Webdesign in Siegen

Extreme Auflösungen

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Extreme Auflösungen

Beitragvon der_erce am 24.03.2008, 03:23

Hallo,
hab mal wieder nen Problem. Hat jemand von euch Erfahrung (auch Beruflich) mit Hochauflösenden Renderings für den Printbereich? Ich meine Auflösungen jenseits der 10000x7000 und auch mit sagen wir mal 300 dpi? Mir ist noch nicht ganz schlüssig was für Hardwarevorraussetzungen man haben muß um soetwas zu rendern.
Grundsätzlich ist mir bewußt, dass Cinema vielleicht nicht ganz für solche Sachen ausgelegt ist, aber dennoch ist es doch möglich oder nicht?
Mein Problem ist zudem auch noch, dass die Szene verdammt groß und Polylastig ist (120MB und ca 12 Millionen Polys).
Mein PC (C2D 2.4@2.8, 2GigRam, 8800GTX, und XP) fängt gar nicht erst an, und mein MacBookPro kapituliert nach ein paar Stunden, beide mit der Fehlermeldung zu wenig Arbeitsspeicher.
Macht es da Sinn auf Vista umzusteigen und noch etwas mehr RAM dazu zu kaufen?

Würde mich über Infos und Erfahrung diesbezüglich echt freuen.

Gruß, Erce
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Re: Extreme Auflösungen

Beitragvon Manuel am 24.03.2008, 03:36

Nun ja, ich denke das schreit schon sehr nach Clustering und Multipass-Rendering. Das auf einem einzigen PC rendern zu lassen dürfte nur schwierig machbar sein, da wie gesagt der Arbeitsspeicher recht schnell voll sein dürfte und wenn das Rendering zwischendurch abbricht, ist alles futsch. Daher muss es definitiv geteilt werden...entweder mehrere Render-Passes oder eben auf mehrere Rechner verteilt, wobei ich mir bei Clustering nicht sicher bin, inwiefern das mit Cinema 4d machbar ist, denn der Netrenderer verteilt glaube ich nur einzelne Bilder an andere Rechner, aber nicht Teile eines Bildes. Oder irre ich mich da?

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon der_erce am 24.03.2008, 06:55

Ja, soweit ich weiss ist der NetRender nur für Animationen sinnvoll und verteilt quasi die einzelnen Frames auf die einzelnen Rechner. Ja wie funktioniert das mit dem Multipassrender denn genau? Wie splitte ich das Bild so auf, dass ich es rendern kann?

Gruß, Erce
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Beitragvon Onfame am 24.03.2008, 08:49

Tja da haste ein Problem, ohne nervige Umwege geht es glaub ich nicht. Also auf jeden Fall musst du das Bild in kleinere Schritte unterteilen. In 3Dsmax gibt es dafür ein PlugIn das "BigRender" heisst, in Cinema kenne ich persönlich keines.

Hab eine Seite gefunden, die das Problem hatten das wenn die hdr Bilder erstellt haben und nach stundenlangem Rendern ein Fehler drin war, die alles nochmal rendern mussten, deshalb beschäftigen die sich mit dem Rendern von Regionen:

http://www.cartesiuscreations.com/tutorials/render_tut/render_region.shtml

Damit müsstest du doch die einzelnen Parts seperat rendern können und hinterher zusammenfügen (da die einzelnen Parts ja nicht soviel Speicher fressen wie die ganze Szene.

Edit* Obwohl wenn ich mir das jetzt nochmal durchlese bin ich mir nicht mehr sicher :D

Edit*2 Probier auch mal deine Szene komplett zu entschlacken, also Polygone soweit wie möglich zu reduzieren usw.
Onfame
Mitglied

Beitragvon kodsch am 24.03.2008, 11:31

Ich habe die Erfahrung gemacht das es durchaus was bringt die 64 bit Möglichkeit von C4D zu bemühen. Da der Arbeitsspeicher nicht so stark begrenzt ist wie in XP gab es bei mir (bis jetzt) noch keine Szene die Vista nicht rendern konnte.
kodsch
Mitglied

Beitragvon Toadie am 24.03.2008, 13:36

Es gibt im Netz ein tut welches zeigt wie man mit NetRender Stills rendert. Außerdem solltest du dir mal die Titledcamera oder wie das noch mal heißt in C4D ansehen. Man braucht nicht unbedingt Cluster oder sonstige spässe
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de
Toadie
Mitglied

Beitragvon der_erce am 24.03.2008, 15:07

Jo, Danke Leute erstmal für die Tips. Hab mir das Multipass mal genauer angeschaut, aber funktioniert hat es bei mir nicht. Hab es jetzt wirklich so gelöst, dass ich die Szene aufgesplittet habe und reduziert alles rendere. Aber auch nicht in der 10000er Auflösung. bin jetzt so auf 6400 x 4800 und 300dpi...Mehr geht bei mir nicht.
Aber das Problem sollte man evtl. mal etwas genauer betrachten, da ich weiss dass 3D Visualisierungen auch gerne in Ultra Hi Res gedruckt werden. In einer der letzten Digital Productions (die ich leider verliehen habe :x ) ist auch ein Bericht drin über einen Artist, der für eine Cross Media Kampagne einen Super Hi Res - Walfisch modelliert hat, welcher auf eine Häuserfront angebracht werden sollte. Vielleicht kennt das Plakat ja jemand. Habs auch schon öfters mal im Zug als Plakat gesehen.

