lesen bei tutorials.de :wink:

Genauer zu verlinken brauch ich nicht, da du dich dort ja schon hingewendet hast...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon LightDot am 27.02.2008, 17:49

Vielen Dank an alle;
@ Andreas; ja ich habe bei mehreren Foren nachgefragt, um mehr und sichere Antworten zu bekommen, wobei ich von diesem hier sehr positiv überrascht bin, da ich schnell viele gut Antworten bekommen habe; deswegen nochmal; danke an ALLE!
LightDot
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d