Webdesign in Siegen

Export in vorherige Versionen

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Export in vorherige Versionen

Beitragvon HugeBird am 05.06.2008, 18:27

Moin!
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist, C4d Projekt Dateien die zum Beispiel mit R10.5 gespeichert wurden in
eine frühere Version von Cinema zu exportieren?
Also normal können die früheren Versionen so was ja nich öffnen, aber vielleicht kennt ja irgendjemand
irgendwelche Funktionen um das dafür kompatibel zu machen.

mfg
Keep on Rocking!
HugeBird
Mitglied

Re: Export in vorherige Versionen

Beitragvon Lederstrumpf am 05.06.2008, 19:46

Hmm...
Ich wüsste jetzt nicht wie das gehen soll. Es wär auch technisch nich wirklich möglich da neuere Versionen ja Werkzeuge und Techniken haben die ältere nich besitzen.
Meine DeviantArt Seite
Schaut doch einmal vorbei
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Chris am 06.06.2008, 07:42

Ist ein altbekanntes Problem und bisher gibt es dafür nichtmal den Ansatz einer Lösung. :(
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Andreas am 06.06.2008, 08:27

Chris hat geschrieben:Ist ein altbekanntes Problem und bisher gibt es dafür nichtmal den Ansatz einer Lösung. :(

Ja leider, das ist ein klein wenig "Verkaufspsychologie", können doch andere namhafte Hersteller z.B. 2D-Anwendungen mit diesem Problem umgehen. Sicherlich wäre es möglich, beim coden es zuzulassen, auch ältere Dateien zu öffnen. Mit fehlenden plugins/Modulen geht es ja auch, aber die Szene kann geöffnet werden. wir können da auch ein Lied singen, wenn man z.B. Battles mit Dateien machen möcht und immer diese Gehkrücken des Exportes absolvieren dürfen -und dann noch bespasst werden, dass die "Dateien unter aller Sau" whatever sind, hajo; irgend etwas ist immer. (ich red nicht von *.lwo oder *.3ds, sondern von unseren "hauseigenen Dateien". ..Hoffentlich ändert sich diese Politik, zumal es *von furumaru gelernt :mrgreen: * Software gibt, die incl. vieler Module weniger als C4d kostet *zu Maxon hochgugg*... so dass man z.B. aus Kompatibilitätsgründen in der täglichen Arbeit nicht ernstlich überlegt, sich einen "Allrounder" zuzulegen, da viele Jobs einfach mal technischer Natur sind... und man einfach mal nicht voraussetzen kann, dass jeder das Aktuellste hat.
(irgendwie sind die Foren aber trotzdem immer voll mit Studio-bundle -Usern der neusten Generation :mrgreen: )

*Philosophie_Ende*

Chris und ich gehen weinen :mrgreen: gell
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Chris am 06.06.2008, 12:34

:cry:
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon HugeBird am 06.06.2008, 16:20

alles klar!
vielen Danke für die Antworten.

Dachte mir schon dass das wohl nicht geht...

Aber prinzipiell müsste das doch gehen (nicht das diese Funktion bei C4d vorhanden wäre, aber rein prinzipiell), dass das Programm von einem Mesh zum Beispiel, das mit Werkzeugen modeliert wurde, die nur in neueren Versionen vorhanden sind, die Daten der Polygone und Punkte und so speichert und in fühere Versionen überträgt.
Naja... aber ich seh das Problem schon, dass die neuesten Algorithmen/Funktionen oder watt auch immer nicht zu alten Versionen passen und deshalb die ganze soße nich geht^^
mhh watt willste machen ;)

trotzdem danke
mfg
HugeBird
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 06.06.2008, 16:23

Hmm... ich bin mir nicht sicher ob das geht.

Exportier das ins 3ds format.
DAnn kannste es vllt mit ner älteren version öffnen.
Meine DeviantArt Seite
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Furumaru am 06.06.2008, 19:06

Andreas hat geschrieben:Hoffentlich ändert sich diese Politik, zumal es *von furumaru gelernt :mrgreen: * Software gibt, die incl. vieler Module weniger als C4d kostet *zu Maxon hochgugg*...

Wo du es erwähnst, das aktuelle LightWave 9.3.1 kann seine Meshes und Szenen rückwirkend bis zur Version 5 abspeichern so das auch alte LW Versionen sie problemlos öffnen können. :)
Furumaru
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 06.06.2008, 19:53

Jaa, die entwickler von Lightwave denken mit :thumbsup:

Maxon :rotekarte:
Meine DeviantArt Seite
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Matthias am 06.06.2008, 19:55

Und die Entwickler von Maxon denken an denn Gewinn :lol:
Aber Meshes müssten doch eigentlich auch bei C4D gehen oder?
Matthias
Moderator

Beitragvon Chris am 07.06.2008, 14:08

Okay, genug Offtopic... :wink:

-closed-
Chris
Moderator

Zurück zu Cinema 4d