Danke erstmal und schönen Ostersonntag noch.

Erce
der_erce
Mitglied

Beitragvon christianz am 24.03.2008, 16:29

In einer der letzten Digital Productions (die ich leider verliehen habe ) ist auch ein Bericht drin über einen Artist, der für eine Cross Media Kampagne einen Super Hi Res - Walfisch modelliert hat, welcher auf eine Häuserfront angebracht werden sollte. Vielleicht kennt das Plakat ja jemand. Habs auch schon öfters mal im Zug als Plakat gesehen.

Das war Ausgabe 6/07 (50. Jubiläum, silbern). Es wird erwähnt, dass das Bild 15000 Pixel breit war, aber ansonsten werden v.a. die Texturen, displacement mapping, Bodypaint, beschrieben.

Gruss
Christian
C4D10.5, VueInfinite, RealFlow4, MacOSX/Intel
christianz
Mitglied

Beitragvon der_erce am 24.03.2008, 16:58

Steht nix übers Rendering drin?

Gruß, Erce
der_erce
Mitglied

Beitragvon christianz am 24.03.2008, 17:11

Nein, jedenfalls nicht zum Thema der "Übergrössen".
Die Macher:
http://www.lama-werbeagentur.de/
C4D10.5, VueInfinite, RealFlow4, MacOSX/Intel
christianz
Mitglied

Beitragvon Furumaru am 24.03.2008, 18:22

Da RAM grade sehr billig ist würde ich sagen das das die einfachste Methode wäre dein Problem zu beheben. Viel RAM kann im 3D Rendering Bereich nie schaden allerdings brauchst du bei >3,5GB dann auch ein 64bit Betriebssystem. Ich kann in LightWave z.B. mit 4GB RAM problemlos Szenen mit 2 Mio Polys in 12800x9600 rendern. Eine DPI Angabe ist hier übrigens vollkommen überflüssig da die nur angibt wieviele Pixel nacher pro Zoll auf das physikalische Printmedium gedruckt werden. Da nacher eh das Programm aus dem heraus gedruckt wird die Mediumgröße bestimmt ist eine DPI Angabe unnötig. :)
Furumaru
Mitglied

Beitragvon der_erce am 24.03.2008, 19:07

Wieso kann ich dann die DPI einstellen? Es ist ja wichtig ob das bild mit 10000 x 7000 auf postkartengröße oder auf ner hauswand sein muss. Durch das verändern der DPI ändert sich ja bei gleichbleibender Pixelanzahl die Ausgabegröße des Dokuments. Und wenn ich doch schon ungefähr weiss, wie groß das Bild sein soll, dann kann ich doch schon die DPI entsprechend einstellen, oder nicht?. Das versteh ich grad nicht.

Gruß, Erce
der_erce
Mitglied

Beitragvon Furumaru am 24.03.2008, 19:49

Wie ich bereits sagte, das Programm aus dem heraus gedruckt wird bestimmt die Mediengröße. D.h. wenn der Verlag an den du das Bild schickst es z.B. mit Photoshop öffnet und sagt es soll auf A4 drucken dann druckt es das Bild passend auf A4. Ob du da nun vorher mit 300 DPI gerendert hast oder nicht, es quetscht oder streckt das Bild so das es auf A4 passt egal ob du mit 300 oder 3000 DPI gerendert hast. Wenn man es andersrum betrachtet wird ein Schuh draus: Wenn z.B. der Kunde sagt er möchte von deinem Bild einen A4 Print machen und er benötigt für eine gute Qualität mindestens 300 DPI dann kannst du dir ausrechnen in welcher Auflösung du das Bild zu rendern hast. In dem Beispiel wären das dann rund 2480x3508 Pixel. Also eine DPI Angabe ist nur bei einer physikalischen Größe (cm, zoll usw.) nötig, bei einer Größe in Pixeln braucht man keine DPI Werte. :P
Furumaru
Mitglied

Beitragvon der_erce am 24.03.2008, 20:30

Okay, dann hab ich es doch richtig verstanden. Wenn die mir sagen dass Plakat ist 2 x 1m groß, kann ich es mir ausrechenen mit 300 dpi wie groß ich es rendern müsste. (maße sind frei erfunden).
Besten Dank....

B2T...Das Multipassrendering und NetRendern für Stils sollte man vielleicht hier im Forum mal als Tutorial oder ähnliches in Erwähgung ziehen. Da es den ein oder anderen mit Sicherheit interessieren wird im Zuge seiner Arbeit.

Ich jedenfalls render mir grad nen MEGA Puzzel zusammen :o0:

Gruß, Erce
der_erce
Mitglied

Beitragvon Karl am 24.03.2008, 21:10

In einer der letzten c'ts war ein Artikel über starke Vergrößerungen per Photoshopplugins. Vielleicht auch eine Überlegung wert, dass du das Bild in Viertelauflösung renderst und dann per Plugin sauber hochziehst. Musst du mal schauen in welcher Ausgabe das war, würde die Rechenzeit arg verkürzen und qualitativ bemerkt man das mit dem richtigen PlugIn wohl kaum.

lg karl
Karl
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d